Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Karte FV-T919 mit dem BCM 94360CD Chip, läuft bei mir mit alle Funktionen, ohne Kexte problemlos.
Mit USB Dongle hatte ich immer mal Tonaussetzer, Mausruckler, Verbindungsabrüche... alles OK mit der Karte.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
ich habe die gleiche Karte FV-T919 mit dem BCM 94360CD Chip, läuft bei mir mit alle Funktionen, ohne Kexte problemlos.
Mit USB Dongle hatte ich immer mal Tonaussetzer, Mausruckler, Verbindungsabrüche... alles OK mit der Karte.
Wie lange läuft dein Hacki schon? Sonst bootet er immer ohne Probleme? Je nach Konfiguration kann es passieren, dass sporadisch Bootfehler auftreten.
Nach mehrmaligem Neustart, bzw. Reset oder Kaltstart bootet er möglicherweise wieder normal. Natürlich besteht das Problem dann weiterhin,
aber der Rechner bootet wieder. Dann heißt es suchen...
Ich habe nix gegen CSM Support, im Forum wird jedoch immer wieder darauf hingewiesen, BIOS Einstellungen: ....CSM -> Disable....hingewiesen.
Auch im Zusammenhang mit Boot problemen hab ich das eine oder andere Mal den Rat gelesen CSM abzuschalten.
Und da mein Rechner immer mal wieder nicht booten will oder kann, dachte ich auch an diese Möglichkeit.
Wenn ich die Bootprobleme (siehe auch hier) mit CSM beseitigen kann, gerne!
Firmwareupdate für ne Grafikkarte, ohje, das geht ziemlich sicher nur unter Windows. Damit kann ich nicht dienen...
XFX GTS RX580 8GB, erster Slot (neben der CPU) DisplayPort.
Gemäß Verpackung:
GTS XXX ED RX 580 8GB OC+ 1386M D5 BP
Model: RX-580P8D
Hallo zusammen,
nachdem ich nun doch immer wieder Startprobleme mit meinem Board habe (Gigabyte Z390 Gaming X, Bios Vers. F10a) habe ich wieder versucht den CSM Support abzuschalten. Allerdings sehe ich dann kein Bild bis zum Login screen, komme auch nicht mehr ins Bios um etwas zu ändern. Es spielt dabei keine Rolle, od die IGPU Disabled, Auto oder Enabled ist, kein Bild. Das F10a Bios ist in soweit eine Verbesserung als die Vers.8+9 ohne CSM garnicht erst starten. Rote LED auf dem Board signalisiert Grafikfehler, das wars dann..
Ohne die RX580 Karte kann man den CSM support abschalten, aber dass hilft mir ja nicht weiter.
Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat vielleicht eine Lösung ?
Im Prinzip läuft Catalina sehr gut (auch mit CSM), bis auf die nervigen Bootprobleme.
Habe auch gleichzeitig Clover r5100 installiert und die Bootzeit ist von 40 auf 30 sec gesunken.
Das verstehe ich nicht, wie ist das möglich?
Mein Verständnis bislang:
Clover ist ein Bootloader, welcher den Bootcode des angewählten oder eingestellten Laufwerkes startet. Zum Starten von Mac OS werden noch verschiedene Treiber mit eingebunden, *.efi
Wenn diese gleich bleiben, wie kann dann eine Aktualisierung des Bootloaders etwas bewirken?
Der Bootloader ist doch letzten Endes nicht viel mehr als ein adress pointer, oder nicht?
P.S. Sorry, das Zitieren erschließt sich mir nicht.
Ja, korrekt. Ich habe WEG Nightly über KU geladen und installiert, jetzt ist wieder beides "grün" !
Ich habe keinen Slide wert eingestellt. Woran kann ich erkennen ob ich den Slide Parameter benötige und welcher Wert korrekt ist ?
Und warum klappt das nur sporadisch nicht, der Slide Wert fehlt schließlich immer...
Ähm, wenn ich mich recht erinnere, benötige ich keinen Slide weil ich den QcQuirks.efi benutze und hier die Berechnung automatisch erfolgt.
Nö, wie gesagt, nur Runterfahren, neu starten. Manchmal klappt es, auch mehrere Male, dann wieder nicht.
so, hier die EFI:
ozw00d EFI kommt gleich...
Du betonst TRIM besonders, wird dies nicht von Catalina "automatisch" aktiviert, oder muss (sollte) man Hand anlegen ?
2MVMe Samsung 970EVO Plus habe ich auch drin, 250GB und 500GB
Mit dem Start von Clover (nach Ablauf der Wartezeit) bis Login habe ich etwa 27sec, Nach Passwort bis zum Desktop weitere 6sec.
Allerdings geht das Booten von Zeit zu Zeit schief, bleibt beim Apfel hängen. Manchmal reicht ein weiterer Neustart (Reset), meist aber nicht. Kann 3 mal an der gleiche Stellen hängen,
wenn ich das Netzteil ausschalte, klappt es (meistens).
Jemand ne schlaue Idee ? Ja, Ich aktiviere noch mal -v
Wenn es hier um +/- 5 sec geht, wäre noch interessant ab wann gemessen wurde. Ab dem Einschalten, oder nach Clover Start?
Ok, vielen Dank.
So was hier:
Intel® Core™ i5-8500, Prozessor
Typ | Desktop | |
Hersteller-Nr. | CM8068403362607 | |
CPU-Typ | Core i5 | |
Sockel | 1151 | |
Bauform | FC-LGA4 | |
Kern | Bezeichnung | Core i5 8xxx (Coffee Lake-S) |
Anzahl | 6 Kerne | |
>td >6 | ||
Mikroarchitektur | Coffee Lake | |
Strukturgröße | 14 nm | |
Taktfrequenz | 3000 MHz | |
Turbo-Modus | bis maximal 4100 MHz | |
Cache | Level 3: 9216 KB |
Das bedeutet, du siehst hier nichts wirklich ungewöhnliches ? OK, dann werde ich mich nicht weiter wundern! Ehrlich gesagt habe ich mich bisher immer darauf verlassen daß meine Hardware schon alles richtig macht. Ich war auch etwas überrascht, daß dies beim Hacki nicht unbedingt der Fall ist. Ich dachte das System wird CPU und Chipsatz schon richtig identifizieren und entsprechend ihrer Möglichkeiten ansteuern.
ist das auf meinem iMac nicht auch so? Ich meine, man merkt kaum etwas im Alltag, jedenfalls auf meinem iMac.
Bei meinem Hacki kann ich noch nichts sagen, außer dass der zweite Boot ins Nirwana ging. 3 Start wieder OK...
So, liebe Leute,
auch FileVault läuft nun endlich, mit diesen Treibern:
Vielen Dank !
Gibt es einen speziellen Grund warum du FileVault nicht benutzt, bzw. siehst du relevante Nachteile ?