Beiträge von macdream

Hallo zusammen,

Nachdem mein Hacki nun gefühlt fast einwandfrei läuft, ich denke bis auf Prime Video funktioniert wirklich alles, geht es nun an das Feintuning.

Mit welchem Tool oder Befehl kann ich prüfen in weit meine CPU korrekt "angesteuert" wird, zB.: Taktung?

Bislang bin ich davon ausgegangen, dass es reicht, wenn die CPU in "Über diesen Mac" korrekt angezeigt wird.

Nachdem ich einige Threads zum Thema Speedstep gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher.

Nur zur Sicherheit:

Wenn alles normal abläuft wenn du von dem USB stick startest, dann sollte es reichen mit den Pfeiltasten dein Laufwerk (den USB-Stick) auszuwählen und Enter betätigen.

Dann solltest du kein Logo und keinen Fortschrittsbalken sehen, sondern Bootmeldungen die durchlaufen, da deine Config.plist ja bereits den Parameter „-v“ enthält, und wieder im Installer landen. Wenn das erfolgreich war, das gleiche nochmal, aber diesmal wählst du anstelle des USB-Sticks dein installiertes MacOs aus.

Nein, das Mainboard ist nicht egal, ansonsten könnten ja alle Z390 Boards das gleiche Setup, sprich die gleich EFI benutzen. Ausstattung und BIOS sind oft sehr verschieden.

Letztlich muss für einen "guten" Hacki alles zusammen passen: Grundsätzlich kompatible Hardware, Einstellungen im BIOS, EFI, SMBIOS...

Aber natürlich kann die Config eines ähnlichen Boards ein guter Ausgangspunkt sein.

Hallo,

Ist die interne Grafik enabled oder disabled? Falls enabled, evtl. die Speichergröße variieren 32/64/96MB, oder ganz ohne IGPU: disabled.

Den AptioMemoryFix.efi hast du entweder mit Clover selber installiert oder eventuell später reinkopiert, als du eine andere EFI übernommen hast.

Zu finden in EFI/Clover/drivers.

Es gibt hier verschiedene Versionen, vielleicht mal die Forensuche mit AptioMemoryFix füttern, bzw. mal hier schauen, mhaeuser hat das Thema sehr ausführlich erklärt:

Kein Boot mit aktiver SIP

Auch JimSalabim hat sich sehr viel Mühe gemacht, hier kannst du dir bestimmt was abschauen bzw. kopieren:

Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger EFI-Ordner zum Download

Hallo e4g1e,

auf diesen Gedanken bin ich natürlich auch schon gekommen, habe ihn aber als unwahrscheinlich ad acta gelegt. Wenn die Verbindung permanent fehlerhaft wäre oder die Maus immer stottern würde, OK.

Aber zeitweise funktioniert es ja einwandfrei, manchmal 15min oder länger. Das gibt mir halt zu denken.

Aber der Vorschlag mit der Verlängerung ist eine gute Idee, das werde ich mal testen.

Edit:

Ich könnte mich... Meine große Apple Tastatur ist kabelgebunden, mit USB an der rechten Seite. Dongle rein, fühlt sich sofort besser an :wallbash:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bereits sehr viele Threads zum Thema Bluetooth (mit USB Dongle, oder FENFI Karten) gelesen und dennoch ist mir das Problem noch nicht klar.

Viele beklagen ruckelnde Mäuse, Verlust der Verbindung, lange Anmeldung....Oft lautet der Lösungsvorschlag schalte dein 2,4Ghz Wlan ab, ändere deine Antennen,

nimm eine andere Karte, prüfe die USB Config.

Ich nutze einen USB Dongle, dieser funktioniert im Prinzip sehr gut, meistens. Aufwachen klappt, Anmelden schnell und zuverlässig. Jedoch habe ich häufig Probleme

mit der Maus (Tastatur Kabel): Aussetzer, Ruckeln bis zum Verlust der Verbindung. Ja, ich habe 2,4Ghz Wlan, 5Ghz Wlan und DECT.

Mein iMac der 60cm neben meinem Hacki steht, hat diese Probleme noch nie gezeigt. Wie erklärt sich das?

Bedeutet dies, dass mein Hacki niemals 100% mit Bluetooth umgehen kann? Habe mir gerade eine Fenfi Karte bestellt, hoffentlich war das nicht sinnlos...

Kann mir jemand da raushelfen ?