Beiträge von mamba248

    Darf ich nochmal eine Frage stellen (bevor ich mir den Mac wieder komplett zerschieße): Wie würde ich vorgehen, wenn ich von 13.2.1 auf 13.4 updaten möchte?


    Wäre dies das richtige Vorgehen?

    1. neuste Version OpenCore Patcher laden
    2. "Build and Install OpenCore" ausführen
    3. "Install to Disk" ausführen
    4. dann startet der Mac glaube ich neu?
    5. Mac OS X Systemupdate auf 13.4
    6. muss ich nun "Post-Install Root Patch" ausführen?

    Vielen Dank vorab!

    Ja, ich hätte nicht dran geglaubt haha... im Endeffekt war die Lösung ja relativ einfach (OS X neuinstallieren), aber die Schritte dahin waren echt kompliziert (für mich). Danke euch allen für die Hilfe!


    Habe gestern Abend noch länger geschaut, ob alles läuft, und es sieht echt gut aus :). Das einzige was mir aufgefallen ist:



    Hier scheint irgendwas schief gegangen zu sein. Kann ich die Volumes in Macintosh HD und Macintosh HD - Daten umbenennen oder killt es dann alles?

    Also FALLS der Kollege gleich booted wie er soll weiß ich nicht, ob ich mich nochmal traue auf den Rootpatch-Button zu drücken haha


    Edit:

    Ich fürchte, dass ich nochmal eure sehr geschätzte Hilfe brauche: Die Installation ist nun durchgelaufen (glaube ich).


    Mit dem Mac-Boot-Picker habe ich diese 4 Optionen:


    Mit dem OCLP-Boot-Picker diese 2 Optionen:


    Bis eben war im OCLP 2x Install Ventura da. Wenn ich Macintosh HD-Daten auswähle tut sich nichts: Apfel-Bildschirm läuft durch, dann weißer Bildschirm, dann wieder OCLP-Boot-Picker... Mir ist nicht ganz klar, wie ich jetzt in meine installierte Ventura-Version booten kann und / oder woran es jetzt schon wieder liegt?


    Edit: ich war zu voreilig. Nach dem 7. Reboot-Loop hat er nach Ventura gebootet :-O

    Genau - habe ihn aber gestern gelöscht, als ich versuchte eine bootbare Installation auf den Stick zu kriegen, von der ich den iMac vielleicht booten kann 😂


    Edit: OK deine Anleitung war top, vielen Dank! Damit kam ich weiter. Ich komme jedoch jetzt an meine Grenzen: Ich habe nun das gesamte Office-Paket löschen können (ca. 8GB denke ich) + 2 Ordner, die 100 GB und 40 GB groß waren. Zusätzlich .trashes ... und er sagt immer noch, dass 8GB fehlen? Irgendwie scheint er den Speicherplatz nicht wirklich freizugeben?


    Edit 2: Habe noch einige Dateien gelöscht und sogar meinen gesamten Documents-Ordner, da der eh in der Cloud ist - nada... es bleibt bei 8GB die fehlen... Hast du eine Idee?!


    Edit 3: Habe das gefunden: "Is your SSD formatted with APFS? If so, then you must delete all links before the original core file will be removed from the system."


    https://discussions.apple.com/thread/250272077


    Wieso ist es so kompliziert :/ ich weiß gerade nicht weiter, leider.


    Hmm ja, im Terminal war ich gestern. Ich hatte aber das Gefühl, dass ich entweder nicht weiß, wie ich auf die Platte kam (hatte das Gefühl ich war die ganze Zeit auf dem USB-Stick) oder es irgendwie nicht ging... hättest du da vielleicht 2-3 Tipps wie ich das bewerkstelligen kann? Dann würde ich einfach versuchen 2-3 große Apps und Videos zu löschen, die ich sowieso auf dem Backup habe.


    Edit: es müsste doch genau so gehen, oder?

    https://apple.stackexchange.co…on-my-os-x-main-partition


    Edit 2: gestern war ich glaube ich bei diesem Schritt, scheiterte aber hieran:
    "Go into Disk Utility and check that your target disk volume is mounted. Mount it if it's not already mounted."


    Die beiden Volumes sind rot, konnten nicht aktiviert werden und er sagte er kann sie löschen .... Kann gleich ein Bild davon einfügen:


    #Verzweiflung



    Edit 3:
    Ich kann 10.8 Mountain Lion über Recovery installieren. Wäre es eine sinnvolle Option dies zu tun, dann Dateien zu löschen, dann normal per Update updaten, und dann nochmal die OCLP-Show abziehen um auf Ventura zu kommen?


    Edit 4: Sorry für den Spam - Mountain Lion ist auch keine Option.

    Es ist zum Durchdrehen :D


    Mal Erste Hilfe im Festplatten Manager für das Laufwerk ausgeführt?

    Ja, mit dem Installations-Stick. Er hat keine Fehler gefunden, leider.


    Es kann doch nicht so schwer sein, ein neues OS drüber zu spielen ?! Ich verstehe das nicht... Habe mich auch schon totgegoogled, von "per Terminal Dateien löschen" bis "von USB Stick booten und dann löschen" alles dabei, aber nicht geschafft damit leider.

    Hey, vielen Dank für deine Hilfe, aber ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.


    Schau nochmal den Screenshot von oben bitte: Er gibt mir für die Installation lediglich diese beiden Optionen: den USB-Stick (links) und mein Fusion Drive (rechts). Wenn ich rechts draufklicke, sagt er mir "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, es werden 18 GB mehr benötigt"... sorry, ich dachte, das wäre mit gescreenshotted worden, aber da war ich wohl zu langsam sehe ich gerade.


    Ich bin gerade ratlos, wie ich das lösen kann :/ ...



    Den Stick habe ich erfolgreich erstellt. Gerade sitze ich am Installationsvorgang:


    Ich hatte ja nun 2 EFI-Boot Optionen, die EFI-Boot von dem Stick bietet nach Auswahl Macintosh HD oder Ventura installieren als Optionen an.


    Mit Macintosh HD hat er nicht gebooted, wie zu erwarten (schwarzer Screen nach Apple Logo).


    Mit Ventura installieren, komme ich ins Ventura Installationsprogramm.

    Hier aber großes Problem - wie kriege ich das denn gelöst, wenn ich nicht booten kann?!



    So sieht die Lage aus...


    Das heißt ich erstelle einen Ventura Boot-Stick und installiere einfach vom Stick aus neu?


    Edit: was mich wurmt - ich glaube ich hatte das schon einmal bei einem Update. Aber ich weiß nichtmehr wie ich es wegbekommen habe -.- Vielleicht fällt jemandem ja noch eine Lösung ein, solange der Boot-Stick erstellt wird.