Beiträge von Riddle

    Werde ich mich morgen drum kümmern.

    Was mir jetzt nur aufgefallen ist, (ich habe mir eine Magic Mouse besorgt (rev1)(sie war sehr günstig 🫣). Die funktioniert auch, wird erkannt von MacOS etc. Aber wenn ich better Touch Tool installiere,.sagt BTT dass keine Magic Mouse verbunden ist. Sehr komisch 🫣

    Soo, hab ich jetzt hingehockt, alles neu gemacht &mein Bluetooth funktioniert endlich. Ich lade die EFI hier mal hoch, falls jemand am googeln sein sollte mit dem selben MB & auf ein paar Probleme stößt.

    MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI


    Welcher Kext fehlt: Wlan, da mein Wlan Modul kaputt ist. Vllt kann jemand von euch nochmal drüber schauen & mir sagen was man besser machen könnte. Liebe Grüße & einen schönen Abend noch :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,79 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ahoi,


    Ich glaube auch nicht dass die config so "verbastelt" ist.

    Ich habe jegliche Konfiguration von kexten ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. Ich werde später Windows schnell aufsetzen und nochmal das USB mapping machen, weil ich glaube, dass ich das gestern Abend sowas von verkackt habe. Weil nachdem ich das mapping gemacht habe, wurde mir der USB Host Controller der für Bluetooth zuständig ist nichtmehr angezeigt etc. War auch schon spät 🫣



    Danke dass du mich daran aufmerksam gemacht hast, dass ich KOMISCHERWEISE eine alte lilu Version benutze. Scheinbar irgendwo im copy Paste Vorgang passiert mit anderen efi foldern. Ich Trottel 🫣🫣🫣🫣

    Hallöchen,


    ich verzweifle langsam. Ich bekomme dieses Bluetooth Modul nicht zum laufen.
    ich habe eigentlich schon alles gemacht, was ich denke was man machen kann. Ich Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Beim USB Mappen habe ich den Port 13 auf Internat gestellt so wie ich es gelesen habe. Aber ich schließe nicht aus, dass ich beim Mappen z.b etwas falsch gemacht habe.
    Unter Windows funktioniert Bluetooth ohne wenn & aber(damit man den Fehler schonmal ausschließen kann)

    Gerne lade ich hier mal meine EFI hoch, vllt hat jemand von euch eine Lösung am start.

    Liebe Grüße


    Mein Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
    CPU: Lyzeen 9 5900X
    Grafikkarte: RX6900XT

    Es gibt hier in dem Forum eine EFI für mein board, aber damit bekomme ich gar nichts zum laufen unter OS Sonoma 14.5

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,43 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,

    ich habe macOS Ventura laufen auf meinem ryzentosh.

    Habe mir ein Trackpad3 geholt, da dass arbeiten damit um einiges angenehmer ist.

    Jedoch muss ich nach jedem Reboot das Trackpad mit Bluetooth neu koppeln.

    Gibts einen Weg, dass das Trackpad sich automatisch neu verbindet?


    Liebe Grüße

    Ahoi Matrose!


    Dank deiner Kette habe ich es geschafft mein Bluetooth zum laufen zu bringen von meinem Mainboard aus. Hatte vorher einen USB Dongle mit dem es auch ging aber ich wollte es direkt vom Mainboard aus.

    Mir hat der IntelBTPatcher die ganze Zeit gefehlt. Naja jetzt läuft es. Aber zu zweiten Punk den ich ansprechen möchte: Wie siehts nun mit deinem W-Lan aus?

    Ich habe folgendes Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi. (Intel AX200 Alan Modul verbaut)

    Mein Plan funktioniert in Windows nur sporadisch. Alle 2-3 Monate merkt mein PC dass er doch ein Plan Modul hat. Meistens klappt es auf anhieb für ein paar Tage, wenn ich einen Cmos clear mache(aber auch nur für 2-3 Tage)

    Deswegen ist W-Lan nicht so wichtig für mich, aber ich hätte es trotzdem gerne, dass es einfach unter macOS läuft.



    Ich bin ein paar Schritte weitergekommen:


    Nach macOS install ist WiFi komplett deaktiviert. Nach dem ich ein paar kexte geladen habe, lies sich WiFi aktivieren aber es wurde nach keinem WiFi gesucht. Wenn ich jetzt im Bios das WiFi Modul deaktiviere, dann ist im macOS auch WiFi deaktiviert(also kann macOS definitiv etwas mit dem Modul anfangen)

    Windows ist es komplett egal, da lässt sich kein Wifi aktivieren. Egal welchen Treiber ich dafür verwende.



    Naja weiter im Text, hier mal Miene kext Liste für WiFi und Bluetooth:


    Ohne Airportltlwm & itlwm lässt sich der switch von Alan on/off gar nicht benutzen. Deswegen denke ich, dass ich damit auch der richtigen spur bin. Vielleicht bist du ja in der Zeit schon weiter gekommen oder jemand anders kann mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße gehen schonmal raus :)

    Hat funktioniert. Hab mir eine USB Tethering kext mit drauf gepackt. So konnte ich macOS installieren. Später in den Ethernet Einstellungen musste ich auf ein paar manuelle settings vornehmen, damit mein Ethernet funktioniert.


    Mein Bluetooth bekomme ich leider nicht zum laufen. Ich kann es im Slider aktivieren, aber es aktiviert sich leider nicht :/

    Hallöchen ,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich Mac Os Ventura installiert mit dem besagten Mainboard.


    Aber was ich nicht hinbekomme, ist eine Ethernet Verbindung. Musste mir für die Installation einen USB Tethering kext besorgen damit ich überhaupt installieren kann. Egal welche kext ich nehme, ich bekomme keine Ethernet-Verbindung. Unter Windows habe ich damit keine Probleme.

    WiFi& Bluetooth funktioniert bei diesem Mainboard nur sporadisch. Ist aber ein bekanntes Problem. Kann mir jemand bei dem Ethernet Problem helfen?