Besitzt du die genannten Komponenten bereits oder möchtest du dir diese anschaffen und vor allem zu welchem Kurs?
In Bezug auf Bootloader kann ich OpenCore nur wärmstens ans Herz legen, ich hab damals zur Erstkonfiguration auch noch mit Clover hantiert,
doch als das System vollständig lief auch direkt auf OpenCore umgestellt und nie wieder zurück gegangen.
Ich muss gestehen das ich nicht weis wie der Dual Socket sich bei aktuellerem macOS verhalten wird, es gab mit neueren macOS Versionen auch mehr Stolperfallen in Bezug auf Dual Socket.
Jedenfalls habe ich das damals von Leuten mitbekommen die noch auf X99 etc mit Dual Socket unterwegs waren.
Den Dual Socket habe ich so ja nie behalten...
Wenn du komplett "Safe" fahren willst dann würde ein System mit einem Sockel mehr Sinn machen, zumal du ja selbst sicherlich siehst,
dass immer mehr Leute ihre Systeme verkaufen oder sich Experten auch von der Community abwenden und du dann keinerlei Support hast wenn mal was ist.
Wenn du eine Zusammenstellung haben möchtest die du ganz sicher fahren kannst lass es mich wissen, kann dir auch gerne eine OpenCore EFI schrauben aber ohne Zugriff für alle.
Die würde ich dir dann via Privatnachricht zukommen lassen...