Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die Anteilnahme und frohe Ostern!
Meine nächtlichen Recherchen gestern, haben mich auf die Seite eines chinesischen Github-ers geführt,
der seine EFI zum Download bereitstellt. https://github.com/Xiaoheixu/T…430-s-OpenCorteBootloader
Hier scheint ein anderer Ansatz verfolgt zu werden, es wird ein MBP16,1 SMBIOS benutzt mit Intel Iris Plus Pro Max 2048 MB.
Unglaublicherweise bootet mein T430 unter BigSur damit samt Anzeige auf dem internen Display!!! (Boot dauert allerdings 1 Min.)
Unglücklicherweise ohne Grafikbeschleunigung (jedoch mit Helligkeitseinstellbarkeit).
Andere Sachen funktionieren nach ersten Tests auch nicht so schön wie mit griven ´s EFI, wie etwa Sleep (dieser funktioniert manchmal schon) und smoothe Trackpad Operation, diese ist hier ziemlich abgehakt und reagiert sehr schlecht.
Beim ersten Blick auf die config.plist (ich habe Nr. 1 aus der EFI genommen) scheint bei den Kexts vieles doppelt gemoppelt zu sein. Auch insgesamt wirkt alles sehr überladen.
Meine Frage nun: Kann ich deine griven EFI um die DP Einträge ergänzen um "das beste aus beiden Welten" zu nutzen?
Oder soll ich die neue EFI abspecken? Vor Allem, ob ihr Anhand der EFI eine "Stellschraube" seht, die Grafikbeschleunigung ans Laufen zu bringen?? Ich bin über jeden Tip dankbar!
Traue mich ohne tieferes Verständnis der ganzen Thematik noch nicht so recht an die Sache ran.
Vor Allem, das Trial and Error (durch dass ihr wahrscheinlich alle mal gegangen seid), zermürbt mich.
Auch habe ich keine Ahnung, was die APPLE FIRMWARE Geschichten da in dem Folder (der Github Download beinhaltet noch mehrere Folder, auch samt OCLP) für eine Bewandtnis haben?
Im (nicht grafischen) Bootmenu gibt es zudem jetzt einen Eintrag Clear NVRam, beim Ausführen dieses habe ich mir wohl
meine Linux Installation geschrottet, bzw. den Bootloader... Platte lies sich danach nicht mehr booten...
Aber mit Clover kann ich sie noch booten, jedoch im OC erscheint kein Eintrag.
Nun ja, das zu meinen News!
Schönen Sonntag!