Beiträge von kenn00

    MacGrummel erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

    Was die EFI angeht haste recht, war immer zu faul mir ne eigene zu bauen.

    Deswegen habe ich gestern meine eigene mit dem Dortania-Guide gebaut.


    Der Fehler entsteht mit meiner selbst erstellten EFI, daher wundere ich mich...

    Die USB Ports habe ich unter Win 10 auch selbst gemappt.


    Keine Ahnung was da falsch läuft, aber mein Hacki friert einfach so stündlich mal ein oder stürzt komplett ab.

    (ich habe natürlich die SERIAL NUMBER und alles andere random generieren lassen, also nicht wundern)


    Ich habe jetzt übrigens Thunderbolt auf "Disabled" gestellt und dafür ein Eintrag drunter;

    "Support Thunderbolt PCIe Card" auf "enabled" gestellt.

    Thunderbolt wird in der IOREG erkannt und auch mein Interface verbindet sich.


    Aber schon nervig wieso der einfach nicht mit Thunderbolt auf "enabled" booten möchte und mir immer das Apple Logo mit der Warnung anzeigt...

    Also so wirklich gelöst ist das Problem noch immer nicht, zumal mein Hacki stündlich abstürzt... liegt 100% daran, dass sich die PCIe Karte verabschiedet

    und sich versucht neu zu Verbinden.


    Ich meine, meine EFI ist komplett clean und da ist kein Müll drinnen.

    USB Ports sind ebenfalls gemappt.


    CMOS auch schon rausgeholt und BIOS resettet.

    Könnte dann wahrscheinlich tatsächlich an einer alten BIOS Version liegen.

    Ich bin eine Woche erstmal im Urlaub, könnte danach mal mein BIOS flashen und die aktuellste version draufspielen.

    Danke nochmal MacGrummel für deine investierte Zeit ! :)

    und natürlich auch KungfuMarek ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,82 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacGrummel

    Hab ich auch schon etliche male durchgeführt...

    Und ja, Win 10 läuft auf meiner M.2 und macOS Ventura auf meiner SSD.

    Sind also zwei unterschiedliche Platten, deswegen check ich nicht was da abgeht.

    Die EFI ist auf der SSD und damit wird gebootet.. wieso der mir noch immer macOS Sonoma anzeigt,

    obwohl schon alles zurückgesetzt wurde, bleibt mir nen riesen Rätsel.


    Davor lief auch alles mit eingeschalteten Thunderbolt settings + HotPlug (Vor c.a 3-4 Monaten)

    Jetzt aktivier ich die TB Settings und krieg permanent das Apple Warning Logo angezeigt.


    Nachdem ich Windows 10 neu aufgesetzt habe, fingen alle Probleme an...

    Vielleicht weil zuerst Win 10 und dann macOS installiert wurde ?


    EDIT:


    ich habe jetzt doch festgestellt, dass ich die alte partition gar nicht gelöscht hatte.

    habe ich erst eben unter mac bei disk utility gesehen, weil WIN ja gar keine macOS platten anzeigen kann...


    naja, trotzdem möchte er nicht mit TB settings booten.. ich hab jetzt mal den debugger reingeworfen, der spuckt mir folgendes aus;


    13:102 02:019 OCHK: FreeHotKeys

    13:113 00:011 OCTY: Unregistered handler

    13:128 00:014 OCKM: Freeing key repeat context 38CC8898 38DE5C18 38BEF398

    13:145 00:016 OCB: Should boot from 2. MAC OSX (T:2|F:0|G:0|E:1|DEF:0)

    13:161 00:016 OCB: Saved mode 0/0/0 - Success

    13:177 00:015 OCB: Perform boot MAC OSX to dp PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x12,0x0)/HD(2,GPT,BF802D7C-C67A-4C9A-ADCC-854E5443664F,0x64800,0xDF30388)/VenMedia(BE74FCF7-0B7C-49F3-9147-01F4042E6842,77E213F2C75B8B4FA6429F81C383BD71)/\7F661ACB-3B76-4748-BC7B-C3D1A12236C8\System\Library\CoreServices\boot.efi (0/0)

    13:213 00:035 OCABC: EfiBootRt candidate - PciRoot(0x0)/Pci(0x14,0x0)/USB(0x12,0x0)/HD(2,GPT,BF802D7C-C67A-4C9A-ADCC-854E5443664F,0x64800,0xDF30388)/VenMedia(BE74FCF7-0B7C-49F3-9147-01F4042E6842,77E213F2C75B8B4FA6429F81C383BD71)/\7F661ACB-3B76-4748-BC7B-C3D1A12236C8\System\Library\CoreServices\boot.efi

    13:248 00:035 OCABC: IsEfiBootRt 0 (BP 1, Apple 0)

    13:278 00:029 OCI4: Verifying digest 48 (12945B10) override 0 48 (00000000)

    13:296 00:018 OCSB: Verified IMG4 without issues

    13:312 00:015 OCB: Arch filtering 38348018(723512)->38348018(723512) caps 0 - Success

    13:329 00:017 OCB: Matching <>/0[0] args on type 2


    was soll das bedeuten ??

    MacGrummel die OpenCore EFI ist auf jeden Fall nicht das Problem. Spuckt mir 0 Fehler aus und die hab ich mir gestern nochmal komplett von 0 zusammengebaut, um jegliche komplikationen zu umgehen.


    Irgendwas stimmt da mit Win 10 nicht.

    Ich hatte zuvor Win 10 mit Sonoma installiert,

    irgendwann habe ich Win 10 resettet und somit war Sonoma nicht mehr nutzbar.

    Vor einigen Tagen habe ich mir dann Ventura installiert,

    er hat mir allerdings jedesmal beim BOOT Picker meinen alten Sonoma Hacki angezeigt ?? Wie ist das möglich ? Windows 10 wurde ja neu aufgesetzt und Sonoma wurde von der SSD gelöscht..


    Liegt wohl irgendwie an der Win 10 EFI, denke ich.

    Irgendwelche Ideen ?

    KungfuMarek

    funktioniert noch immer nicht.

    ich hab mal vor nen halbes jahr n BIOS update gemacht, liegt wahrscheinlich daran.


    ich denke da stimmt was mit der Windows EFI nicht.

    Dort ist auch noch mein alter Hacki drauf, der wird mir jedesmal im Bootpicker angezeigt,

    obwohl ich Windows + Hacki komplett von 0 auf installiert habe.

    Ich werde den alten Hacki mal rauslöschen und die neue EFI da reinziehen und mal damit booten,

    falls das klappt, werd ich mich nochmal melden.


    Ich kann ja mal auch die OpenCore Log Datei hochladen, wenn ich mit den Thunderbolt Settings boote.

    Ich kann leider überhaupt nichts mit der Log anfangen, weil ich nicht so der Experte in dem Bereich bin.

    Ich denke mal MacGrummel könnte eventuell wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet, weil er schon so lange dabei ist.

    (Ich hoffe es ist okay dich zu markieren)


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Danke im Voraus.

    Guten Abend,


    ich hab da n Problem.

    Ich habe eine Titan Ridge in meinem Z170A Gaming Pro Carbon MB verbaut.

    Unter Win 10 funktioniert die erstklassig.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Als ich mir gestern wieder nen Hackintosh basteln und endlich loslegen wollte,

    fingen die ersten Probleme schon an.


    Ich habe sofort die Meldung: "support.apple.com/mac/startup" bekommen (mit dem Kreis und Strich)

    hab dann bisschen am BIOS rumgespielt und festgestellt, es liegt daran, dass Thunderbolt aktiviert war.

    Deaktiviert und zack, ging die Installation durch.


    Immer wenn Thunderbolt aktiviert ist, will er nicht booten. Da kommt jedesmal: "support.apple.com/mac/startup" mit dem Kreis und Strich.


    Thunderbolt ist jetzt auf "fully disabled" dennoch bin ich gerade mit dem Thunderbolt Device in meinem HackIntosh verbunden...

    Ich muss jedoch jedesmal die Thunderbolt Einstellungen auf "enabled" stellen.

    Windows 10 booten, herunterfahren, Apollo Twin starten, PC einschalten, BIOS Thunderbolt einstellungen auf "fully disabled" stellen und dann den Hackintosh booten.

    Thunderbolt ist DEAKTIVIERT wieso kann ich mich dennoch damit verbinden ?

    Irgenwas scheint da nicht zu stimmen.

    Meine alte EFI funktioniert überhaupt nicht mit Ventura, deswegen hab ich mir eine von olarila gezogen und etwas angepasst.

    EFI hab ich angehangen.


    Danke im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,48 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    ich hab jetzt Sonoma drauf und versuche ein Programm zu installieren...

    Installer öffnet sich, kann auch alle Schritte durchgehen, allerdings hängt sich mein kompletter Hacki am ende auf..

    Maus friert ein nach etwa 10 Sekunden ein Blackscreen und dann rebootet sich der Hacki..


    (War btw kein Update, hab Sonoma direkt draugespielt und unteranderem auch ne neue EFI, da die alte EFI nicht mehr ging bzw. mir ein Blackscreen beim Boot angezeigt wurde)


    Danke im voraus..


    Liebe Grüße

    Tastenheld

    KungfuMarek hat es bereits erwähnt, es lief damals über DisplayPort aber mit der Titan Ridge 2.0. Die ist ja wieder zurückgeschickt worden und aktuell wird die ThunderboltEX3 verwendet.


    Die ThunderboltEX3 wird im Bios erkannt aber das war‘s auch schon.

    Es besteht nach wie vor das blackscreen Problem mit Windows 10. Sobald ich mit aktivierten TB-Settings booten will, kommt nur noch ein blackscreen.


    Naja, muss mit deaktivierten TB settings Win 10 booten, daher taucht da vermutlich auch nicht‘s auf… Seit dem ich mein BIOS geupdated habe, habe ich dieses blackscreen problem, habe ein Gefühl, dieses würde sich durch ein BIOS Rollback lösen.


    Werde das noch die Tage versuchen, falls das nicht klappt,

    Tastenheld könnte ich dir eventuell (also falls du‘s probieren möchtest und die verfügbare Zeit sowie Kraft hast) die Karte zuschicken.

    Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du dir das gleiche Mainboard wie ich geholt hattest, um mir bei dem Problem zu helfen. Ob du dies noch immer besitzt, weiss ich nicht.


    Lg

    Hey,


    ich habe das ganze jetzt mit der ThunderboltEX3 getestet.

    Mein Hacki startet, allerdings funktioniert's nicht mit Windows 10.

    Ich bekomme jedesmal einen Blackscreen, sobald ich mit aktivierten Thunderbolt Einstellungen Win 10 Booten möchte.

    Ich habe letztens mein BIOS geupdated, seit dem treten diese Blackscreens auf, davor konnte ich unter Windows 10 immer booten mit aktivierten Thunderbolt Einstellungen.

    Naja, ich kann jedenfalls hier auf mein Hacki zugreifen, davor hatte ich auch immer einen Blackscreen, hab aber mal die Config und die EFI geupdated, seit dem geht es wieder.


    Allerdings wird unter "PCI" nichts erkannt und unter "Thunderbolt / USB4" wird mir auch nichts angezeigt... IOReg spuckt auch nicht's mit "Thunderbolt" aus...

    Ich bin echt am verzweifeln, geht bestimmt schon 6 Wochen so...


    MacGrummel


    Hi,

    hoffe es ist okay, dich zu markieren.

    ich hab dich nämlich in einem anderen Thunderbolt Thread gesehen, könntest du mir eventuell irgendwie behilflich sein ?

    Folgendes: meine ThunderboltEX3 wird nicht erkannt, komme unter Windows 10 nicht mehr rein, da ich einen blackscreen kriege sobald ich die Thunderbolt Einstellungen aktiviere. (BIOS Aktuell)

    Mein Hacki funktioniert, allerdings wird dort unter "PCI" keine Karte erkannt.

    Sobald ich mein Thunderbolt Gerät anschließe, fängt es an "Störsignale" von sich zu geben aber es tut sich einfach nichts.

    Ich benutze die "SSDT-TB3-HackinDROM.aml" ACPI, diese ist von hier:

    https://github.com/Xmingbai/NU…9-SSDT-TB3-HackinDROM.aml

    Ich vermute mal, dass diese falsch ist und ich eine eigene angepasste benötige ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Einstellen nicht aber es wäre halt von Vorteil gewesen zunächst einmal die Steps abzuwarten und mich meine Arbeit machen lassen...

    In zwei Wochen könnte es bei mir Zeitlich aber sehr schwierig werden...


    und nur mal so nebenbei : man kann die Karten auch ohne den 5 PIN am Board aktiv schalten…

    ja, ich werd mal versuchen die Karte zu schalten, allerdings kann ich dann mein Interface dennoch nicht anschließen, weil der 5 Pin Stecker fehlt, richtig ?

    hi Tastenheld ,


    tut mir leid für die späte Antwort.


    Das mit der Ridge hat nicht funktioniert, dachte wie gesagt, es würde am Mainboard liegen.

    Habs am nächsten Tag für die Retoure vorbereitet und zurückgeschickt.

    Allerdings habe ich mir eine ThunderboltEX 3 zugelegt, weil ich eben dachte, es würde an der Ridge liegen...

    naja hab die ThunderboltEX 3 günstig bekommen, allerdings hat der Verkäufer vergessen die Kabel dazuzulegen, also musste ich mir dieses nachbestellen...

    muss jetzt ungefähr 2 Wochen darauf warten, weil es internationaler Versand ist..

    Ich habe aber eben auch die Vermutung, dass der Pin Stecker von meinem Mainboard kaputt ist...

    werde es ja dann bald sehen ob alles funktioniert, falls nicht, stimmt was mit dem mainboard nicht... wobei ich das teil echt liebe...


    Jedenfalls, danke für deine Antwort und Geduld, allerdings wirst du deinen Support vermutlich einstellen, da ich die Ridge zurückgeschickt habe...


    LG

    Tastenheld


    Moin, melde mich mal nochmal.

    Ich hab die Karte nun eingebaut, diese wird erkannt und funktioniert auch.

    Mein DisplayPort kabel ist auch an der Karte angeschlossen, scheint alles reibungslos zu funktionieren, naja zumindest unter Windows. (Mac ungetestet)

    Folgendes Problem: Sobald ich allerdings mein Thunderbolt Kabel an das Interface stecke, tut sich nichts. Ich höre das mein Interface läuft, kommt allerdings nicht in betrieb.


    Liegt's am Thunderbolt Kabel ?

    Ich benutze dieses hier:

    https://www.ebay.de/itm/285157…et_ver=artemis&media=COPY


    oder an was könnte es genau liegen ?


    Update: hab mal an den BIOS Settings rumgespielt, funktioniert leider noch immer nicht.

    Mein Security Level ändert sich auch nie egal was ich im BIOS einstelle.

    PC abgesteckt, nochmal die Kabel überprüft und alles passt... die Karte wird ja schließlich erkannt nur funktioniert das mit dem Interface nicht.

    Tastenheld wird schwierig mit dem ioreg bericht, werds wahrscheinlich erst in ein paar tagen schaffen die anzuschließen, da mir noch ein kabel vom netzteil fehlt, habs aber schon bestellt ^^
    ich werds dir dann die tage per PN zukommen lassen.


    Vielen Dank und liebe Grüße