Beiträge von kenn00

Hi,

ich habe mir neue Module gekauft.

Module davor: 4 x 4GB DDR4 2400mhz (16GB)

Module jetzt: 2 x 16GB DDR4 3200mhz (32GB)

zur Frage: sollte ich die anderen 2 Module noch reinstecken, für die ich Platz habe ?

Die Schnelligkeit passt sich aber den langsamen Mondulen an, richtig ? DIe laufen ja mit 2400mhz und die neuen mit 3200mhz.

Deswegen: Was davon lohnt sich ? Ich Spiele KEINE Spiele, ich nutze mein Hackintosh für Logic Pro X, After Effects und Photoshop.

Mache also nur Musik und Editiere.

Lohnt sich damit noch der 8GB RAM upgrade, weil sich die Geschwindigkeit auf 2400mhz anpasst.

Oder sollte ich 32GB bleiben, weil diese eigentlich schon ausreichen würden ?

Ps: hoffe ich bin hier im richtigen Themenbereich.

LG

bluebyte

die ist echt und registriert, hab das ganze auf couverageapple gecheckt, nur die abdeckung ist abgelaufen.

allerdings wird sie mir im system nicht anerkannt, also die seriennummer.

"DataHub" unter "PlatformInfo" ist z.B komplett leer allerdings ist der rest unter "Generic" eingetragen.

"SMBios" ist auch komplett leer, stimmt das so oder muss da was eingetragen sein ?

Hi,

endlich läuft mein Hackintosh ohne probleme, alles was ich brauche funktioniert einwandfrei ausser folgendes;

Bevor ich die EFI gewechselt habe, lief der Hackintosh ohne Grafiktreiber, dort habe ich in den Einstellungen eine Seriennummer gehabt,

wenn ich allerdings nach der neuen EFI draufgehen, steht: Seriennummer "nicht verfügbar" (siehe Screenshot)

Wenn ich mir die EFI mit dem Configurator anschauen, ist eine Seriennummer hinterlegt, wird aber im System irgendwie nicht erkannt ?

Nun ja, ich kann mich in den Einstellungen in meine Apple ID einloggen aber iMessage / Facetime gehen irgendwie nicht.

Weiss jemand was zu tun ist ? LG

griven wow, ich danke dir.

ja hab einfach die komplette efi genommen aber vielen dank, dass du sie mir angepasst hast bzw. auch für die anderen die das gleiche System am laufen haben !

update: deine EFI funktioniert jetzt auch perfekt, ich danke dir nochmal :)

alles klar, danke für die information.

ich werds nochmal ausprobieren und falls es nicht klappt dann hol ich mir einfach eine neue graka, könntest du mir eine empfehlen ? kann auch AMD sein,

hauptsache Logic Pro X funktioniert flüssig und schnell, möchte allerdings nicht zu viel geld ausgeben. Hatte irgendeine gesehen die kompatibel war und ziemlich günstig (50€).

Update:

bevor ich jetzt deine Config probieren konnte, hat es mit einer anderen hier aus dem Forum geklappt !

Alles hat perfekt geladen und nun läuft die Grafikkarte mit 2048MB

Link zum Thread:

Monitor geht bei dem Versuch Monterey zu installieren in den standbye

Folgende Config verwendet: https://www.hackintosh-forum.d…-hd-530-oc-085-debug-zip/

Vielen Dank an euch für eure Hilfe und an den User der die Config bereitgestellt hat !

Endlich ein Macintosh, wow.

Einziges Problem; läuft nur mit 120hz aber ist unter Windows auch so, obwohl die Grafikkarte 144hz unterstützt.

Liegt vermutlich am HDMI Kabel.

griven

deine config bootet jetzt durch allerdings auch nur blackscreen.. mein monitor zeigt einfach kein signal mehr an (HDMI)

hänge mal ein Video an (wird hier leider nicht unterstützt) allerdings wird wie gesagt einfach mein Monitor schwarz..

apfel-baum

ich weiss, trotzdem danke dafür.

habe ich direkt umgesteckt als ich vorhin die 1050 Ti rausgenommen habe, dennoch blackscreen.

ich könnte logischerweise die 1050 ti wieder einbauen, mache ich aber nachdem die kiste endlich läuft.

griven

hi, hättest du noch irgendwelche ideen ?

alles klar, danke schon mal.

ich habs mal so geändert, wie du es vorgeschlagen hast, allerdings habe ich nach wie vor ein blackscreen und ich denke es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der EFI, ich könnte sie hier nochmal ranhängen, ich denke du hast sie vorhin übersehen :)

Specs nochmal:

Mainboard = MSI z170A Gaming Pro Carbon

CPU = i5 6600k

GPU = Asus GeForce 1050 Ti (ist verbaut, will ich allerdings nur für Windows nutzen)

iGPU = Intel HD Graphics 530

Dateien

• EFI.rar

(3,65 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

apfel-baum

vielen dank!

übrigens; ich würde die 1050 Ti gerne angeschlossen lassen, damit ich dann zu Windows wechseln kann. Dafür habe ich

"-wegnoegpu" als boot-arg genutzt, allerdings hatte ich wie schon oben beschrieben, die fehlermeldung mit "gIOScreenLockState 3" vielleicht geht es ja erst richtig, wenn die Graka erstmal fehlt und dann im nachhinein wieder eingebaut wird.

Efi habe ich mal rangehangen.

Dateien

• EFI.rar

(3,65 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

apfel-baum

habe ich bereits damit gemacht, gelesen dass die meldung auftreten könnte, weil meine 1050 noch angeschlossen ist..

hab sie mal abgesteckt und siehe da, die meldung ist weg allerdings ein neues problem:

blackscreen.. rechner läuft allerdings bleibt mein monitor schwarz..

framebuffer settings sollten korrekt sein, hab alles manuell rausgesucht aber dennoch, blackscreen..

würde mich freuen wenn jemand mal drüber schauen könnte, der die erfahrung hat..

Danke für die Antwort !

bin noch ziemlicher anfänger und muss sagen, ich hab viel rumgespielt aber durch dich habe ich jetzt wirklich nützliches zeug gelernt :) also erstmal danke dafür.

Specs:

Mainboard = MSI z170A Gaming Pro Carbon

CPU = i5 6600k

GPU = Asus GeForce1050 Ti (ist verbaut, will ich allerdings nur für Windows nutzen)

iGPU = Intel HD Graphics 530