Beiträge von CloudCode:)

Tut mir leid für die späte Antwort. Habe zurzeit viel zutun.

Nun ja ich bin mal eure Tipps durchgegangen und habe meine Efi und Kexts dem entsprechend angepasst. Die ganzen Kexts für Wlan waren eigentlich nur ein Test, habe sie ebenfalls entfernt.

Ich bin selbst nochmal das Bios durchgegangen und habe Sachen wie Intel Turbo Boost mal deaktiviert als Test. Leider kein Erfolg. Der Zwischenstand der Efi sowie den letzten Log habe ich unten mal angehangen.

Danke, habe wohl beim Erstellen des Efi Ordner die SSDT für Desktop anstatt die für Laptops. Habe deine Config mal probiert und die richtige SSDT für Laptop hinzugefügt. Jetzt wenn ich auch macOS Installer boote versucht es erstmal zu starten aber dann kommt trotzdem ein restart. Habe das ganze mehrmals probiert.

Habe noch die Debug Version von OC drinn.

Guten Tag,

ich habe das Problem das nach einem erfolgreichen installieren von macOS über macrecovery mein Laptop nicht mehr startet. Beim booten in macRecovery (Mojave) funktionierte alles super und macOS wurde ebenfalls erfolgreich runtergeladen. Nach dem Download startete mein Laptop neu und ich muss "macOS Installer" booten. Aber da kommt der Punkt bei der Sache, denn wenn ich davon boote, startet mein Laptop nach ein paar Sekunden direkt neu. Efi hab ich mehrfach überarbeitet und genauso auch mein Glück mit Catalina versucht. Selbes Ergebniss. :think:

Als Hardware hab ich ein Intel Core I5 3320M Ivy Bridge mit der Intel HD Graphics 4000. Dazu 8 GB Ram und eine HDD mit 300 GB ist verbaut. Die Config sowie der letzr Log mit der Debug Version von Opencore ist im Anhang.

Guten Tag,

ich habe auf meinem Notebook (Dell Latitude E6230) ein macOS El Capitan installiert. Die Hardware funktioniert super und auch Bluetooth läuft einwandfrei. Leider habe ich aber das Problem das mein Wifi nicht funktioniert. Ich habe sämtliche Kexts wie AirportbrcmFixup usw. probiert aber nichts hilft weiter. Im Bereich DeviceProperties habe ich ebenfalls die PCIe eingebunden und diese wird sogar unter Systembericht bei PCI erkannt als Netzwerk Adapter. Unten habe ich ein Bild dazu angehangen.

Habe keine Idee mehr was ich machen könnte und bin alles durchgegangen.

Hat jemand ein Vorschlag? Wo ich auch schon am überlegen war das ich direkt auf Sierra hochgehe.

Verbaut ist ein Intel Core i5 3320m (Ivy Bridge) mit der iGPU Intel HD Graphics 4000, welche reibungslos läuft. Noch dazu ist eine Ethernet Card die nativ in macOS läuft. Die Wifi Karte wird in macOS als_ BCM4313 802.11bgn Wireless Network Adapter erkannt.

Für mehr Details einfach bescheid sagen :top:

Das mit dem BIOS ist auch ein kleines Problem, da HP ihr BIOSe einschränkt und gewisse Funktionen ausblendet. Ich konnte deshalb nichts zu einer NVIDIA finden geschweige denn sie aktivieren bzw. deaktivieren.

Hättest du noch ein Tool zum auslesen und exportieren welches ich mal probieren könnte?

Ich habe mich gestern in Linux Live umgeschaut und die Hardware ausgelesen. Ich konnte aber dabei keine NVIDIA Grafik finden, lediglich die Intel iGPU war hinterlegt weshalb ich denke das mein Model keine NVIDIA verbaut hat.

Ich nutze das recovery image. Zu CSM finde ich keine Option im Bios. Da aber HP auch ihre BIOSe einschränkt, könnte es sein das ich nicht an diese oder andere wichtige Einstellungen dran komme.

Habe mich jetzt mal mit einer Efi für El Capital auseinandergesetzt, um es wenigstens mal auszuprobieren. Alles wie gewohnt habe eine neue Efi aufgesetzt und mir das El Capital Image runtergeladen.

Nun ja wenn ich von meinem USB STICK (DMG) boote dann geht nach ca. 5 Minuten mein Notebook aus und startet neu. Im Log steht als einziger Fehler "No Gop Found"

Habe direkt mal die Debug Version aufgesetzt und zag immernoch das gleiche Problem. Dann muss es ja wirklich ein Fehler von der iGPU sein, bloß mir fällt nichts mehr ein was man dagegen machen könnte.

Da liegt mein Problem. Im Opencore Guide gibt es zwei Links für High Sierra für macrecovery, deswegen bin ich mir nicht sicher welche von den beiden Versionen ich benutze. Ich habe trotzdem schon beide Links probiert.

Ich sehe kein Problem damit ein El Capital zu probieren, sollte wir wirklich keine Lösung für High Sierra finden.

Ich habe mich mal durch ubcd durch geklickt und konnte leider nur für die Grafikkarte bzw PCI ein Programm mit Export Funktion finden. Habe diese PDF mal angehangen ist zwar etwas groß aber evlt kannst du was damit anfangen. Wenn du noch mehr brauchst dann sag mir bescheid.

Von einer NVIDIA konnte ich trotzdem leider nichts lesen.

Habe nochmal in der config die Quirks unter Booter angepasst, damit kein Kernel Error kommt. Die Kexts wurden laut Log richtig geladen. Leider kommt immernoch der Fehler "No GOP Found" was mich ein wenig beunruhigt.

Außerdem bin ich noch auf eine Fehlermeldung im Log aufmerksam geworden.

00:000 00:000 OCCPU: Failed to get FSBFrequency data using Apple Platform Info - Not Found

Was hat es damit aufsich? Ich hänge unten mal den Log und die neue Config mit den angepassten Quirks und der csr-config dran.

Ich habe mal mit der Debug Efi den Boot durchlaufen lassen. Leider immernoch gleiches Ergebniss. Ich lade den Log dazu mal hoch.

Eigentlich steht doch der Fehler schon in der dritten Zeile.

Scheint so, dass dein Rechner Probleme hat, den Prelinked Kernel in den Speicher zu laden.

Mac OS braucht dafür genug zusammenhängenden Speicher unterhalb der ersten 4GB.

Überprüfe mal die Einstellungen bei Booter -> Quirks. Da sind Abweichungen zur Anleitung bei dortania.

Kassler-Fehler?

Danke für deinen Tipp. Es gab tatsächlich ein paar kleine Abweichungen. Habe es fix umgeändert und gestartet . Der Prelinked Kernel Fehler war soweit ich gesehen habe weg. Leider ist aber direkt mein Notebook neugestartet.

Habe jetzt den aktuellen Log mit Debug und den neuen Settings bei den Quirks hochgeladen.