Beiträge von CloudCode:)

Danke für deinen Tipp. Hat trotzdem leider nichts am Problem geändert...

Ich habe auch mal auf die Grafikunterstützung bei Opencore geschaut und da ich eine Arrandale CPU im Notebook benutze wird nur der Displaytyp eDP unterstützt. Leider hat mein Notebook aber ein LVDS Display.

Ist es da jetzt sicher das es mit meinem Notebook niemals funktionieren könnte? Damals bei meinem anderen Hackintosh konnte ich auch VGA in macOS Sonoma nutzten, trotz der fehlenden Unterstützung.

OCC: Missing compatible GOP - Not Found

Alles klar kümmere mich um heute Nachmittag noch um die ResetNvramEntry.efi.

Habe die efi gestern frisch aufgesetzt, deshalb sollte alles aktuell sein.
    mein Notebook hat nur die iGPU

Edit: Leider ist mir ein dummer Fehler passiert... Ich habe den Input Ordner unter UEFI verschoben, weshalb ich meine Tastatur auch nicht benutzen konnte. Leider hat sich nichts daran geändert das ich bei
    End Randomseed

stecken bleibe

Danke vorerst für ihre Hilfe. Ich möchte mein System auf Englisch installieren und bin auch ihren Schritten gefolgt. Die ToggleSipEntry.efi wird im OC Boot Menu angezeigt und die Zahlen bei mindate und minversion habe ich durch -1 ersetzt. Leider ändert es nichts an der Situation und die beiden Fehlermeldungen treten immernoch:

00:000 00:000 OCS: No schema for Input at 5 index, context <APFS>!

00:517 00:517 OCC: Missing compatible GOP - Not Found

Außerdem was ich oben nicht erwähnt habe ist das ich im oc menu nicht navigieren kann das bedeutet ich kann nicht die Pfeiltasten benutzen. Nach ein paar Sekunden möchte Opencore trotzdem starten durch Timeout und dann kommen folgende Meldungen:

End SetConsoleMOde
    Start LoadKernelfromStream
    End LoadKernelfromStream
    Start InitBootStruct

root device uuid is `darin steht die uuid`

End InitBootStructt
    Start LoadRAMDisk

Start FinalizeBootStruct

Start Randomseed

End Randomseed

nach etwa 2-3 Minuten ist der Bildschirm leer, aber noch an und nach weiteren ca 5 Minuten wird er schwarz. Ab da passiert garnichts mehr...

Guten Abend,

ich bin gerade dabei macOS auf meinem alten HP Elitebook installieren. Genau genommen ist es das HP Elitebook 8440p mit dem Intel Core i7 620m. Ich habe bereits das Guide gelesen und bin es auch schon durchgegangen. Laut Dortania´s Guide sollte es funktionieren mit meinem Prozessor. Die Config hab ich auch schon fertig. Beim ocvalidate kommen leider 2 Fehler noch um genau zusein. Der eine lautet:
    00:000 00:000 OCS: No schema for Input at 5 index, context <APFS>!

Ich habe leider keine Ahnung wie ich den behebe. Aber dann kommt noch eine Meldung

00:517 00:517 OCC: Missing compatible GOP - Not Found

Das Problem an der Sache ist das ich nicht weiß warum genau die iGPU nicht erkannt wird, da sie eigentlich kompatibel sein sollte.

Die config und die Efi hab ich unten angehangen. Eventuell könnte mir ja jemand helfen.

Dateien

• config.plist

(31,5 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(11,73 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hab mal den Safe Mode reingemacht, aber ändert an der Gesamtsituation nicht viel. Hast du ne Idee wie ich wieder die Logs aktivieren kann in der config.plist?
    Ansonsten das NootedRed arbeitet mit dem Kext Lilu und macht das gleiche wie WhateverGreen, ist aber für AMD Ryzen iGPUs gemacht.

Wenn ich meine config in ocvalidate reinpacke dann kommen folgende 4 Fehler für die ich aber keine richtige Lösung finde:

OCS: Missing key DisableIoMapperMapping, context <Quirks>!

OCS: No type match for Debug at 1 index, expected type data got false, context <Misc>!

OCS: No schema for Debug at 6 index, context <Boot>!

OCS: No schema for DisableIoMapperMapping at 15 index, context <Quirks>!

Serialisation returns 4 errors!

Vielleicht kannst du mir in den Punkten etwas weiterhelfen, damit ich wenigstens mal raus bekomme woran es liegt. :)

Moin apfel-baum

es ist jetzt schon wieder einige Zeit her, als ich mein Glück mit einem Hackintosh versucht habe. Nun ich habe gesehen das ein Projekt Namens "NootedRed bzw. WhateverRed" in Bewegung ist. Da hab ich gleich mal die Chance ergriffen und den Kext zusammen mit Lilu zu nutzen. Leider keine Chance das macOS bootet. Wenn ich in OpenCore boote und das macOS auswähle dann wird der Screen kurz schwarz und nach ein paar Sekunden bin ich wieder im Bootmenü. Leider bekomme ich auch keine Logs mehr rein, was ich auch komisch finde :/

Weißt du mehr zu dem Projekt und ob es mir was nützt bzw. ob es ein Fehler meinerseits ist?

Habe mal die Efi mit dran gehangen. :)

config.plistEFI.7z

Jo, hab jetzt folgendes Problem. Opencore läuft alles bei mir ohne Fehler, bloß sobald ich halt macOS BigSur booten möchte, bleib ich im Opencore Boot Menü hängen und in den Logs steht folgender Error

"00:000 00:000 OCC: Missing GOP on ConOut - Unsupported

00:081 00:081 OC: Changed resolution to 0x0@0 (max: 1, force: 0) from Max - Unsupported"

Ich hab schon im Internet gesucht und anscheinend hängt das mit meiner integrierten Grafikkarte (AMD Vega 8 zusammen. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich das beheben kann oder ob kein Weg drum führt und ich mir ne Grafikkarte zulegen muss. Hat schon jemand Erfahrung damit bzw. wie kann ich das beheben? (EFI und Config ist im Anhang).

Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max
    CPU: AMD Ryzen 3 3200g (with AMD Vega 8
    RAM: 2x 8 GB DDR4 G.Skill

ROM: 128 GB NVME SSD

Dateien

• config.plist

(38,74 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(4 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin,

ich bin schon seid langem am Versuchen meinen Pc in ein Hackinosh zu verwandeln. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung bzw. Protokol beim Starten:

S: Starting OpenCore application...
    BS: Booter path - \EF I\BOOT\BOOTX64 .EFI
    OCFS: Trying to locate filesystem on 58A5CB98 56DB1F98
    OCFS: Filesystem DP - EFI\BOOT\BOOTX64 .EFI
    BS: Trying to load OpenCore image..
    BS: Relative path - EFI
    BS: Startup path - EFI\OpenCore.efi (0)
    BS: Fallback to absolute path - EFIXOC\OpenCore.efi
    BS: Read OpenCore image of 1003520 bytes
    OCM: Loaded image at 59242498 handle
    OCM: Loaded image has DeviceHandle 58A5CB98 FilePath 5904C898 ours DevicePath 5904BE98
    OCCPU: Failed to get FSBFrequency data using Apple Platform Info - Not Found
    OC: Starting OpenCore.
    OC: Booter path - EFINOC\OpenCore.ef1
    OCFS: Trying to locate filesystem on 58A5CB98 5904C898
    OCFS: Filesystem DP - EFINOC\OpenCore.ef 1
    OC: Absolute booter path - EFINOC\OpenCore.ef1
    OC: Storage root EFI\OC\OpenCore.ef1
    OCST: Missing vault data, ignoring..
    OC: OcMiscEar1yInit ...
    OC: Loaded configuration of 38112 bytes
    OCS: No schema for AllowNvramReset at 13 Index, context <Security> I OC: Got 2 drivers
    OC: Configuration requires vault but no vault provided!