Beiträge von Mogli79

@Mal ein kleines Update: ich glaube, dass es an den "Standarteinstellungen" meines BIOS liegt und ich die erweiterten Thunderbolteinstellungen erst "freischalten" muss. Ich habe die Thunderbolt- Einstellungen des Bios- Files wie hier beschrieben wird von "default" in "User" geändert. Wenn ich jetzt versuche dieses BIOS aufzuspielen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Mork vom Ork, weißt du evt. wie ich das Bios flashen kann. In einigen Beiträgen auf reddit werden Anleitungen zum "custom bios flash" gegeben, diese beziehen sich aber auf andere Mainboards. Einem User hat Asrock wohl angeboten es zu flashen., wofür es natürlich eingeschickt werden müsste. Es muss doch auch irgendwie so gehen...

Edit: Ich habe ja noch das alte Mainboard hier, also habe ich versucht meine modifizierte .bin mal zu Testzwecken aufzuspielen, leider ohne Erfolg. Der Chip lässt sich auslesen, löschen aber nicht beschreiben. Wie macht denn Asrock sowas?

Sascha_77 oder KungfuMarek weiß einer von euch wie man die Bios Modding in G-Flash unter OSX nutzt?

Habe jetzt versucht mir dem "UBU tool" in meiner Windows 10 Partition die Security Protection meiner modifizierten Bios- Firmware zu entfernen. Der batch- Befehl lief auch ohne Fehlermeldung

durch, mein BIOS aber zu flashen hat leider nicht funktioniert. Ich mach die Kiste für heute aus, gute Nacht...

Hi apfelnico ich habe mal ein paar Fotos meiner BIOS Einstellungen angehängt, von welchen ich glaube, das sie relevant sind. Das Board bietet zudem kaum Einstellungsmöglichkeiten für TB. Das flashen hat zumindest mehrmals funktioniert, ohne Fehlermeldungen auszugeben. Um bei der Wahl des PCI Slots auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Asrock- Support bemüht, der sagte ich solle den Slot 3 nutzen. Ich habe die Karte in allen 3 Slots probiert, jedoch immer mit dem selben Ergebnis. Das die Karte defekt ist glaube ich auch nicht, da ich mir zwischenzeitig eine zweite AIC 3 besorgt habe, welche sich genau so verhielt, wie meine. Ich habe testweise auch mal eine AIC 4 probiert, die wurde zumindest im Hackintool erkannt, in den Systemeinstellungen jedoch auch nicht (die AIC 4 ist eigentlich für einen anderen Rechner und zudem, durch die größeren Kondensatoren im Vergleich zur AIC 3, zu "hoch" für mein MATX Gehäuse) Das der Slot an sich defekt ist, schließe ich auch aus, da dort andere Karten wie z.B. Wifi problemlos laufen. Das Mainboard hat auch einen TB Header, an welchem momentan aber nichts angeschlossen ist. Zur Zeit habe ich Pin 3 und 5 gebrückt damit ForcePower aktiv ist. Kann es sein, dass es durch den i9 7980XE irgendwelche PCI- Lanes belegt/ oder reserviert sind? Ich meine in einem anderen Thread hatte Tastenheld mal so etwas in die Richtung angedeutet. Der Ersteller hatte ein ähnliches Problem mit der Erkennung seiner Karte. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden, war glaube ich auch ein anderes Forum. Ich würde es gerne irgendwie mit der Thunderbolt AIC 3 in diesem Gehäuse hinbekommen. (Momentan bin ich noch ein kleines Stück davon entfernt, die Kondensatoren der Thunderbolt AIC 4 auf die Unterseite der Karte zu löten und mit dieser weiter zu machen :D. Sorry für die gedrehten Fotos, bekomme es gerade nicht besser hin.

apfelnico ich glaub ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden...

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Asrock Thunderbolt 3 AIC Alpine Ridge mit einer Custom Firmware geflasht. Die Karte müsste ja jetzt irgendwo im Systembericht als Thunderbolt 3 Device angezeigt werden, was aber leider nicht der Fall ist. Auch in Hackintool und IORegistryExplorer wird kein Thunderbolt 3 Device angezeigt, ich habe gehofft hier den PCI-Pfad sehen zu können. Ich habe mal Bilder von den USB und PCI Geräten gemacht, bei denen ich vermute, dass es die AIC 3 ist. Den PCI-Pfad auf dem Bild Hackintool.PCI habe ich für die Renames genutzt, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige ist. Leider habe ich kein Thunderbolt Gerät hier, um zu testen ob Thunderbolt auch ohne korrekte Anzeige in OSX funktioniert. Hat jemand speziell mit der Thunderbolt 3 AIC und Alpine Ridge Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Edit:

Die Karte steckt im PCI Slot 3, welcher von Asrock dafür vorgesehen ist.

Hi MacPeet, ich habe mir die aktuellen Lilu.kext und AppleALC.kext geladen, in den Kext- Ordner gepackt und dann mit OCAT eingebunden. In der config.plist habe ich dann erstmal eine willkürliche ID verwendet (alcid=56). Nach Neustart und VRAM- Reset wurde mir das Audio Device im Hackintool angezeigt. Jetzt bin ich nach und nach alle gültigen alcid=XX durchgegangen. Bei alcid=17 hat Audio funktioniert. Den Rest habe ich dann nach Dortania Guide "Making Layout ID more permanent" gemacht. Erfreulich ist auch, dass Wifi und Bluetooth (Intel AX210 Wifi & Bluetooth 5.3) mittlerweile auch funktionieren.

Als letztes möchte ich jetzt meine Asrock Thunderbolt 3 AIC Karte zum Laufen bekommen. Welche(n) Kext(e) werden dazu benötigt? Muss ich meine Karte zwangsläufig flashen?

Edit:

Ich habe mir die SSDT-TBOLT3.aml aus diesem Thread geladen und eingepflegt. Die TB Karte steckt in PCI Slot 3. Leider wird die Karte nicht erkannt...

Dateien

• pcidevices.txt

(27,77 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin MacPeet, ja die Erstinstallation war etwas wild da ich mit mehreren EFIs hantiert hatte. Ich nutze mittlerweile das aktuelle OC Release V1.0.0. Die Hälfte der IDs habe ich schon durch und werde den Rest der Vollständigkeit halber auch noch versuchen. Ich hänge mal die original DSDT.aml, eine bereinigte DSDT.aml und eine, aus der bereinigten generierten DSDT.dsl an. Mit letzterer habe ich in MaciASL gearbeitet. HPET gefolgt von System Timer und Hardware ID, finde ich der DSDT.

Wir kommen der Sache langsam näher...., vorher wurde das device noch nicht einmal angezeigt. Die Tonausgabe funktioniert leider noch nicht.

Dateien

• DSDT.bereinigt.aml

(118,24 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.dsl

(1,08 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.original.aml

(123,2 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Guten Morgen zusammen, hier mal ein Update zum Projekt:

Nach einem Defekt am Mainboard, habe dieses jetzt gewechselt und Sonoma ist installiert. Bei der Erstinstallation vor einigen Tagen, hatte ich übersehen, dass in der Sample.plist für „bevorzugte Sprache“ der Hexadezimalwert für „russisch“ gesetzt war. Nachdem ich das geändert hatte, ging eine wahre „Installation-Arie“ los. Es gab immer wieder Abbrüche aufgrund fehlender Daten, scheinbar willkürlich (und an verschiedenen Stellen), da der Stick bis auf den HEX- Wert nicht geändert wurde. Es hat mich in den Wahnsinn getrieben, da ich ja wusste, dass der Stick zuvor funktioniert hatte. Gewissheit, dass es sich um einen Hardware defekt handelt, brachte erst der Versuch einer Windows Installation. Diese brach auch ab, da die Daten nicht vom Stick gelesen werden konnten. Mit dem neuen Board lief die Installation sofort durch.

Jetzt mache ich mit der Postinstallation weiter und habe mir zunächst mal den ACPI Ordner vorgenommen. Gestartet ist der Hackintosh zunächst mit den im Guide genannten Prebuildt- SSDTs. Diese habe ich mittlerweile mit meinen eigenen SSDTs ersetzt. Ich glaube ich habe nun eine saubere Basis, um weiterzumachen.

Aktuell versuche ich Audio zu fixen, bekomme as aber nicht hin. Mein Board arbeitet mit Realtek ALC 1220, also habe ich AppleALC.kext und Lilu.kext in den Ordner gepackt und die config ergänzt. Ich habe bis jetzt alcid=1, 2, 3, 5 und 11 getestet, bis jetzt ohne Erfolg. Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg und sollte jetzt alle 25 möglichen Codecs ausprobieren, oder sollte ich wie hier beschrieben, fortfahren? Hat jemand mit einem ähnlichem Setup einen Tipp?

Wenn ich meine config in OCAT importiere bekomme ich folgende Meldung: was bedeutet das?

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand bitte die hackintosh-forum.de/attachment/217423/ "decompilen" und mir die .dsl file zur Verfügung stellen?

Edit:

So, konnte mir die DSDT.dsl aus meiner gedumpten DSDT.aml selbst erstellen. Ich möchte mir jetzt eigene "Dummy" EC erstellen, so wie es hier beschrieben ist. Eine PNP0C09 habe ich in meiner DSDT.dsl nicht, aber eine LPC0.Welcher Eintrag ist denn jetzt für mich relevant und welchen EC path soll ich jetzt für die renames verwenden?

Ich denke es ist PC00 LPC0, oder? Das bedeutet, dass ich in der SSDT-EC-USBX.dsl nur die PC10.LPCB durch PC00.LPC0 ersetze und alle **/ (uncomment) stehen lasse oder nur den kleinen gelb umkreisten?

Edit: Ist das so jetzt richtig?

So, das erste mal ohne Stick gebootet :feuerwerk:

Edit:

Moin zusammen,

Ich befinde mich gerade in der Post Installation und ich habe da einige Fragen:

Der Installer war auf russisch, konnte ihn am Anfang zwar umstellen, nach dem ersten Bootvorgang ging es dann aber auf russisch weiter. Auch das Tastaturlayout war zu diesem Zeitpunkt auf russisch. Also habe ich als ersten Benutzer einfach „asdfg“ und als Passwort „qwer“ um endlich einmal ins OSX zu kommen.

Dort habe ich erstmal alles auf deutsch eingestellt und dann den Benutzer auf „Mogli“ geändert (PW natürlich auch). Irgendwas scheint aber immer noch nicht zu stimmen. Wie auf dem Bild „Finder“ zu sehen ist, hat OSX aus „Mogli“, „fyvap“ gemacht. Ebenfalls merkwürdig finde ich es, dass die farbigen Tags im Finder russisch sind, der Rest aber nicht. In meiner config.plist sieht es wie auf dem Bild „Config“ zu sehen, aus.

Ist hier die Lösung für das Problem zu finden, indem ich in der unteren der markierten Zeilen den Hexwert in 64652D44 453A33 (de-DE:3) eingebe? Wofür sind die oberen der beiden markierten Zeilen zuständig?

Dann habe ich, obwohl ich vor der Installation die Samsung EVO gelöscht und partitioniert habe, eine zusätzliche Windows Recovery Partition. Kann ich die einfach löschen? griven Kannst du den Thread ins Forum "Installation Allgemein" verschieben?

Trotzdem erstmal Danke an alle, vor allem an Tastenheld, griven und kaneske für Eure Zeit und Bemühungen.

Mal so ne Zwischenfrage, da meine RX 580 in dem M-ATX Gehaüse schon sehr viel Platz einnimmt, überlege ich mir eine Single- Slot Karte zuzulegen. Würde eine AMD Radeon Pro WX 4100 unter Sonoma (vielleicht sogar nativ) laufen?

Thunderbolt wäre auch noch ein Thema, naje, ich werde mich für das "Einrichten" bestimmt melden.

griven ok, bin jetzt wieder im BIOS und check die Settings. Bin ich jetzt total bescheuert, oder verschwindet durch UEFI Setup Only die CFG Lock Option im BIOS? Der Boot geht an der selben Stelle in Schleife:

Moin zusammen, griven, ich habe gerade deine letzte EFI nebst config mit XHCI Handoff= Enabled, Legacy USB="UEFI Only" (Rest aus dem Guide passt auch) getestet. CFG Lock ist im UEFI Only scheinbar verschwunden. Der Bootvorgang verhält sich genau so, wie davor.