Beiträge von huancarlos

    Hat soweit super funktioniert. AirDrop & Co alles wieder am Laufen. Danke für die tolle Anleitung! Eine kleine Träne kullert natürlich, weil die root partition nicht mehr vanilla ist ;)


    Andere Frage Off Topic: Gelegentlich schmiert der Hacki mal mit einer KP ab. War zuletzt auf oc 0.9.4, bin jetzt durch OCLP natürlich wieder auf 0.9.3 zurück, evtl. hilft das ja schon aber Frage trotzdem: Gibt es eine gute Strategie das ursachentechnisch einzukreisen?


    Danke & Gruß

    Danke MacGrummel für die Super Anleitung, habe es noch nicht ausprobiert, werde mich aber ggf. mal daran machen. Ich nutze eine BCM94360NG die bisher super unter Ventura funktioniert hat. Was sich halt leider etwas ungut anfühlt, ist dass man jetzt neuerdings einen Root Patch einspielen muss. Sicher, das Hackintoshing wird ohnehin aussterben, aber warum genau geht es nicht allein über die EFI Partition? Würde nur gern den technischen Aspekt dahinter verstehen. Danke & Grooze!

    gene-x


    Na gern. config anbei. Es handelt sich um ein Asus Strix B760 Gaming WIFI mit i5-13600 & Radeon 6900xt.


    Wenn ich sämtliche Register ziehe, dann sehe ich wie gesagt unter "System Information" tatsächlich eine Adresse für den BT Adapter, der Scan findet auch ein "paarungswilliges" Headset, aber wie gesagt: es kommt keine Verbindung zu Stande.


    Sämtliche Register meint:

    KEXTe in dieser Reihenfolge:


    AirportItlwm

    IntelBTPatcher

    IntelBluetoothFirmware

    BlueToolFixup


    sowie NVRAM/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:


    bluetoothExternalDongleFailed (Data) 00h

    bluetoothInternalControllerInfo (Data) 0000000000000000000000000000h

    boot-args (string) -btlfxallowanyaddr


    Ich habe nach Ausschlussprintzip mal getestet ob ich irgendwas davon weglassen kann. Dann ging aber nichts.


    Da die open source Intel BT Unterstützung eh so mäßig ist, habe eine BCM Karte zum Austausch des Wirelessmoduls bestellt. Hauptsächlich nutze ich ohnehin die gute alte Ethernetverbindung. Wireless wäre dann vorrangig für Air Drop interessant. Bin aber froh wenn jemand mal einen professionellen Blick auf mein EFI wirft. An sich ist das Modul ja unter den supporteten gelistet, ein "wenig" funktionierst ja auch...

    Hinweis: Ich habe noch kein ordentliches Portmapping gemacht, mangels eines BT3 fähigen Gerätes, sobald das durch ist würde ich mein EFI aber auch vielleicht auf GitHub mal reinstellen wenn Interesse besteht.

    Dateien

    • config.plist

      (43,58 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallelujah!! Das hat mein BT gefixt. Ich hatte sämtliche empfohlenen KEXTE in der richtigen Reihenfolge hinzugefügt. Hatte aus dem BrcmPatch Repo irgendwo noch das -btlfxallowanyaddr brotarg hinzugefügt. Nichts wollte helfen. Danke für den Tipp! Hatte mich gerade hier angemeldet um meine BT Frage zu stellen, nun hat sie sich schon erledigt. ;)


    Trotzdem copy & paste von iPhone zu Mackintosh funktioniert mit Intel BT nicht oder? D.h. man kommt um den BCM94360 nicht herum?


    EDIT: Ok, die Freude währte kurz. Durch die Maßnahmen hat der BT Controller zwar eine Adresse und ich kann auch Geräte finden, aber das Pairing eines Headsets z.B. klappt nicht. danach scheint der BT Daemon zu crashed und BT lässt sich nicht wieder enabled.


    Zudem habe ich nochmal nach Ausschlussprinzip versucht herauszufinden, welcher der Fixes letztendlich wirklich benötigt wird. Dabei habe ich festgestellt, dass die Zustände nicht reproduzierbar sind. Mal geht es mal nicht. Recht flaky. Es scheint auch davon abzuhängen, ob man den Rechner komplett ausschaltet oder nur Neustarten, ggf. weil die Firmware im Controller hängt whatever. Der Broadcom muss wohl kommen müssen...


    Alles in allem sind die Intel BT Treiber doch vermutlich noch sehr experimentell....