Also um Sachen klar zu stellen, hier habe ich folgende Punkte zusammengefasst:
1) die Festplatte WURDE mit Disk Utility Tool vor der Installation MIT GUID/APFS partitioniert.
2) wenn die Installation nicht klappte, habe ich Linux Live gebootet und die Partitionen mit gparted GEPRÜFT: keine Fehler.
3) Ich habe auf der obengenannte Platte Windows 10 installiert und dann die komplette SSD mit einem Windows Programm - CrystalDiskInfo überprüft: alles was OK.
4) Ich habe eine externe HD angehängt um zu schauen, ob es eventuell an einer falschen EFI Konfiguration liegen könnte. Das war nicht der Fall, Monterey lies sich auf der externe HD PROBLEMLOS installieren.
5) Ich habe versucht mit Disk Utility in Recovery Modus die externe HD, worauf ich vorher Monterey installiert habe, auf die Intenso Performance SSD zu kopieren. Das Kopieren brach jedoch mit einem Fehler (ich glaube das war irgendwas mit Bless) ab.
6) Schließlich habe ich versucht die externe HD (die worauf ich in Punkt 4 Monterey installiert habe) auf die interne Intenso Performance mit gparted Sektor für Sektor zu klonen. Das lies sich auch machen, jedoch ich konnte das System danach nicht booten:es erschien das berühmte 'prohibitory' Symbol (ein Kreis mit einer Linie) mit der Aufforderung den Apple Support zu kontaktieren.
Fazit: Die EFI konfiguration sollte ok sein, da ich damit keine Probleme mit anderen Platten hatte.
Auch die Problemplatte ist nicht etwa kaputt oder fehlerhaft, da die etliche Tests, die ich gemacht habe, OK waren.
Meine Vermutung, ich mag auch falsch liegen, es liegt am Firmware. Oder was kann es sonst sein?