Beiträge von rivciks

    @Arkturus Ja, es steht nicht, dass ich eine Datei nicht auf Google Drive verlinken darf. Wieso dann die ganze Aufregung?! Verstehe ich jetzt wirklich nicht! Aber trotzdem bedanke ich mich für deine Zeit, was du genommen hast um mir hier zu helfen.


    Und ich glaube wir sind sowieso auf dem Holzweg. An EFI kann es doch nicht liegen, da mit dieser Einstellung die Installation doch auf anderen Medien geklappt hat.


    bluebyte Aber ich mache noch den letzte Versuch und versuche es mit keepsym=1 und lasse -iosd3v3 -carbeta weg.


    Edit: OK. Das war es auch nicht. Wieder an der "Syncing extracted data to disk" - Stelle der Abbruch. Also ich glaube das bringt hier nichts mehr. Ich versuche das Problem selber weiter zu lösen. Vielleicht fällt mir noch was ein. Ich bedanke allen, die mir hier helfen wollten.

    Also, Efi habe ich von Github zunächst so genommen wie es ist, was natürlich bei der ersten Installation zu Firmware Fehlern führte. Ich habe dann EFI mit OC Auxiliary Tools (ein sehr gutes Tool übrigens) updaten lassen. Danach gab es keine Firmware Fehler mehr.


    Aber..., wir überdenken das Problem zu viel.

    Wie ich schon erwähnt habe, KANN es NICHT an USB-Stick liegen oder an einer falschen EFI Konfiguration, da ich mit dem selben USB-Stick Sonoma auf eine externe durch USB angeschlossene Festplatte installiert habe. Es hat alles bestens funktioniert.

    Vorher hatte ich eine Intenso TOP drinnen. Darauf habe ich Monterey installiert. Es hat auch alles funktioniert.

    Dass ich jetzt Sonoma genommen habe, ist nur zu demonstration, dass die Installation auf einem anderen Medium funktioniert hat. Bei Intenso Performance SSD, egal, ob man es mit Sonoma oder Monterey versucht, führt immer zu den gleichen Fehlermeldungen: "An error occurred while preparing the installation. Try running this application again"


    P.S. Hier als Beweis, dass der Installationsstick ok ist, ein Screenshot (externe Festplatte mit Sonoma).

    APFS Container mit gparted habe ich ja nur als letzten Ausweg versucht, da schon ziemlich verzweifelt war und nichts besser wusste.


    Ich nehme an, dass FDP das Disk Utility Tool des MacOS ist. Ja, damit habe die Festplatte bevor der Installation mit GUID/APFS partitioniert. Ich tue das immer. Das ist auch nicht mein erster Hackintosh. Da kann man auch nicht viel falsch machen.


    Das SATA-Kabel ist defekt? Aber wie lässt es sich erklären, dass Windows auf der Festplatte installiert werden konnte? Dies wäre doch nicht möglich, wenn das Kabel defekt wäre. Außerdem habe ich auch die Festplatte testen können, das wäre doch auch nicht bei einem defekten Kabel möglich, denke ich.


    Ich habe übrigen auch Intenso Support deswegen angeschrieben. Hier ist die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage an das Support-Team der Intenso-International GmbH. Eine Firmware für Ihre SSD die sich nachträglich installieren ließe, liegt Intenso leider nicht vor und kann somit auch nicht bereitgestellt werden. Auch kann ein technischer Defekt an der SSD selbst ausgeschlossen werden, das die SSD Ihren Angaben nach problemlos unter Windows und Linux läuft.


    Für die Verwendung von Speichermedien aus dem Hause Intenso-International GmbH sind keine zusätzlichen Treiber erforderlich. Diese sind bereits in den jeweiligen Betriebssystemen implementiert bzw. es werden hauseigene Treiber des Betriebssystems hierfür genutzt. Bitte stellen Sie sicher, dass alle für Ihr Betriebssystem veröffentlichten Updates auf Ihrem Computer installiert sind. Setzen Sie sich bitte ggf. mit dem Apple-Support in Verbindung, um hier eine Lösung des Problems herbeizuführen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Support Team

    Also um Sachen klar zu stellen, hier habe ich folgende Punkte zusammengefasst:


    1) die Festplatte WURDE mit Disk Utility Tool vor der Installation MIT GUID/APFS partitioniert.



    2) wenn die Installation nicht klappte, habe ich Linux Live gebootet und die Partitionen mit gparted GEPRÜFT: keine Fehler.


    3) Ich habe auf der obengenannte Platte Windows 10 installiert und dann die komplette SSD mit einem Windows Programm - CrystalDiskInfo überprüft: alles was OK.


    4) Ich habe eine externe HD angehängt um zu schauen, ob es eventuell an einer falschen EFI Konfiguration liegen könnte. Das war nicht der Fall, Monterey lies sich auf der externe HD PROBLEMLOS installieren.


    5) Ich habe versucht mit Disk Utility in Recovery Modus die externe HD, worauf ich vorher Monterey installiert habe, auf die Intenso Performance SSD zu kopieren. Das Kopieren brach jedoch mit einem Fehler (ich glaube das war irgendwas mit Bless) ab.


    6) Schließlich habe ich versucht die externe HD (die worauf ich in Punkt 4 Monterey installiert habe) auf die interne Intenso Performance mit gparted Sektor für Sektor zu klonen. Das lies sich auch machen, jedoch ich konnte das System danach nicht booten:es erschien das berühmte 'prohibitory' Symbol (ein Kreis mit einer Linie) mit der Aufforderung den Apple Support zu kontaktieren.


    Fazit: Die EFI konfiguration sollte ok sein, da ich damit keine Probleme mit anderen Platten hatte.

    Auch die Problemplatte ist nicht etwa kaputt oder fehlerhaft, da die etliche Tests, die ich gemacht habe, OK waren.

    Meine Vermutung, ich mag auch falsch liegen, es liegt am Firmware. Oder was kann es sonst sein?