Beiträge von forku

Mir hat bei meinem AMD-PC folgendes geholfen.

Zum Bootloop-Problem, während der macOS-Updates auf AMD-Hackintosh-Systemen:

1. Aktualisiere OpenCore und Kexts: Stelle sicher, dass die neueste Version von OpenCore verwendet wird (derzeit 1.0.2) und dass alle zugehörigen Kexts auf dem neusten Stand sind.
    2. Aktualisiere die Kernel-Patches in der config.plist: Kernel -> Patch

ACHTUNG: Nachdem du die aktuellen Patches eingebaut hast, muß noch der Core Count Patch geändert werden, damit das System booten kann. Suche dazu die vier Patches begingend mit: algrey - Force cpuid_cores_per_package und ändere darin nur den Replace-Wert um (ganz rechts), sodaß er deinen CPU-Kernen entspricht (z.B 6 Kerne -> 06).
    3. Deaktiviere SecureBootModel: Setze das SecureBootModel in der config.plist unter Misc > Security auf „Disabled" und ApECID auf Null.
    4. Deaktiviere alle Debug- und Log-Einstellungen:
      1. Lösche in boot-args: debug=0x100 keepsyms=1
      2. Setze diese Einstellungen in Misc > Debug:
        1. AppleDebug = False
        2. ApplePanic = False
        3. DisableWatchDog = True
        4. Target = 0
    5. NVRAM zurücksetzen: Starte nach den Änderungen in der config.plist das System neu und setze den NVRAM mindestens zweimal zurück.

Im OC Picker Menü die entsprechenden Tools anwenden oder im Terminal mit:

sudo nvram -c

oder,sollte der Befehl scheitern:

sudo nvram ResetNVRam-1 && sudo reboot<br>
    6. Lösche den Update-Cache: Wenn die Aktualisierung immer noch fehlschlägt, versuche, die zwischengespeicherten Aktualisierungsdateien im Terminal zu löschen:

sudo rm -rf /Library/Updates/*
    7. Prüfe die CPU-Kompatibilität: Einige macOS-Versionen können Probleme mit bestimmten AMD-CPUs haben. Vergewissere dich, dass deine CPU mit der macOS-Version, die du zu installieren versuchst, vollständig kompatibel ist.
    8. Überprüfe die SMBIOS-Einstellungen: Stelle sicher, dass ein geeignetes SMBIOS für das AMD-System verwendet wird.
    9. Prüfe auf kollidierende Kexts: Entferne alle unnötigen oder potenziell kollidierende Kexts aus dem EFI-Ordner.
    10. Verwende den abgesicherten Modus: Wenn möglich, versuche, im abgesicherten Modus zu booten, um den Aktualisierungsprozess abzuschließen.

Als Anhang eine einfache config.plist (z.B. openCanopi fehlt) mit der ich aber meinen AMD PC nach CPU-Austausch auf Seqoia 15.0.1 bringen konnte. Danach waren Feinarbeiten bezogen auf mein System noch von Nöten, aber "er" lief.