Beiträge von Geissbock

    Danke euch für die ganzen Tipps und eigenständiges Ausprobieren. Ich habe den USB-Installer mit den ganz normalen Befehlen über das Terminal direkt am Yosemite iMac hinbekommen. Schätze mal das die neuen Plattformen mit dem alten Zeug nicht mehr klar kommen. Ich habe nun das System auf dem iMac frisch installiert bekommen. Hat aber trotzdem noch einiges an Nerven gekostet da die Installation den Anschein hatte nicht vollendet zu werden. Hatte dann abgebrochen und das ganze nochmal probiert und auch dann noch laufen lassen obwohl dort lange stand "System wird neu gestartet".

    Die High Sierra Installation lief mit Meldungen zu Kompatibiltätsproblemen direkt durch, würde mein Problem aber nicht beheben, da das alte Programm das ich noch brauche nicht kompatibel ist.

    Sowei nerstmal alles gut. Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen aus einem alten Timemachine Backup das benötigte Programm wiederherzustellen. Das ist dann aber eine ander Baustelle.

    Also vielen Dank noch mal.

    Plan A war Yosemite neu aufzusetzen um dann einzelne Programme über Timemachine wieder herzustellen.

    Plan B ist eine HighSierra Installation um dann die entprechenden Programme nachzuinstallieren.

    Beim Versuch Yoemite auf den Stick zu bekommen kommt weiterhin eine Fehlermeldung.

    Den Tip von garbean mit dem beschließen habe ich nicht verstanden, sorry.

    Hatte ich auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

    Ich habe beim iMac eine neue SSD eingebaut und kann auch von einem Timemachine Backup Yosemite wieder herstellen, allerdings treten da auch einige problematische Fehler wieder auf.

    Deshalb wollte ich einen Clean install machen. Mit Diskmaker X 6 konnte ich mittlerweile ein Boostick erzeugen, allerdings wird obwohl die Neuinstalltion als fertig bezeichnet wurde kein entsprechender Eintrag ins Startvolume geschrieben weswegen ich dann wieder an den Punkt komme wo Festplattendienstprogramm, Neuinstallation usw. angezeigt wird.

    Moin, da ich an einem alten iMac High Sierra als clean install draufbügeln möchte wollte ich das Tool an einem macmini m1 (BigSur) ausprobieren. Es kommt allerdings beim erzeugen des USB-STICKS die Meldung osacript... die ich dann freigegeben habe. Aber außer das der USB-Stick gelöscht wird passiert da nix weiteres. Geht das eventuell über den m1 nicht?

    Am iMac selbst wird die Installation wegen SIP verweigert.

    Habe nun den iMac komplett neu aufgesetzt und nicht nur drüber gebügelt. Festplatte vorher mit GUID-Einstellung gelöscht.

    Danach wieder Bootcamp ausgeführt aber leider mit dem selben Ergebnis das aufgrund fehlender GPT-Partition WIN10 nicht installiert werden kann.

    Habe auch schon diverse Lösungsansätze ergoogelt aber ohne Erfolg.

    Mit diskpart + list disk wird die Bootcamp Partition acuh gar nicht erst angezeigt obwohl Windows-Setup diese aber erkennt.

    Wäre es möglich das Windows Betriebssystem über eine externe Festplatte zu booten?

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf einem älteren iMac (Ende 2012) mit OpenCoreLegacyPatcher erfolgreich OSX Monterey installieren können.

    Jetzt wollte ich über Bootcamp eine WIN10-Installation vornehmen, scheiter aber immer an dem Punkt, dass auf die von Bootcamp erzeugte Partition nicht installiert werden kann weil dort MBR statt GPT erzeugt wurde. Bei einem iMac Ende 2013 ging das ganze Prozedere ohne Probleme.

    Hat da vielleicht jemand eine Idee zu? Danke im Voraus für eure Antworten.


    Gruß Andreas

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf meinem iMac (Ende 2013, OS Monterey über OpenCorePatcher) mittels Bootcamp WIN10 installiert.

    Soweit hat auch alles prima geklappt. Das einzige was nicht funktioniert ist die LAN-Anbindung.

    WLAN läuft hingegen perfekt. Folgende Infos über den Netzwerkstatus kann ich zur Verfügung stellen:


    Name: Ethernet

    Beschreibung: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

    Physische Adresse (MAC): 0c:4d:e9:a5:fa:dd

    Status: Nicht betriebsbereit

    Maximale Übertragungseinheit: 1500

    IPv4-Adresse: 169.254.97.159/16

    IPv6-Adresse: fe80::3536:78ca:c22d:648%5/64

    DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1

    Verbindung (IPv4/IPv6): Getrennt

    Name: LAN-Verbindung* 9

    Beschreibung: Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

    Physische Adresse (MAC): 8a:63:df:92:6e:f7

    Status: Nicht betriebsbereit

    Maximale Übertragungseinheit: 1500

    IPv4-Adresse: 169.254.177.214/16

    IPv6-Adresse: fe80::1cec:4dd2:d905:a41f%18/64

    DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1

    Verbindung (IPv4/IPv6): Getrennt

    Name: LAN-Verbindung* 10

    Beschreibung: Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2

    Physische Adresse (MAC): 8a:63:df:92:66:f7

    Status: Nicht betriebsbereit

    Maximale Übertragungseinheit: 1500

    IPv4-Adresse: 169.254.255.243/16

    IPv6-Adresse: fe80::d50a:6b93:b7ef:1a98%6/64

    DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1

    Verbindung (IPv4/IPv6): Getrennt

    Name: WLAN

    Beschreibung: Broadcom 802.11ac Network Adapter

    Physische Adresse (MAC): 88:63:df:92:6e:f7

    Status: Betriebsbereit

    Maximale Übertragungseinheit: 1500

    Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1300/144 (Mbps)

    DHCP aktiviert: Ja

    DHCP-Server: 192.168.2.1

    Abgerufene DHCP-Lease: ‎Montag, ‎21. ‎August ‎2023 15:09:58

    Abgelaufene DHCP-Lease: ‎Dienstag, ‎22. ‎August ‎2023 14:55:34

    IPv4-Adresse: 192.168.2.7/24

    IPv6-Adresse: fe80::6fac:19b0:cff9:a19b%13/64

    Standardgateway: 192.168.2.1

    DNS-Server: 192.168.2.1

    Netzwerkname: Vorstufe

    Netzwerkkategorie: Privat

    Verbindung (IPv4/IPv6): Verbunden mit Internet / Verbunden mit unbekanntes Netzwerk

    Name: Bluetooth-Netzwerkverbindung

    Beschreibung: Bluetooth Device (Personal Area Network)

    Physische Adresse (MAC): 88:63:df:92:6e:f8

    Status: Nicht betriebsbereit

    Maximale Übertragungseinheit: 1500

    IPv4-Adresse: 169.254.173.21/16

    IPv6-Adresse: fe80::77b3:7531:ac2:1248%9/64

    DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1

    Verbindung (IPv4/IPv6): Getrennt


    Vielleicht muss ich ja nur irgendwo etwas umstellen.

    Danke im Voraus für eure Bemühungen

    VG Andreas

    Hallo bluebyte,

    danke erstmal für deine Antwort. In den USB-Filter hatte ich die externe Festplatte bereits eingepflegt.

    Auch zum testen eine USB-Stick. Funktioniert aber beides nicht.

    Google hab ich auch schon mehrfach genutzt, aber außer den Hinweisen mit der Installation von Guest Editions und Extensionpack habe ich keine brauchbaren Hinweise gefunden.

    Hier mal die Fehlermeldung:



    Vielleicht sagt das ja jemandem etwas.

    Result Code: NS_ERROR_FAILURE (0X80004005)
    Component: ConsoleWrap
    Interface: IConsole {6ac83d89-6ee7-4e33-8ae6-b257b2e81be8}


    Hab noch etwas ausprobiert:

    Fernzugriff auf Ja gestellt mit dem Ergebnis das zumindest die Fehlermeldung nicht mehr erscheint.

    Da. geht es bis zur Passworteingabe und danach läuft nur noch der Ball (USB 2.0 und USB 3.0)

    Bei der USB-Variante 1.1 startet der Guestrechner aber ohne das die Festplatte angezeigt wird.

    Moin Zusammen,

    ich habe mir auf einen iMac 27 Ende 2013 mit dem Open Core Patcher das OS12 Monterey installiert.

    Um nun auch noch alte Programme von einem iMac (Mitte 2010 / Yosemite) nutzen zu können, habe ich mir mit Virtual Box (7.0.8 r156879 (Qt5.15.2) eine VM erstellt und dort bereits erfolgreich OSX Yosemite installiert.

    Jetzt müsste ich nur noch meine externe Seagate Festplatte integriert bekommen, um von dieser über Timemachine das Yosemite Backup einspielen zu können.

    Auch nach langer Recherche im Netz und befolgen von diversen Anleitungen ist es mir bisher nicht gelungen diese einzubinden.

    VBox Guest editions und Extension Pack bereits installiert.

    Wäre prima wenn mir hier jemand eine Hilfestellung dazu geben könnte.

    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.


    Gruß Andreas

    Frischling im Forum ;-)