Beiträge von Dirkmuc

    Ich muss wirklich entschuldigen.


    Es gibt Sachen, die gibts einfach nicht. Ich habe mehrere Festplatten und bei einen M2 war die Schraube locker , durch den Einbau dann die SSD verrutscht. Da ich noch ne alte Mac Installation hatte wurde die mir angezeigt im Loader. So fiel es mir nicht auf. Irgendwie vorher 5 Einträgem dann nur 4...aber "es geht nicht Panik" war dann keine gute Idee....


    8 Std. für eine Schraube locker...Das Problem nicht vor dem Bildschirm, aber vor dem offenen Rechner. :-( Verkettung echt blöder Umstände. Suchst bei Software, banale Harware issue.


    Nur kurz: Welches System ist das beste 19,1 ,Imacpro1,1 oder was anderes für meine config?


    Gibts Dinge die ich bei der 6800Xt noch berücksichtigen muss in der config ? Stromverbrauch oder so. Ich las da so einiges. Pikera ist mit drin und braucht es auch.

    Danke


    Sorry für Eure Zeitverschwendung.

    Hallo Zusammen,


    heute bekam ich die 6800XT aus dem Mindfactory Deal (500) und wollte damit die 5700 XT upgraden. Ventura lief stabil, I9 9900 und Z390 Gaming Edge Board.


    Hab sie ausgetauscht und dachte damit wäre alles erledigt. Rechner brach aber startvorgang ab, nix mehr passierte. Imac19,1 hatte ich.


    Habs nun wieder zurückgebaut, aber Rechner startet nun neu, dann kommt Apple Insatallationsprogramm wo man die Sprachen auswählen soll und alles grau und geht dann nicht weiter. Warum er das vorherige Ventura nicht nimmt ist mir ein Rätsel. Efi ist ja das was vorher ging.


    Bin natürlich nun höchst alarmiert, hab zwar Datensicherungen, aber brauche den Rechner.


    Was ratet ihr mir ? Neuinstallation ? Alte oder neue Karte ? Dachte an der config.plist würde sich nix ändern müssen bei Tausch? Wäre Imacpro 1,1 oder 7,1 besser?

    Board hat Bios von 2022 und sollte daher eigentlich auch die 6800 XT kennen? Gibts ja schon lange.


    Bin dankbar für Hilfe und Aufklärung was da passiert ist. Pikera hatte ich schon probiert, das machte keinen Unterschied. Mit der neuen Karte lief Windows (2 Festplatte Installation) sofort 1a.

    G.com: Vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich glaube ich bleibe bei IMAC 19,1 weil das bei A so im Account ist. Sonst brauche ich wieder neue Nr.....


    Mein Fehler war, dass ich die openruntime.efi nicht mit upgedated hatte...ist mir einfach unterlaufen ....nun habe ich grad selbst 0.94 am Laufen... aber werde Deine Tipps morgen in aller Ruhe noch berücksichtigen! Sortiere gerade um und ergänze das fbmem framebuffer,


    Läuft nun wieder wie geschmiert, ok vielleicht noch hier und da Optimierung , aber stabiler Start, wenngleich der ca. 1,5 Minuten braucht. Vielleicht normal bei Ventura...Monterey war schneller...


    Eine Frage ergibt sich für mich noch zur Grafik: Die MSI Radeon RX5700 brauchte früher mal als Boot Argument adgpmod=Pikera . Wenn ich das bei Ventura einsetze, dann kommt black sreen. Im laufenden System wird mir die 580 angezeigt , Standard ja bei 19,1 .

    Muss ich hier noch was adjustieren?


    Die Empfehlung: "Dann habe ich das ganze auf iMac1,1 geändert, was einige Vorteile bietet. Da Du ja eine RX5XXX hast wäre es nicht notwendig de IGPU zu nutzen, ausser Du benötigst diese Funktion für Sidecar oder Rendering. "


    habe ich nicht ganz verstanden. Ich bräuchte dann wohl SMBios etc. alles neu, was mir etwas Bauchweh bereitet, nachdem alles so gut läuft und Appstore etc. funktioniert.


    Kann ich meine Grafik derzeit gut ausreizen oder ist das sehr limitiert. Bislang hatte ich ja keine Einschränkungen und OC 9.4 läuft nun stabil mit allen Kexten und Ventura aktuellste Version, ohne dass ich Fehler bemerkte bislang.


    Danke !

    Ich sagte ja, ich bin mit meinem Wissen am Ende. Natürlich nehme ich auch die aktuelle config und trage dann wieder serial etc. ein, aber die kleine Details an denen es am Ende hängt oder wo grad welche Version wieder was speziell hat, das kann ich nimmer überblicken....


    Für jemanden der das täglich macht, mag das easy sein, aber ich bin Physio und hab jeden Tag die Praxis mit ganz anderen Themen voll.


    Dortania geht z.b. auch nur bis 9.1. .... als Beispiel

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit Jahren "user" und hab sowohl einen Dell 9560 als auch eine Desktop von Clover zu OC und Big Sur bis Ventura gebracht. Wissen ist teilweise rudimentär, da ich es halt nur ab und zum updaten brauche.


    Nun habe ich es "geschafft" von einer doch sehr stabilen Monterey Installation auf Ventura upzugraden und bis auf nicht richtig gemappte USB Ports (gehen nicht alle) funktioniert ist. Nur der Start dauert gefühlt eine Ewigkeit und jeder Versuch von 089 auf 9.x upzugraden wurde mit Nichtstarten quittiert. Zehrt an den Nerven.

    Daher läuft alles nun unter 0.8.9 und ich fühle mich nicht ganz wohl damit. Anbei meine Efi. Ich bin mir nicht sicher, ob da hier und da was falsch ist? Hatte mir das selbst zusammengebastelt und war froh ein lauffähiges System zu bekommen. Für meine Kostellation gab es früher viele Efis , Monterey hab ich dann selbst gemacht und lief dann auch , aber aktuell mit Ventura finde ich nix passendes zur Kontrolle meiner Efi . Einiges probiert , aber nach unzähligen Fehlversuchen nun hier mein Post.


    System: MSI Gaming Edge Z 390, I9- 9900, 3,6 Ghz , 32 GB Ram, 8 GB MSI Radeon Rx5700 XT Gaming X, SSD Samsung 980 pro .


    Ich habe das System sogar von der Repair Konsole nochmals komplett installiert, tonnen von undefinierten errors , aber nach 2,5 Std. startet der Rechner. So ganz so falsch kann die Efi wohl nicht sein, aber irgendwas scheint nicht zu passen. Wäre sehr dankbar für Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    P.S. Ich hatte die Dortania Anleitung auch schon gelesen, aber wenn man das nur alle habe Jahr mal braucht...wie gesagt bin ich ja bereits sehr weit gekommen. Kann also wohl eher nur ein kleiner Fehler sein. Beruflich komm ich aus einer Nicht IT Ecke...


    Die Kexte sind up to date...nur ein update von OC 089 auf neuer führt zum Nichtstart. Diverse Male probiert. (natürlich aktualisere ich auch die bootefi)

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (10,91 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )