Hallo, ich habe meine Nvidia GeForce 1050 TI gegen oben genannte Karte getauscht, leider habe ich vor dem Austausch vergessen, den Nvidia Web Driver in Clover zu deaktivieren, ich komme zwar zum Clovermenü, kann die Startpartition auswählen und dann gehts im Verbose-Mode auch weiter, allerdings komme ich nur bis zu dem grauen Login-Screen. Hier fehlen dann die Kreise mit „User“ und „Guest“, ich kann mich also nicht anmelden. In den Bootoptionen von Clover kann ich zwar den Nvidia Web Driver abwählen, das ist er aber schon per default! Ich habe die Sapphire Radeon 580 X PULSE 8GB extra genommen, weil sie von Apple als kompatibel angegeben wird, sollte also out of the box funktionieren, oder verstehe ich das falsch? Dummerweise kann ich die Config jetzt nicht mal ebenso editieren, wie auch? Wo ist in Clover eigentlich die Kommandozeile geblieben? Dann könnte ich die entsprechenden Flags (wenn ich sie bloß wüßte ) einfach auf der Kommandozeile eingeben. Weiß jemand Rat?
Beiträge von mactec
-
-
moin,
ich war leider übelst krank und melde mich deswegen erst jetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Patch aus meinem Link helfen. Was ich aber nicht verstehe, wie und wo man den Patch implementiert, ich werde auch aus der Anleitung im Link nicht schlau, kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr schön, weil auch mein iPhone mit iOS 13 nicht mehr mit iTunes unter 10.12 zusammenspielt, ziemlich ungünstig ...
-
Hi, mein Versuch, 10.13 auf meinem LGA775-Board zu installieren, bringt mich fast zur Verzweiflung! Unter 10.12 läuft soweit alles gut, meine Magic Mouse wurde nicht richtig erkannt, nach dem einspielen von Mouse.prefPane aus 10.13 war auch das Problem erledigt. Das Update auf 10.13 lief auch ohne Probleme durch, allerdings gibt es ein gravierendes Problem auf der SATA/PCIe-Ebene:
Eine zweite Festplatte wird zwar erkannt, aber ist nach dem Eintreten des Ruhezustandes nicht mehr ansprechbar, auch im Festplattendienstprogramm kann sie nicht formatiert werden. Der Finder spinnt u.U. auch. Ich habe folgenden Beitrag gefunden:
https://www.insanelymac.com/fo…le/815-appleahciportkext/
Unter anderem steht da Folgendes:
SunKi's patches are now obsolete.
It is more likely to use vit9696's patch, that disables behaviour of enabling ALPM where it is unneeded.
CodeWas ist davon zuhalten, kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
-
Ich war gestern das erste Mal beim Stammtisch Berlin, es war sehr angenehm und auch lehrreich, hier ein kleine Impression (Foto):
-
hi,
ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, weder liefen Quicktime und DVD-Player, noch konnte ich Ableton Live zum laufen kriegen. Die Lösung war ein anderer Framebuffer in der Kernel-Extension der GraKa, danach wurde die Karte auch viel detailierter in den Systeminformationen angezeigt, u.a. Quartz Extreme. Nimm es als Inspiration...
-
Hallo Griven,
die Platte wird weder im Finder noch in CCC angezeigt, aber im Terminal und im Festplattendienstprogramm schon, allerdings ohne Partitionen, EFI usw. Ich habe sowohl im Festplattendienstprogramm als auch im Terminal mit diskutil versucht, die Platte zu formatieren, no way!
Die Alternative mit einem Live-Linux die Platte mit dd zu klonen geht auch (noch) nicht, da es noch keine Linux-(Live)-Treiber für die GTX 1050 gibt, tja...
Ein Hackintosh ohne bootfähiges Backup ist schon ne ziemlich krasse Nummer, uff! -
Danke für die Tipps, im Recovery-Mode gehts auch nicht und für meine GTX 1050 gibt es noch keine Linux-Treiber, tja...
Ich habe mir gestern in einem Computerladen um die Ecke meine Backup-Platte in HFS+ formatieren lassen und sie wurde nach dem Anstecken nicht erkannt, Wahnsinn, ich fühle mich so nackt ohne Backup
Mein DSDT ist auch ewig alt und ich habe entdeckt, dass zwei Files (boot und hfs.efi) im Wurzelverzeichnis liegen und vielleicht die Probleme verursachen. Könnte da mal jemand mit dem nötigen Wissen in meine EFI reinschauen? Liegt alles im Ordner MacHack.zip.
Anbei noch ein Screenshot und ein boot.log. -
Hallo,
ich habe erfolgreich ein 10.13.1 über mein 10.10.5 rübergebügelt, musste allerdings meine HD5450 gegen eine GTX 1050 Ti austauschen, das klappte dann nach Clover-Update und ein paar Änderungen im Clover-Configurator wie am Schnürchen
Leider gibt es auch Schattenseiten:
1. Sleep geht nicht (vielleicht kann sich mal jemand meine DSDT anschauen, ich bin da etwas überfordert...)
2. An der Grafikkarte geht nur einer von drei HDMI-Ports, könnte auch am DSDT liegen...
3. Meine Backup-Platte wird nicht mehr erkannt, ein unangenehmes Gefühl!Bevor ich das Update durchgeführt habe, war wie immer ein Backup mit CCC fällig, danach konnte ich mittels Clover ohne Probleme in High Sierra oder Yosemite (mein Backup) booten.
Doch die Freude war kurz, nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass Pro Tools so läuft, wie es soll (das letzte Update war nicht mehr kompatibel mit 10.10.5, üble Grafik-Laggs) und diversem Testen wollte ich mit CCC ein frisches Backup machen, von wegen...
Die Platte wurde nicht erkannt, auch im Finder nicht angezeigt, sonder der Vorschlag gemacht, sie zu initialisieren. Kein Problem, sollte man meinen, Festplatttendienstprogramm gestartet und auf löschen gedrückt, die Antwort: "Unable to write to the last block of the device". Nach dieser Operation taucht die Platte auch nicht mehr in Clover auf, aber im Terminal mit "diskutil list"!Anbei zwei Fotos und meine EFI-Partition, ich komme gerade nicht weiter...
P.S: Ansonsten gefällt mir 10.13 ganz gut, es fühlt sich subjektiv schneller an als 10.10, was sind Eure Erfahrungen?
-
Hi,
dieser thread ist ja schon ein bisschen älter, aber ich habe die Lösung!
Ich besitze auch ein EP35-DS3 und hatte genau das selbe Problem, der einzige Weg, der mir geholfen hat:
1. Alle Laufwerke abstöpseln, nur den USB-Bootstick reinstecken.
2. Rechner anschalten, der Stick müsste erkannt werden, soweit USB-Boot im BIOS eingestellt ist.
3. Rechner wieder ausschalten, Laufwerke wieder einstöpseln.
4.Rechner starten, und Ziellaufwerk zur Installation auswählen, fertig!Zieht man den USB-Stick ab und bootet einmal ohne ihn (zB mit Clover auf HDD), beginnt das Spiel von vorne! Ganz offensichtlich ein BIOS-Bug...
BTW: ich möchte demnächst auf Sierra updaten, irgendwelche Tipps, die ich für mein Board und Graka beachten muss? (zB Bootflags, Enabler, Clover-Version, Mac-Modell etc.)
Gruß, Marcus
-
@MacGrummel
Das ist sicher eine Möglichkeit, hier im Forum wurden ja Probleme mit USB 3.0 und EC diskutiert... Ich habe jetzt erstmal die Notbremse gezogen und mittels CarbonCopyCloner Yosemite wiederhergestellt! Der ILOK-Dongle funktionierte dann (unter EC!) zwar an einem anderen USB-Port, aber die Performance von Pro Tools war unter aller Sau! Gut, dass es CCC gibt ! -
Ich habe heute ein Upgrade von Yosemite auf El Capitan gemacht, jetzt funktioniert mein Bluetooth-Dongle nicht mehr!
Ist ein älteres 2.0 Modell, wird hier (ElCapitan) aber nicht einmal mehr unter System-Information aufgeführt. Irgendwelche Vorschläge außer Neukauf?EDIT: Mein ILOK-Dongle wird auch nicht mehr erkannt, also kann ich Pro Tools nicht mehr starten, vielleicht ein generelles USB-Problem? Maus und Keyboard gehen allerdings, USB-Drucker auch...
-
"Die Nummern-Ordner auf der Clover-EFI werden immer zuerst geladen, sollten aber nachher eigentlich nicht bei den geladenen Kexten & Treibern in "Über diesen Mac"/Systembericht/Software/Erweiterungen/ auftauchen, weil dieser Teil hier außen vor bleibt. Wenn da doch ein FakSMC.Kext steht, ist der irgendwo versteckt, wo er nicht hin gehört. Und das steht dann ja auch dort dran."
Gut, das könnte der entscheidende Tip sein! Der alte lümmelt sich tatsächlich noch unter S/L/E rum, den habe ich glatt vergessen, danke! Das werde ich gleich mal versuchen!
Noch mal kurz zu den Bootmeldungen: Gibt es keine Möglichkeit außer Fotos zu machen? Das wird doch bestimmt in irgendeinem Log gespeichert, oder?
EDIT: Bin nach einem Reboot wieder zurück und will nur kurz melden: ES HAT FUNKTIONIERT! Clover lädt jetzt den neueren FakeSMC.kext. Tja, ganz schön tricky, die Sache mit dem Hackintosh...
Danke für die Hilfe!
-
Ähem, wie ich oben schon erwähnt habe, läuft bei mir 10.10 (Yosemite), schon müde?
Links neben meinen Posts kannst Du auch meine aktuelle Signatur sehen, die unter meinen Posts ist alt! Ich kann sie aber nicht bearbeiten, da ist vielleicht irgendwas schief gegangen bei der Migration vom Forum, keine Ahnung
-
Ich habe mal kurz in die info.plist von meinem FakeSMC.kext in CLOVER/kexts/10.10 geschaut, es ist der neue, also v1394.0 .!!
Das Ding wird einfach nicht geladen, da bin ich ja froh, dass mit der alten Version die Kiste trotzdem läuft! -
Hoffe, das hilft:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>ACPI</key>
<dict>
<key>DSDT</key>
<dict>
<key>Debug</key>
<false/>
<key>DropOEM_DSM</key>
<false/>
<key>Fixes</key>
<dict>
<key>AddDTGP_0001</key>
<false/>
<key>AddHDMI_8000000</key>
<false/>
<key>AddIMEI_80000</key>
<false/>
<key>AddMCHC_0008</key>
<false/>
<key>AddPNLF_1000000</key>
<false/>
<key>DeleteUnused_400000</key>
<false/>
<key>FIX_ACST_4000000</key>
<false/>
<key>FIX_ADP1_800000</key>
<false/>
<key>FIX_INTELGFX_100000</key>
<false/>
<key>FIX_RTC_20000</key>
<false/>
<key>FIX_S3D_2000000</key>
<false/>
<key>FakeLPC_0020</key>
<false/>
<key>FiX_TMR_40000</key>
<false/>
<key>FiX_WAK_200000</key>
<false/>
<key>FixAirport_4000</key>
<false/>
<key>FixDarwin_0002</key>
<false/>
<key>FixDisplay_0100</key>
<true/>
<key>FixFirewire_0800</key>
<true/>
<key>FixHDA_8000</key>
<false/>
<key>FixHPET_0010</key>
<false/>
<key>FixIDE_0200</key>
<false/>
<key>FixIPIC_0040</key>
<false/>
<key>FixLAN_2000</key>
<false/>
<key>FixRegions_10000000</key>
<false/>
<key>FixSATA_0400</key>
<false/>
<key>FixSBUS_0080</key>
<false/>
<key>FixShutdown_0004</key>
<false/>
<key>FixUSB_1000</key>
<false/>
<key>NewWay_80000000</key>
<false/>
</dict>
<key>Name</key>
<string>DSDT.aml</string>
<key>ReuseFFFF</key>
<false/>
</dict>
<key>HaltEnabler</key>
<false/>
<key>SSDT</key>
<dict>
<key>DropOem</key>
<false/>
<key>Generate</key>
<dict>
<key>CStates</key>
<false/>
<key>PStates</key>
<false/>
</dict>
</dict>
</dict>
<key>Boot</key>
<dict>
<key>Arguments</key>
<string>dart=0 kext-dev-mode=1</string>
<key>DefaultVolume</key>
<string>MacHDD</string>
<key>Legacy</key>
<string>PBR</string>
<key>Log</key>
<true/>
<key>Secure</key>
<false/>
<key>Timeout</key>
<integer>10</integer>
<key>XMPDetection</key>
<string>NO</string>
</dict>
<key>Devices</key>
<dict>
<key>Audio</key>
<dict>
<key>Inject</key>
<string>1</string>
</dict>
<key>FakeID</key>
<dict>
<key>ATI</key>
<string>0x68E01002</string>
<key>IMEI</key>
<string>0x0</string>
<key>IntelGFX</key>
<string>0x0</string>
<key>LAN</key>
<string>0x0</string>
<key>NVidia</key>
<string>0x0</string>
<key>SATA</key>
<string>0x0</string>
<key>WIFI</key>
<string>0x0</string>
<key>XHCI</key>
<string>0x0</string>
</dict>
<key>USB</key>
<dict>
<key>FixOwnership</key>
<false/>
<key>Inject</key>
<false/>
</dict>
<key>UseIntelHDMI</key>
<false/>
</dict>
<key>DisableDrivers</key>
<array>
<string>Nothing</string>
</array>
<key>GUI</key>
<dict>
<key>Hide</key>
<array>
<string>Windows</string>
<string>\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI</string>
</array>
<key>Language</key>
<string>en:0</string>
<key>Mouse</key>
<dict>
<key>Enabled</key>
<true/>
<key>Speed</key>
<integer>8</integer>
</dict>
<key>Scan</key>
<dict>
<key>Entries</key>
<true/>
<key>Legacy</key>
<string>First</string>
<key>Tool</key>
<true/>
</dict>
<key>Theme</key>
<string></string>
</dict>
<key>Graphics</key>
<dict>
<key>Inject</key>
<dict>
<key>ATI</key>
<true/>
<key>Intel</key>
<false/>
<key>NVidia</key>
<false/>
</dict>
</dict>
<key>KernelAndKextPatches</key>
<dict>
<key>AppleRTC</key>
<true/>
<key>AsusAICPUPM</key>
<true/>
<key>KernelPm</key>
<true/>
<key>KextsToPatch</key>
<array>
<dict>
<key>Comment</key>
<string>External icons patch</string>
<key>Find</key>
<data>
RXh0ZXJuYWw=
</data>
<key>Name</key>
<string>AppleAHCIPort</string>
<key>Replace</key>
<data>
SW50ZXJuYWw=
</data>
</dict>
</array>
</dict>
<key>RtVariables</key>
<dict>
<key>LogEveryBoot</key>
<string>10</string>
<key>LogLineCount</key>
<integer>3000</integer>
<key>MountEFI</key>
<string>Yes</string>
</dict>
<key>SMBIOS</key>
<dict>
<key>Trust</key>
<false/>
</dict>
<key>SystemParameters</key>
<dict>
<key>InjectKexts</key>
<string>Yes</string>
<key>InjectSystemID</key>
<true/>
</dict>
</dict>
</plist>EDIT: Als Kexte habe ich unter CLOVER/kexts/10.10 nur FakeSMC.kext und RealtekRTL8111.kext, sonst nichts, nichtmal HD5000 o.ä!
-
Hört sich gut an, ist das eine Bootoption in Clover, die ich mit der Leertaste erreiche? In Chimera gabs eine Kommandozeile, in Clover habe ich sie noch nicht gefunden. kext-dev-mode, noch nie gehört, ich bin gespannt...
-
Na, Yosemite!
-
Hallo CrusadeGT,
die Kexte sind nur in er EFI-Partition, das ist doch wohl auch der Witz an der Sache, dass die dann zur Laufzeit "injected" werden, wenn ich das richtig verstanden habe...
Es läuft ja soweit auch alles ganz ordentlich, keine Grafikfehler mehr, die Karte wird in "Über diesen Mac" als ATI Radeon HD 5450 Series 512 MB erkannt, vorher stand da nur HD 5400, soweit sogut!Wozu FakeSMC googlen, die neuere habe ich ja, sind wird nur nicht geladen, vermutlich hängt das bei mir damit zusammen, dass ich keine Neuinstallation gemacht habe, sondern ein Upgrade.
EDIT: Auch wenn ich einen neuen FakeSMC.kext runterlade und installiere, wie kann ich den alte wiederherstellen, falls was schief läuft?Was SIP betrifft: Ich habe hierzu den erhellenden Artikel von Griven gelesen. Der Befehl "csrutil status" gibt bei mir aus "command not found", funktioniert der nur unter 10.11, obwohl SIP laut Griven er schon in 10.10 eingeführt wurde?
-
Hallo Allerseits,
ich bin von Chimera auf Clover umgestiegen und habe dann auf Mavericks das Yosemite-Upgrade ausgeführt (einfach drübergebügelt!), sieht bis jetzt sehr gut aus bis auf kleine Probleme (zB DVD-Laufwerk spuckt CDs u.U. nicht mehr aus). Jetzt möchte ich den Rechner auf El Captain vorbereiten, dabei grübel ich noch über Meldungen wie diese hier:10.01.16 20:34:21,000 kernel[0]: Refusing new kext org.netkas.driver.FakeSMC, v1394.0: already have prelinked v820.0.
Das könnte noch ein alter FakeSMC.kext sein. Wie kann ich Clover dazu zwingen, den neuen zu nehmen, wie komme ich wieder an den alten, falls es schief läuft?
BTW: Die ganzen Meldungen beim Booten im Verbose-Mode, sind die irgendwo in einem Log, oder muss ich den Bildschirm beim booten fotografieren? In der Konsole bin ich nicht fündig geworden, habe es in dem Wust aber möglicherweise einfach übersehen....
-
Hallo Thomas,
da Du die SL-DVD ja gekauft hast, sollte doch rechtlich alles tutti sein, meine ich. Mach Dir doch einfach einen Installations-Stick auf Deinem Mac! Ich habe nach einer Anleitung von Griven einen mit Clover und Yosemite erstellt, funktioniert tadellos! Für Deine Geforce benötigst Du vermutlich nicht einmal einen modifizierten Kext, da es von Nvidia offizielle Mac-Treiber gibt. Ansonsten kann ich Dir noch zu einer gepatchten DSDT für Dein Board raten, auf Tonihack im Downloadbereich ist Dein Board (ohne Zusatz gen3) zumindest gelistet. Ansonsten wirst Du bestimmt woanders fündig, achte nur auf die gleiche BIOS-Version! Findest Du nichts, extrtahiere die DSDT unter Windows aus Deinem BIOS.
Ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Clover-Benutzer (siehe meine anderen Beiträge) und kann es Dir sehr empfehlen. Für Dein Board brauchst Du vermutlich noch eine SSDT für Speedstep/Turbo, das ist hier an anderer Stelle aber auch erklärt.Gruß, Marcus