Beiträge von mactec

    Soooo, ich habe es geschafft!


    Nach langem Recherchieren und Ausprobieren läuft meine Kiste unter 10.10.5 mit nur zwei Kexts in Clover/kexts/10.10, nämlich FakeSMC.kext und RealtekRTL8111.kext, ich kann es kaum glauben! Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen AMDxxx.kexten und dubiosen Tipps wie "installiere AMD5000controller.kext in Clover und S/L/E " *LOL* habe ich einen Supertipp bekommen, nämlich FakeID in Clover!
    Das habe ich in die config.plist in Clover geschrieben:


    ACPI > DSDT > Fixes > Fix_Display_0100=TRUE
    Devices > FakeID > ATI=0xDeviceIDVendorID (zB. 0x68E01002)
    Graphics > Inject > ATI=TRUE


    Meine eigentliche Grafikkarten-ID lautet 0x68F91002, in den Systeminformationen taucht jetzt auch die Fake-ID auf. Keine Ahnung, was Clover da macht, aber es funktioniert! iMessage und DVD-Player laufen endlich, keine Grafikfehler mehr in der Vorschau, wow!
    Ansonsten noch noch meine DSDT unter Clover/ACPI/patched und bei der Installation von Clover unter drivers64 den USB-Patch für meine Tastatur aktiviert.

    Hallo, ich würde gerne meinen Rechner auf Yosemite aktualisieren und auf Clover wechseln. Clover scheint mir sehr kompliziert zu sein und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen kann.


    Mein Mainboard ist ja schon etwas älter, funktioniert da Clover überhaupt? Brauche ich eine SSDT (der Q9650 hat, glaube ich, gar kein Speedstep)? Ich habe mir schon Kexts für die Graka besorgt, die (angeblich) unter Yosemite laufen sollen, brauch man sowas mit Clover überhaupt? Was denkt ihr, ist es besser, 10.10 über 10.9 drüberzubügeln oder Freshinstall und dann migrieren?


    Über Tipps und zu beachtende Fallstricke würde ich mich sehr freuen ;)

    Hallo,


    ich habe ein Problem: ich schaffe es einfach nicht, mit meiner Hardware 10.9 zum laufen zu kriegen. Ich vermute, es ist die Graka (HD5450 ID 1002x68F9). Bis 10.7 lief alles gut, auch wenn es nicht immer so einfach war. Zum einen mache ich mit meinem Rechner hauptsächlich Musik und bin froh, wenn alles läuft, zum anderen hat meine Festplatte (die im Kopf!) nach einer Chemotherapie anscheinend einige kaputte Sektoren.


    Der Rechner läuft soweit ganz gut, mit angepasstem DSDT und einem ATI-Injector, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, aus welchen Quellen ich diese habe und wie ich sie modifiziert habe. Quicktime und DVD-Player laufen, auch Ableton-Live funktioniert. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, was die Implementierung der Graka angeht. Witzigerweise steht nach einem Update auf den Bootloader Chimera 2.2.1 jetzt in "About This Mac" "Graphics ATI Radeon HD 5470 Series 512 MB", komisch, oder?


    Das wäre mir alles herzlich egal, wenn ich nur nicht das Problem hätte, dass meine Audiosoftware (Pro Tools 11) nach dem letzten Update nicht mehr funkioniert. PT 11.02 lief noch, PT 11.1 nicht! Diese Version ist von Avid (Hersteller von Pro Tools) auch erst für 10.8 offiziell zertifiziert, ich werde wohl um ein Update auf 10.8 oder 10.9 nicht herumkommen.
    Kann mir irgendjemand von Euch helfen? Ich schätze, ich brauche einen angepassten Injector oder Kext für die Graka in Mavericks oder eine DSDT-Injection. Davon habe ich allerdings null Plan!
    Danke schonmal im voraus!


    EDIT:


    Problem gelöst, einfach die UAD-2 DSP-Karte ausgebaut, dann ging es! Tja... (RTFM)


    Statt meiner DSDT habe ich die modifizierte DSDT aus folgendem Thread genommen: http://hackintosh-forum.de/ind…=13141&highlight=ep35-ds4


    Nun funktioniert der Soundchip vom Mainboard auch nach einem Update, herzlichen Dank an TuRock! Schön wäre noch , wenn das für die Grafikkarte auch zutreffen würde, also ein DSDT-Patch, der einen Enabler und gepatchte Grafik-Kexts überflüssig machen würde. Mein ganzes IOReg-File ist allerdings über 6MB groß, kann es hier also nicht posten. Kann mir da jemand helfen?

    Dateien

    • ATI5000Injector.kext.zip

      (3,76 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.zip

      (5,16 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • smbios.zip

      (427 Byte, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )