Beiträge von harbeckster

    Also meinst du das Filesystem der EFI Partition?
    Soll ich die Partition löschen oder was?


    Kannst du nochmal die Reihenfolge erklären wann jetzt was gemacht werden muss?
    Was ich jetzt probiert habe:
    1. Leere EFI Partition
    2. original BIOS geflasht
    3. Da die EFI immernoch leer war, den Ordner EFI/Oz erstellt und dann die angehängten Dateien reinkopiert (habe auch probiert die Unterordner Acpi/.../ und Darwin/.../ zu erstellen)
    4. In die Shell und da die beschriebenen Befehle ausgeführt und Reihenfolge im BIOS geändert
    5. es erstellen sich dann immer im EFI Ordner zusätzlich die Ordner OzAcpi und OzDarwin
    6. auch mit Kexten, DSDT und Defaults.plist immer durchgestrichener Kreis.

    Also ich habe jetzt FakeSMC und Kexte genommen, die @MacGrummel in diesem Thread geposted hatte.
    Defaukts.plist habe ich meine alte bestehende genommen.
    Brauch ich da noch weitere Kexte?


    Nachdem ich das eingebaut habe, kommt jetzt nur noch "Reboot and Select proper Boot device".


    Wie entferne ich das Filesystem aus dem BIOS?


    Was mir noch aufgefallen ist: Auf der EFI Partition haben sich im Ordner EFI neben den Ordnern APPLE und Oz noch die Ordner OzAcpi und OzDarwin gebildet, die dann auch die zu erwartende Ordnerstruktur haben? Gehört das so? Kommen da Kexte und DSDT rein oder weiterhin wie gewohnt in den normalen Oz Ordner?

    Also ich habe jetzt nochmal das originale F6 BIOS geflasht und bin nach deiner Anleitung vorgegangen:
    Die angehängten Dateien habe ich auf die EFI Partition gepackt, dann die Shell geladen und

    Code
    1. bcfg driver add 1 Ozmosis.efi Ozmosis
    2. bcfg driver add 2 HfsPlus.efi HfsPlus


    ausgeführt, mit NVRAM Reset dazwischen. Danach dann noch HfsPlus an Stelle 1 der Driver Option Priorities gesetzt.


    Die ersten Male hatte ich dann beim Booten den durchgestrichenen Kreis, jetzt kommt der garnicht mehr und man sieht nur direkt einen schwarzen Bildschirm und irgendwann schaltet sich der Rechner dann aus.

    @al6042
    Also durch diesen Befehl kann ich jetzt zumindest im XHCI Auto Modus die 3.0 Ports ohne FakePCIID benutzen. Allerdings wieder nur als 2.0 Ports.
    Im IORegistryExplorer ist der Punt XHCI auch immernoch leer.
    In den System Informationen ist unter USB der Punkt USB 3.0 Bus verschwunden. Jetzt steht da nur noch zwei mal USB 2.0 Bus (war vorher auch schon zwei mal).


    @rubenszy
    Meinst du, ich soll nicht weiter flashen, weil der Speicher nicht so viele Schreibvorgänge mitmacht oder weil der Speicher defekt sein könnte oder worauf willst du hinaus?

    Hab das eben unter Linux getestet, da geht es komischer Weise.
    Also Maus und Tastatur werden in XHCI Auto erkannt und ich hatte 43 MB/s Schreibgeschwindigkeit auf meinem USB 3.0 Stick, scheint also zu funktionieren.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgendwie mit dem BIOS oder der BIOS-Rom zu tun hat.
    Jetzt hatte ich XHCI mal wieder auf enabled gestellt. Dann ist es wieder passiert, dass ich Maus und Tastatur garnicht verwenden kann, ich komme nichtmal mehr in BIOS ohne die Batterie rauszunehmen. Mir ist es zwischendrin allerdings schonmal gelungen, XHCI auf enabled zu setzen und ins BIOS zu kommen, das ist total seltsam.
    Vorher haben im XHCI Auto die USB 3.0 Ports einmal plötzlich mit USB 2.0 Geschwindigkeit mit FakePCIID funktioniert. Beim Booten kamen dann auch nicht diese XHCI Fehlermeldungen. Allerdings konnte ich dieses Ergebnis nicht nochmal reproduzieren.


    Manchmal habe ich nach dem Flashen in den Boot-Optionen auch so seltsame Felder zur Auswahl (s. Anhang), auch dieser Fehler lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Als das Board neu war hatte ich beim CPU Einbau ein paar Pins umgeknickt. Danach hatte ich es zu Gigabyte zur Reparatur geschickt. Die haben mir kostenlos den Sockel ausgetauscht. Weiß nicht, ob dabei vielleicht was kaputt gegangen sein kann.

    Hey Leute,
    ich hatte urspünglich den Plan, USB 3.0 auf meiner Ozmosis Installation zum Laufen zu bringen, hatte dazu hier schon das Thema aufgemacht. Ich frage jetzt nochmal hier, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der noch eine Idee hat.


    Inzwischen funktioniert USB 3.0 nämlich irgendwie garnicht mehr, auch nicht unter Windows.
    Ich kann die USB Ports unter Windows nur benutzen, wenn der XHCI Mode auf disabled gesetzt ist. Bei allen anderen Einstellungen werden keine USB Geräte erkannt, egal ob an 2.0 oder 3.0 Ports.
    Und wenn XHCI Disabled ist, funktioniert USB 3.0 natürlich nicht.
    Und dieses Phänomen tritt auch bereits im Windows Setup auf.


    Das Ergebnis ist auch unabhängig davon, ob ich ein Ozmosis BIOS oder das original BIOS verwende.
    Ist es möglich, dass beim Flashen irgendwas kaputt gegangen ist?
    Anders kann ich mir das inzwischen irgendwie nicht mehr erklären.


    Ich habe bereits mehrfach unterschiedliche BIOS geflasht, Settings vorher immer auf Default gesetzt.
    Mainboard Batterie rausnehmen hat genauso wenig gebracht.
    Mir geht es jetzt in erster Linie darum, zumindest unter Windows USB 3.0 wieder zum Laufen zu kriegen, Mac ist dann nochmal eine andere Baustelle.

    Also dass die Platte mit der EFI Partition und die Systemplatte die gleiche sind, ist okay oder?
    Also in macOS reinbooten kann ich damit ja auch, aber USB 3.0 geht halt nicht.


    Mein MB ist Rev 1.0.


    Edit:
    Also ich krieg mehr und mehr das Gefühl, dass einfach irgendwas mit meinem Mainboard nicht stimmt.
    Ich habe eben Windows nochmal neu installiert auf ner seperaten Platte, und alle anderen Platten während dessen abgestöpselt.
    Und jetzt funktionieren unter Windows die USB Ports auch wieder nur, wenn ich XHCI auf disabled setze, und dann natürlich nur mit USB 2.0 Speed.
    Habe spaßeshalber wieder das original BIOS geflasht, dann nochmal das original F5 BIOS, und danach nochmal wieder F6, immer jeweils vorher die Einstellungen auf Default gesetzt und es geht dennoch nicht.


    Also ich weiß langsam nichtmehr was ich machen soll, könnte vielleicht wirklich ein Hardware Defekt vorliegen?
    Oder ist durch das Flashen möglicherweise irgendwas beschädigt worden?

    Habe jetzt dein BIOS geflasht und alle Kexte übernommen. Mit der Fake PCIID funktioniert XHCI Auto wieder, aber USB 3.0 Geräte funktionieren halt wieder nicht an 3.0 Ports.


    In meiner EFI Partition gibt es garkeinen Ordner Boot, und ich habe auch keine HermitShell. Efi, sonst ist alles gleich.


    Was mir beim Flashen aufgefallen ist:
    Wenn er fertig mit dem Flashen ist und neu Bootet, bleibt er beim Gigabyte Logo hängen und ich muss manuell neu starten. Ist das normal?


    Mit Default Settings im BIOS meinst du den Button, der auf "Optimized Default Settings" zurücksetzt denke ich, oder?

    Erstaunlicherweise funktioniert XHCI Auto mit Clover tatsächlich.
    Also muss ja wohl doch irgendwas bei mir mit Ozmosis falsch sein.
    Die Frage ist nur was. ?(


    Edit:
    Allerdings habe ich jetzt gerade im IORegistryExplorer gesehen, dass da ja wieder eine FakePCIID drin ist?
    USB 3.0 Geräte werden damit an 3.0 Ports auf jeden Fall nicht erkannt.


    Edit 2: habs eben nochmal mit ner kabelgebundenen Billo Maus probiert, auch kein Erfolg, also kann es daran doch eigentlich nicht liegen.

    Was ich noch korrigieren muss, was mir gerade eingefallen ist, falls das relevant ist:
    Also bei der Installation wurden Maus und Tastatur nicht einfach nur nicht erkannt, ich bin garnicht erst ins Setup gekommen, weil ich da in einer Endlosschleife von diesen XHCI Fehlermeldungen gelandet bin, die ich oben abfotografiert hatte.
    Dann ist nach einiger Zeit dieses Verbotssymbol (Kreis mit schrägem Strich drin) erschienen und die Fehlermeldungen sind munter weiter durchgelaufen.
    Irgendwann ist er dann abgestürzt und hat neu gebootet.

    Das weiß ich leider nicht mehr, das ist schon zu lange her. Also ich glaube schon, aber ich kanns auch nicht sicher sagen.
    DSDT habe ich jetzt grade die von @al6042 drin.
    Also wäre der nächste Versuch wohl das Neuaufsetzen von Ozmosis?


    Edit:
    Also ich habe jetzt nochmal die ganze Platte platt gemacht, erst auf MBR formatiert und dann wieder GUID formatiert, um die EFI Partition zu überschreiben.
    Standard BIOS geflasht, OZ geflasht, Defaults.plist auf die EFI gehaun, Sierra installiert.
    In der Installation musste ich bereits den XHCI Mode auf disabled stellen, weil anders wieder Tastatur und Maus nicht erkannt wurden.
    Dann nach der Installation nur Atheros Kext, NVIDIA Webdriver und USBInjectall Kext installiert, XHCI Auto ausprobiert, wieder keine Funktion.
    Dann habe ich die Defaults.plist von @MacGrummel ausprobiert, exakt übernommen und nur die Seriennummern und nvda_drv=1 ergänzt, wieder alle USB Ports durchgegangen, wieder Fehlanzeige.
    Als letztes habe ich dann nochmal die DSDT von @al6042 reingepackt, durchprobiert und wieder nichts. :(