Es funktioniert!!! Im BIOS muss "USB EHCI Port Debug" an. Reproduzierbar: Aus - bootet nicht, Fehler. An - bootet!
Ist "USB EHCI Port Debug" das gleiche wie EHCI-Handoff?
Kannst du mir sagen, wo Quick Boot ist? Ich finde das nicht, weder in der PDF noch im BIOS wenn ich das durchgeh. Fast Boot war aus, hab ich zwischenzeitlich an gemacht, macht keinen Unterschied. Bootet (mit "EHCI Port Debug") trotzdem.
Ich kriege trotzdem suuuuper viele vm_region_start_address() failed-Errors, die spammen den Bildschirm richtig voll, aber (sogar vergleichsweise schnell) erscheint jetzt das macOS-Recovery-Assistenz-Ding. Tutet.
Viiiiiiiielen Dank für die ganze Hilfe, auf das mit EHCI wär ich niemals gekommen und ich hätt das wahrscheinlich aufgegeben.
Ich lad grade mal mit gibMacOS das Sonoma runter. Das was ich aktuell hab ist Ventura.
Edit 1:
Auf dem gibMacOS-GitHub steht:
Zitat
NOTE: As of macOS 11 (Big Sur), Apple has changed the way they distribute macOS, and internet recovery USBs can no longer be built via MakeInstall on Windows. macOS versions through Catalina will still work though.
Deine Anleitung benutzt MakeInstall - wie bring ich das sonst auf die Drive, ohne einen Mac? Ansonsten würde ich einfach mal Ventura installieren und dann mit Ventura so einen Stick auf die "Apple-Art" bauen, dann hab ich Sonoma aufm Stick und installier nochmal sauber neu. Klingt das gut?
Edit 2:
Darf ich in der config.plist SMCSuperIO wieder aktivieren? Lass ich das "agdpmod=pikera" in den boot-args oder schmeiß ich das raus, jetzt wo's bootet?
Edit 3:
Reproduzierbar: Wenn USB EHCI Port Debug angeschaltet ist, erkennen Windows und Linux an den beiden USB 3.0-Ports keine USB 3.0-USB-Sticks und -externen Festplatten mehr. Die funktionieren an den USB2.0-Ports. Auch funktionieren USB 2.0-Sticks an den 3.0-Ports. Hmpf. Also quasi immer, wenn USB 3.0 auch seine USB 3.0-Kapabilitäten ausnutzen will, weil beide Seiten USB 3.0 können, geht das nicht. Sonst schon.
Edit 4:
Auch im Festplattendienstprogramm tauchen die USB3.0-Massenspeicher nur auf, wenn ich sie an USB2.0-Ports stecke.
Edit 5:
Ich hab jetzt mal die 3.0er Intenso-SSD, auf der ich das macOS installieren möchte, an einen 2.0er-Port gesteckt, das Teil partitioniert und jetzt installier ich da grad mal Ventura drauf. Ich hab oft gehört, dass das alles einfacher ist, wenn man macOS mal installiert hat, und ich weiß jetzt eh erstmal nicht, wie ich mit dem USB-Problem weiter verfahre.
Ich hab die aktuelle EFI übrigens von den lahmen Sticks die ich auf dein Anraten vorhin gebaut hatte auf den ursprünglichen zurückgespielt, die klappt da auch ganz hervorragend. Liegt offensichtlich tatsächlich nur an diesem EHCI-Ding, irgendwas mit USB jedenfalls.
Gemappt hatte ich meine USB-Ports ja eigentlich, mit diesem USBTool. Daran kanns (wenn ichs richtig gemacht hab, was ich eigentlich geglaubt hab) ja eigentlich nicht liegen.
Wahrscheinlich gehört USB EHCI Port Debug eigentlich gar nicht an, aber durch dieses "Wegnehmen von USB 3.0" hat's uns jetzt trotzdem gezeigt, dass es auf irgendeine Art daran liegt. Das hilft mal auf jeden Fall weiter.
Edit 6:
So, jetzt steht er da und installiert. Restzeit 4 Stunden und 26 Minuten. Klingt viel.
Im Installationsprotokoll passiert nix und die Minuten zählt der auch so genau runter, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da grade wirklich was passiert... Externe Festplatte blinkt auch zu wenig...