Unter den Kernel Quirks bitte auch AppleCPUPMCFGLock auf false stellen. Ist nur für IVY Systeme.
Ah - ich kann dir sagen, warum ich das aktiv hatte, das steht so unter https://dortania.github.io/Ope…to-work-with-our-hardware. Hatten wir früher im Thread drüber geredet, dass das nur für Ivy-Systeme ist wusste ich nicht.
die ganzen Kexte waren alt
An dem EFI wurde zwischendrin immer mal wieder was geändert, ich hatte mir da am Anfang alles frisch vom Build-Repo https://dortania.github.io/builds/ runtergeladen - ich versuch so nebenbei mittels eines Git-Repos bisschen mitzukriegen, was ihr so alles an dem EFI ändert, um da up-to-date zu bleiben und keine falschen Aussagen zu treffen wenn ich über den EFI rede, den ich da unter meinen Post als aktuellsten anhänge, sorry, falls ich da etwas durcheinander komme Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass jemand von den Leuten hier mit Absicht irgendwelche Kexts älter macht... Also keine Ahnung, wie die da rein gekommen sein sollen. Wenn ich das diffe seh ich aber in deinem EFI auch gar keinen Unterschied in den Kexts zu meinem EFI in Post #24... nur, dass du da ein paar .efi-Dateien in Drivers ausgetauscht hast. Komisch.
Mein Original-EFI zu dem ich restlos Stellung beziehen kann ist in Post #1, da hab ich den angehängt.
Wozu nutzt Du den agdpmod? Hast Du Black Screen Trouble nach Boot?
Den hat griven in Post #23 hinzugefügt, wahrscheinlich eher als Test, ob das was hilft. Das Ding bleibt bei mir nach der Fehlermeldung stehen, Black Screen bekomme ich keinen.
Warum hast Du den ALC-ID einmal unter den Device Properties und dann noch unter den Bootargs?
Das Bootarg wird im Guide unter https://dortania.github.io/Ope….plist/haswell.html#add-2 beschrieben - das unter Device Properties hab ich eigentlich gelöscht... Ich seh da auch nur noch dieses Framebuffer-Ding "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)", also kann ich dir da nicht so zu 100% folgen, was du genau meinst...
Der Key "Audio" unter UEFI ist dazu gekommen, als ich auf Anraten von Post #5 mit OCAT die Warnungen behoben hab.
Ich hab ehrlich gesagt sowieso ein bisschen das Gefühl, dass grade für Anfänger wie mich so Tools wie OCAT, die vieles automatisch machen, eher nicht so super sind, weil ich dann einfach vieles was der ändert nicht so 100% nachvollziehen kann... vor allem frag ich mich dann, warum das da plötzlich drin ist, wo der Guide die Schlüssel doch gar nicht erwähnt hat. Aber da muss ich einfach noch ein Gefühl dafür bekommen glaube ich.
Im besten Fall bin ich, nachdem wir hier die Fehler gefunden haben, in der Lage, meinen EFI aus Post #1 selbstständig so anzupassen, dass er funktioniert, und die ganzen Tipps die ihr mir über den Verlauf des Threads gegeben hat beinhaltet. Sonst steh ich da beim nächsten Problem wieder wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht, was da alles in meinem EFI drinsteht
So, ich habe mal deine EFI soweit upgedated
Vielen Dank, die probier ich gleich mal aus
Übrigens, ich hab meine (wie von dir in Post #25 gesagt) SATA5 mal via BIOS "Device Security" virtuell abgesteckt (das ist bei mir das CD-Laufwerk) - das nimmt zwar die Warnung unten weg, weiter geht's trotzdem nicht. Ich hatte den Rechner für ca. ne Stunde in dem Zustand an gelassen, weiter geht's tatsächlich einfach gar nicht.
Update: Ich hab mal dem von dir bereitgestellten EFI gebootet, leider trotzdem keine Änderung... Das ist wirklich 'n harter Knochen. 1:1 der gleiche Output wie im Bild in diesem Post.
Was haltet ihr davon, wenn ich das Git-Repo mit all den Änderungen die bis jetzt gemacht wurden mal hochlade auf GitHub, damit ihr das auch so nachvollziehen könnt? Ich zieh da immer den aktuell genutzten EFI rein, änder die Intendation damit der das gescheit diffen kann (der erste EFI war mit Tabstops, alles was von euch kommt ist mit Leerzeichen) und mache einen Commit, damit lässt sich das über das GitHub-UI ganz gut vergleichen (z.B. Git Blame).