Beiträge von The_C

    So ich hab das ganze WE versucht den MacPro 5,1 mit Euren Vorschlägen per OCLP zu installieren aber ich habe komplett versagt mir ist das nicht möglich mit dieser eingebauten GK ich glaub ich hab das jetzt gut 20 x probiert jetzt ist es auch gut mit jedem iMac hab ich das geschafft nur mit dem MacPro 5,1 und dieser GK beis ich mir die Zähne aus.

    So nun hab ich es irgendwie geschafft das es von dem Stick bootet ok auch die installation hat begonnen dauert ne Ewigkeit...
    Mitte unter dem Install war auf einmal ein Black Screen und nach einiger Wartezeit kam wieder eine Auswahlmöglichkeit ich nahm die erste und es erschien wieder ein Verbots Schild und darunter steht support.apple.com/mac/startup keinen Plan was das zu bedeuten hat aber es scheint so als wäre er tot.
    Auch die 2 Auswahlmöglichkeit habe ich probiert nach der ganzen Prozedur die ich oben beschrieben habe aber danach schaltet er sich sofort aus.
    Keine Ahnung wie ich dieses Problem überwinden kann.

    Guten Morgen,
    So jetzt habe ich wieder den Stand vom Anfang 2x System Platten und einen OC Bootstick mit Install macOS Monterey.

    Wenn ich alle Laufwerke rausziehe bootet er vom Stick und ich könnte macOS installieren, nur jetzt fehlt die interne Platte mit dem System das ich updaten will...
    Schieb ich die Platte mit dem System rein im laufenden Betrieb vom gebooteten Stick und mache dann einen Neustart
    bootet er leider wieder von der Platte.
    Ich habe keine Möglichkeit über den Stick zu booten wie ist den das möglich?
    Und bei Euch funktioniert das genau so...

    Ich formatiere jetzt noch einmal meinen Stick und erstelle alles neu an irgendwas muss es ja liegen das es bei mir nicht funktioniert.

    @Nio82 um Gottes willen das war keine Kritik an dir oder jemanden anderen der schuldige sitzt immer vor dem Bildschirm und das bin ja ich !
    Hab die Platte noch mal gelöscht und neu Formatiert ich starte von Anfang an neu ich will das die Alte Kiste jetzt läuft ich gebe noch lange nicht auf hatte nur einen Durchhänger :sleeping:

    Bei mir ist er schon lange tot und ich mit dem Kopf im Ruhestand !
    Also ich mach das zum ersten mal aber das ist auch bestimmt mein letztes mal so eine frigglerei unglaublich
    und diese Hilfe von Apple ist ja unglaublich wie bitte soll ich das anstellen so weit komm ich ja garnicht das er mit der Platte startet:D

    1. Verwende das Festplattendienstprogramm, um dein Startvolume zu reparieren

    Das witzige ist ich hab in der Zwischenzeit den OCLP auf einem iMac ende 2010 sogar auf Sonoma ohne Probleme installiert nur zur Probe ob das wirklich so schwer ist den ich hab scho etwas an mir gezweifelt.
    Er funktioniert doch leider hat er etwas zu wenig RAM dadurch läuft er so la la zum Arbeiter wär das nix aber Surfern kann man.

    Sicher kommt das von dem das ich das gemacht habe:

    Zitat von @Nio82

    Bevor du versuchst vom USB Stick zu booten, installieren OpenCore mit Open Core Legacy Patcer erstmal in die EFI der System Platte, da muss er eh später hin installiert werden & versuch mit OC von der System Platte zu booten.

    So eine Platte ist schon mal kaput die Kopie vom System jetzt hab ich nur noch das System was stabil läuft das müsste ich jetzt wieder Klonen auf die Platte die jetzt nicht mehr funktioniert wenn ich die in den Slot schiebe kommt am Bildschirm ein Verbots Zeichen keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Auch wenn ich von der Platte aus boote die funktioniert und die Platte was nicht mehr funktioniert in den Mac schiebe kommt dieses Verbots Zeichen schön langsam hab ich auch keine Lust mehr :wallbash:.

    Hab alle zwei Varianten ohne Erfolg versucht.
    Aber sobald ich bei bei der Varinate von @sihl32a 3. ankomme sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm und kann nix machen egal wie lange ich warte ich werd noch verrückt.
    Wie soll ich den was machen wenn ich nix sehe mir sind die Hände gebunden.
    Ganz ehrlich Ich bin sicher zu doof dafür und muss wohl damit leben 2 Tage und nix kommt dabei raus alles vergebens aber vielen Dank für Eure Geduld und die Tips!

    Interessant da tut sich überhaupt nix wenn ich die Alt Taste ca. 1 min halte und dan mit der Pfeiltaste mach rechts klicke und dann mir Enter bestätige hab auch alle Richtungen versucht nix 0,00 kein boot Vorgang.
    Auf dem Stick ist das Monterey installiert mit dem OpenCore-Patcher.app v1.0.1
    Aber wenn ich das auch per Systemeinstellungen Startvolumen auswählen möchte sehe ich den Stick nicht ist das normal?
    Irgendwie ist das bei mir wie Verhext keine Ahnung was da los ist.
    Auch ein ganz normaler Neustart funktioniert bei mir nicht.

    Gut dann werde ich das mal so versuchen, aber zuerst mach ich mir von der Festplatte einen Clone, wer weis ob das glatt über die Bühne geht mit dem OpenCore-Patcher und der Blindflug Auswahl :-)
    Danke für Eure Erklärungen und Hilfe, ich melde mich wieder und teile Euch mit ob es erfolgreich war oder nicht.

    Ich verzweifle jetzt kann ich nicht mal den BootCamp Assistenten starten damit ich mir ein Win installieren kann "Der Boot Camp-Assistent kann nicht verwendet werden Dieser Mac unterstütz Bootcamp nicht" keine Ahnung was da los ist hab den auch nie gebraucht.

    Jetzt hab ich nur noch eine Möglichkeit die vom @MacPeet auf Blindflug den MacPro mit USB Stick und den OpenCore Patcher auf eine neuere Version zu bringen aber ich glaube das wird auch nix ist ja schon nicht einfach wenn man was sieht was ich so in den Videos gesehen habe...

    Muss den diese Grafikkarte in meinen MacPro gepatcht werden oder kann man da einen nurmalen PC auch dafür verwenden wo meine Grafikkarte eingebaut wurde?
    Das würde einiges erleichtern und ich könnte mir das von einem PC Spezialisten machen lassen.

    Oder eine Grafikkarte kaufen mit der ich keine Probleme habe nur welche kaufe ich dan wo ich die neuen Systeme von Mac auch installieren kann und die den Bootloader unterstützt?

    Unglaublich wie das alles kompliziert ist da wird man ja verrückt bzw. ich werde da verrückt :bahnhof: wo bekommt man den die ganzen Daten her für das flashen der Radeon RX 580 8 GB von AMD ist das die richtige Modelbezeichnung die ich mit meinem MacPro auslesen kann...
    Gibt es absolut keinen anderen Weg das über den Mac zu machen muss man da mit Win arbeiten und warum ist das so ???
    Ein Win System auf den Mac klingt echt schräg für mich.
    Ist es das was ich brauche: https://www.techpowerup.com/download/
    Hab auch noch eine Schachtel der GK gefunden das sollte die sein
    Aber ich finde nur diese zur Auswahl ist das tragisch wenn es nicht die Black Edition ist?
    https://www.techpowerup.com/vg…383/xfx-rx580-8192-170323

    Wie gesagt ich bin leider absolut kein Experte nur Anwender wer flasht so Grafikkarten gibt es da einen Dienstleister?

    Ich habe leider keine Originale Grafikkarte wo kann ich mir den so eine kaufen und welche brauche ich bin voll aufgeschmissen hab ja nicht mal eine aus und eingebaut 😂

    Servus Leute,
    bin neu hier weil mir keiner von der Apple Geschäften helfen will weil ich einen alten Mac Pro 5.1 mit der Radeon RX 580 8 GB von AMD habe!
    Das einzige Problem was ich mit dem alten Mac habe ist wenn ich beim Starvorgang die ALT Taste gedrückt halte bekomme ich keine Auswahl über meine Systeme.
    Das hat mich eigentlich noch nie gestört weil ich das noch nie gebraucht habe aber jetzt möchte ich gerne mein System macOS Mojave 10.14.6 mit dem OpenCore-Patcher erneuern und genau da brauche ich das laut Tutorial.
    Hab viel gelesen bin aber leider kein Experte und deswegen wende ich mich mal an Euch wie man das Problem am besten beheben kann anscheinend hat die GK Radeon RX 580 8 GB von AMD keinen bootloader so hab ich das verstanden aber der Rechner bootet ohne Probleme das verstehe ich nicht gibt es dafür Abhilfe so das ich auch zwischen den Laufwerken switchen kann?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!