Beiträge von tanzboden

Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe Verschiedenes ausprobiert.

Die externe Graphikkarte Sonnet Breakaway Puck Radeon RX 5500 XT ist über einen Adapter von TB3 nach TB2 mit dem oben erwähnten Laptop verbunden.

1. Wenn ich mit gedrückter Optionstaste zuerst EfiBoot und anschliessend OS 13 starten möchte, geschieht eigentlich gar nichts: Schwarzer Hintergrund mit Apple Icon, nichts weiter.

2. Wenn ich beim Booten über EfiBoot und anschliessend OS 13 starte, ist dies der bisher für mich normale Startvorgang, der auch immer tadellos funktioniert. Stecke ich dann nachträglich das TB-Kabel ein, wird kurz in der Leiste oben das Symbol für externe Grafikkarte angezeigt, ein Klick darauf vermeldet, dass keine Externe Grafikkarte vorhanden sei.

Ist es tatsächlich so, dass die externe Grafikkarte ohne Zuhilfenahme von Kryptonite funktionieren sollte? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Falls Kryponite nach wie vor notwendig ist, wie müsste ich das dann einrichten bzw. welche Hilfsdateien hinzufügen?

Nach wie vor: Besten Dank für eure Hilfe!!

Ich habe auf diesem Laptop mittels OCLP die Betriebssysteme OS 13 und OS 14 (auf externen SSD-Plättchen) zum Laufen gebracht. Nun ist die interne Grafikkarte (Intel Iris Pro 1536 MB) doch ziemlich schwach auf der Brust. Daher möchte ich unbedingt die oben erwähnte externe Grafikkarte "Sonnet Breakaway Puck Radeon RX 5500 XT" verwenden. Kann mir jemand sagen, wie ich da genau vorgehen muss? Im Netz habe ich keine Anleitungen/Tipps gefunden. Besten Dank für jede Hilfestellung.

Hansruedi

Hallo zusammen

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, diese externe Grafikkarte auf meinem iMac zum Laufen zu bringen. Ich benötige deren Einsatz dringend, da ich mit den neusten Versionen von Photoshop und Lightroom arbeiten möchte/muss.

Ausgangslage:

1. Mit Hilfe von OCLP 1.1.0 habe ich Mac OS 13.6 installiert. Das System läuft tadellos.

2. An dieser und anderer Stelle ist nachzulesen, dass diese eGPU mit Ventura laufen müsste: https://bartechtv.com/graphics…-a-hackintosh-or-mac-pro/

3. Die interne Grafikkarte, eine "NVIDIA GeForce GTX 660M" ist völlig unzureichend.

4. Alle Versuche, dass Ventura die Radeon RX 5500XT erkennt, sind bisher gescheitert.

5. Unter MacOS 10.15.6 und Kryptonite funktioniert diese Karte tadellos.

Was habe ich bisher schon eingerichtet und was ist noch zu tun?

1. Im EFI-Boot sind unter "EFI" > "OC" > "Kexts" die aktuellen Dateien "Lilu.kext" und "WhateverGreen.kext" abgelegt

2. Mehrere Quellen weisen darauf hin, dass zusätzlich bei dieser - wie auch einigen anderen Karten - das Bootargument "agdpmod=pikera" hinzugefügt werden muss, was ich bisher noch nicht getan habe.

3. Im "Clover Configurator" sehe ich unter "NVRAM" dieses Fenster (siehe Dateianhang). Was muss man hier allenfalls noch eingeben (bzw. ändern) oder habe ich sonst etwas noch nicht berücksichtigt?

Vielen Dank für alle Arten von Hilfestellung!