Beiträge von Alchy

    Moin liebe Leute, ich werde heute auch nicht dabei sein können, da heute eine Veranstaltung einer befreundeten Band ansteht. Im neuen Jahr bin ich definitiv wieder mit von der Partie. Dank Eurer heldenhaften Hilfe konnte ich mit dem Klingonen einen Trailer für das Event erstellen: https://www.instagram.com/reel…k&igshid=MzRlODBiNWFlZA== Der hatte zwar unter DaVinci Resolve nach Anwendung von Effekten schwer zu kämpfen, aber es hat mit viel Sitzfleisch dann doch hingehauen... Euch heute einen schönen Abend im UPH, schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2024.

    Scheiß die Wand an! Der Klingone kann doch DaVinci .... Full HD File mit WAV File unterlegt und testweise 25 Sekunden als UHD gerendert. Funzt!

    Sieht so aus, als wenn das mit der Videobearbeitung doch hinhaut.

    Mal schauen wie das so funzt, wenn das Projekt komplexer wird und Effekte, Blenden sowie Color Grading und Upscaling dazukommen ...

    Werde morgen weitermachen und berichten.

    Jetzt steht auf jeden fall die steile Lernkurve vom Umstieg von Premiere Pro auf Resolve an.

    Ik´ bin bejaistert, wa!?

    Wünsche allen noch einen schönen Abend!

    Moin lieber Griven und moin an alle gestern Anwesenden.


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für Euren Einsatz und Eure Geduld mit mir und meinen schwerfälligen Boliden aka "The Klingone" bedanken.

    Jetzt kann ich endlich mal in die Mac Welt hineinschnuppern und habe schon etwas herumprobiert.

    Alles in Allem habe ich jetzt schon mal eine Spielwiese zur Vorbereitung auf zukünftige Kisten.

    Gestern hat mir aufgrund des ganzen Inputs und der Lautstärke ordentlich die Birne geraucht.


    Wie gestern schon festgestellt wird das wohl mit DaVinci auf diesem System nichts werden.

    Während die Version 18 gar nicht bis zum Startbildschirm kommt, fährt die 17 er hoch, mockiert aber, das sie OpenCl vermisst. Habe jetzt bis Davinci 11 recherchiert und selbst die braucht OpenCl. Mal gucken was mir die vorherigen Versionen so erzählen. Alternativ werde ich wohl kurzfristig auf ein ressourcengenügsameres Programm zurückgreifen.

    Dann habe ich mal ein Smart Tv via HDMI drangehangen, was das OS zwar auch namentlich erkennt, aber es wird nichts ausgespielt.


    Soweit erst mal von mir und dem Klingonen :)

    Wünsche allen einen schönen und erholsamen Sonntag


    Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise bez. GTX und Maxwell Architektur ... da weiss ich schon mal, wo da mögliche Stolpersteine sind. Mein temporäres Hauptziel ist es, DaVinci Resolve (einigermaßen) flüssig zum Laufen zu bringen. Das mein Klingone nicht ohne ist , habe ich schon festgestellt, als ich versucht habe Ubuntu Studio drauf zu installieren. Da bekomme ich noch nicht mal die Live Version zum Laufen. Linux Mint 17 ... läuft da hingegen in der Live Variante. Vermutlich wird Ubuntu da irgendwie auch keinen Bock auf die Graphikkarte haben. Gibt es denn ein günstiges, (gebrauchtes) Laptop als Referenz, mit dem man gut in die Toshy Thematik reinkommt?

    Guten tag liebe Leute,


    ich wäre morgen auch gerne mit dabei.

    Ich bin absoluter Toshy Neuling und habe ein konkretes Anliegen.

    Ich würde gerne auf einen Laptop :


    -

    OMEN by HP - 17-an042ng Produktdaten

    Hardware

    Gerätenummer 2PW90EA
    Produktname OMEN by HP - 17-an042ng
    Mikroprozessor Intel® Core™ i7-7700HQ (2,8 GHz Basisfrequenz, bis zu 3,8 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 6 MB Cache, 4 Kerne)
    Chipsatz Intel® HM175
    Arbeitsspeicher, standard DDR4-2400 SDRAM, 32 GB (2 x 16 GB)
    Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 1070 (8 GB GDDR5 dediziert)
    Festplatte
    • 1 TB 7200 U/min SATA
    • 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
    DVD-Writer
    Bildschirm Blendfreier FHD-IPS-Bildschirm, 43,9 cm (17,3") Diagonale, WLED-Hintergrundbeleuchtung (1920 x 1080)
    Tastatur Inseltastatur in Originalgröße, Hintergrundbeleuchtung, integrierter Ziffernblock
    Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
    Drahtlos-Technologie Intel® 802.11b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert
    Netzwerkkarte Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN
    Erweiterungsplätze 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate
    Externe Anschlüsse 1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge); 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge); 1 Mini DisplayPort™; 1 HDMI; 1 RJ-45; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert; 1 Mikrofoneingang
    42,3 x 30,4 x 3,3 cm
    3,78 kg
    Netzteil-Typ AC-Netzteil, 230 W
    Batterie-Typ Li-Ion-Akku, 8 Zellen, 86 Wh
    Kamera HP Wide Vision HD-Kamera mit integriertem Dual-Array-Digitalmikrofon
    Bang & Olufsen; HP Audio Boost; Zwei Lautsprecher


    Hackintosh zum Laufen bringen. Bei meinen Recherchen konnte ich nicht konkret herausfinden, ob dieses System schwierig oder eher einfach zu handeln ist.

    Würde mich über Tipps freuen, sodass ich morgen mit einem möglichst gut vorbereitetem System im UPH aufschlage.


    Gruß

    Alchy