Beiträge von Baze

    Entschuldigt, ich hatte den Post zwischendrin übersehen und war irgendwie in Ego-Manie 🤨

    Nachdem der Markt bei 6800xt gerade ziemlich mau ist. Stellt sich mir auch die Frage nach Alt-neu-Karten mit RX580.

    Denn hier gibt es noch viele (umgelabelte?!) Karten ab 100€ „neu“. Und gebrauchtmarkt gibt da auch mehr für her.

    Die restliche Basis steht jetzt hier vor mir und aklimatisiert sich (die Post brachte ihn gerade und er strahlt noch sehr Kälte ab 🥶). Ich werde wohl erstmal den miteingebauten Kühler, der eigtl nur bis 130w ableitet, austesten - bevor der neu gekaufte „Trum(p 😜)“ zum Einbau kommt.

    Also spart nicht an Expertise und Senf.

    Irgendwo ging die richtige CPU verloren - im gerade entstehenden Build wird es die 14700k. Warum? Weil sie meines Wissens nicht noch mehr Leistung zieht, als der 13900k und leistungstechnisch doch ähnlich aufgestellt ist, (aber möglicherweise auch mit mehr Erfahrung geplant).

    Baze Ist die Frage jetzt ein Scherz oder dein voller Ernst?

    Tatsächlich ja. Ich überlege einfach, da ich jetzt investieren will, da sich die preisliche Lage und 6800XT - Verfügbarkeit eher verschlechtern wird.

    Und Spiele sind für mich wirklich komplett irrelevant - hab da irgendwie keinen Draht mehr zu, da ich so schon zu wenig Zeit habe (klar Stressabbau kann durch Spielen funktionieren, aber ich werde beim Spielen schon seit jeher gestresster anstatt entspannter).

    Aber es scheint, dass einige ootb funktionieren und eher das für mich relevant ist (66xx,68xx (xt) sowie etliche ältere) - und der onboard-Speicher bezogen auf S.D. etc... deshalb schaue ich nach guten angeboten für die 6800 (xt) - da sind mir ein paar ins Auge gesprungen um 400€)

    Bringt eine 6800xt große Vorteile z.b gegenüber bsp 6600(xt) bezüglich Anwendungen. Merke ich es außerhalb von spielen überhaupt?

    Letztendlich ist für mich Spielen überhaupt nicht von Bedeutung. Nur Anwendungs(power) zählt für mich wirklich viel. Beschäftigt sich noch jemand mit Stable Diffusion und Llama-Anwendung? Das sind die Anwendungen die ich neben meinen DAW-Sachen und Bildbearbeitung und vllt ein bißchen Videoschnitt/transcoding als Grafikkarten-lastig ausmachen würde…

    Hallo alle,


    ich weiß es gibt sicher bessere. Aber denkt ihr die bei workstation4u erhältliche OEM (Dell Alienware) 6800xt juckt mich schon gewaltig unter den Nägeln. Mit undervolting/untertakten sollen die Krtaen ja auch wenig Performance dafür viel Durst verlieren.
    Andererseits würde mich aber auch brennend interessieren, welche Karten Ihr generell empfehlen könnt oder Ihr verbaut habt?

    Irgendjemand unter Euch, der sich aufgrund von Apple Silicon jetzt schon distanziert von Hackintosh?


    Danke für deine Idee. Keine Frage, auch ich finde die Apple-silicon Geräte echt toll! Habe deshalb ja auch überlegt, ob es ein Mac Studio werden soll. Denn es ist einfach unglaublich, welche Leistung Apple (fast) unhörbar bei dabei geringem Stromverbrauch zusammenbaut.
    Der Mac Mini m2pro ist mir nicht performant genug - er ist sauschnell, für die meisten Musiksachen würde die Geschwindigkeit absolut reichen. Aber ich suche wirklich eine „Bastellösung“, da z.b. viele der Deep Learning Sachen z.b. doch unglaublich viel Arbeitsspeicher frühshücken. Z.b. die großen Sprachmodelle…und da ist Apple doch sehr teuer. Ich hab hier noch meinen Mac Mini m1 (entry) - der hier zuhause am besten als kleines NAS-umfunktioniert werden soll, dazu kommt mein wirklich heißgeliebtes, weil Lüfterloses MacBook Air m2. Ich bin von Apple Silicon wirklich angetan, aber -

    Ich möchte nebenher wieder ein wenig mehr ins Hardware Computerleben einsteigen, mir die Finger (etwas) schmutzig machen, also ab und an mal was umkonfigurieren/nach/aufrüsten… und bei. Thema aufrüsten ist bei Apple silicon schnell der Ofen aus, selbst bei den sündig teuren Mac Pros.


    Viele Grüße


    hm keine Ahnung wie ich das Zitat beenden kann. Und kein Quelltext Editor zur Hand 😄

    Moin,

    Ich bin in den 40ern und lebe fast zeitlebens im Süden Deutschlands. Mit PC und Computern hatte ich im Leben eigentlich die meiste Zeit viel zu tun, allerdings sind durch Kinder die Hardware-Kenntnisse die letzten Jahre „ein wenig“ verkümmert 😄

    Ich mache auch schon sehr lange Zeit Musik und brauche mal wieder eine neue Workstation. Da mich auch die Thematik Deep Learning, SD, LLama und KI interessieren soll es eigentlich am besten ein PC werden. Da aber die Nvidia Unterstützung bei Apple mau ist, muss ich mir da einen workaround suchen.

    Im Augenblick sehe ich für meinen Traum-Hackintosh eine i7-14700k (da vllt etwas weniger durstig als die 13900k aber doch potenter als die 13700k) und Proart z790 weit vorne. Als GraKa soll eine 6800xt rein. Welche ssd sind denn ratsam. Samsung wohl weniger 🤔, was ich da mal gelesen habe.


    ich freue mich auf regen Austausch - so lange es die Zeit zulässt…

    Ach ja, ich hab auch mal vor 11 Jahren einen hackintosh „erstellt“. Damals mit 3770k und Gigabyte ud-5h

    Gruß, baze


    edit: Mac Studio (Ultra) scheidet aus, da teuer und doch sehr fachgebunden - ich mag einfach die Freeware-Szene im Windows Bereich und habe schon genügend Geld im Apple-Kosmos.