Sonoma habe ich nicht probiert weil ich keine lust auf den root patch fürs broadcom wifi hatte.. aber denke das läuft auch.
Beiträge von raffelrocker
-
-
Mega, 1000 Dank! Ich probiere es später oder morgen aus, bin noch unterwegs.. Was genau hast Du geändert? also grub rausgeschmissen und noch etwas?
-
Hallo zusammen.
Ich habe aus einer Büroauflösung zwei Chromeboxen ergattern können und habe erfolgreich Sonoma, Windows 11 und Linux als triple boot installiert.
Für Linux habe ich alles genauso gemacht wie in der Anleitung beschrieben: https://dortania.github.io/OpenCore-Multiboot/oc/linux.html
Gestern habe ich sogar genau das selbe auch mit Windows Linux und MacOS gemacht und es hat funktioniert.
Wenn ich jetzt im OpenCore Boot Picker Linux auswähle kommt einfach nur ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Die Linux Partition ist eine ganz normale ext4 den entsprechenden Treiber habe ich hinzugefügt.
Anbei noch meine EFI. Vielen Dank schonmal! -
Der Office Fujitsu Esprimo P756/E90+ ist ziemlich weit verbreitet und verstaubt mitlerweile in vielen Büros. Das Teil bekommt man über kleinanzeigen unter 100€ mit etwas Glück auch um die 50€.
Mit seinen 16GB RAM und der m.2 ssd läuft das Teil sogar als Audio Workstation tadelos sofern man keine High-End Ansprüche hat.
Ein schöner Hackintosh fürs ganz kleine Budget.
Hier geht es zur EFI:
https://github.com/raph-ael/hackintosh-Fujitsu-Esprimo-P756
Es läuft alles soweit man benötigt keine extra Grafikkarte, für WLAN wie immer eine passende PCIe Karte,ich bin nur noch nicht dazu gekommen die USB-Ports ordentlich zu mappen. Das wird noch ergänzt.EDIT: USB Ports sind jetzt auch ordentlich gemapped -
UPDATE von Tag 3, Ich freue mich wie ein Schneekönig. Ich habe ein Bild und die Installation startet. Das auch nicht im VESA Modus, sondern in perfekt Erkannter Auflösung. das sieht alles sehr vielversprechend aus.
Was habe ich gemacht? Ich habe nochmal frisch den EFI Ordner von Sascha_77 aus der Hardware Sektion genommen. Habe dann alle vorhandenen Boot Parameter entfernt und lediglich-wegnoegpu und -igfxvesa hinzugefügt.
Dann hatte ich mit Sonoma ein Bild und das Recovery System war nutzbar. Allerdings im hässlichen VESA Modus. Wenn ich dann-igfxvesa entfernt habe hatte ich wieder kein Bild.
Aber mit den zusammen gesammelten patches:
AAPL,ig-platform-id 07009B3Edevice-id 983E0000
enable-hdmi20 01000000
framebuffer-con0-busid 01000000
framebuffer-con0-enable 01000000
framebuffer-con0-pipe 12000000
framebuffer-con1-busid 02000000
framebuffer-con1-enable 01000000
framebuffer-con1-type 00080000
framebuffer-con2-busid 04000000
framebuffer-con2-enable 01000000
framebuffer-con2-type 00080000
framebuffer-patch-enable 01000000
framebuffer-unifiedmem 00000080
Habe ich nun auch ein gutes Bild ohne VESA Modus Installation läuft noch, ich bin gespannt wie die Kiste läuft.
EDIT:
Gerade Tee gekocht, wiedergekommen und wieder ein schwarzer Bildschirm werde jetzt im vesa Modus installieren und danach die Patches wieder rein nehmen...
EDIT Nr2:
Der erste Teil der Installation ist durch, an der Stelle wo der Rechner neu startet erscheint jetzt im OpenCore Bootmenü ein neuer Eintrag "macOS Installer" wenn ich den auswähle kommen ca 10 Zeilen Text Ausgaben dann ist der Bildschirm Schwarz und nach kurzer Zeit startet der Rechner neu, das wars.. puh..
Kann es mit der Version (14 Sonoma) zu tun haben? Soll ich das ganze nochmal mit 13 Ventura machen?
Anbei auch ncohmal die Aktuelle EFI komplett
EDIT Nr3:
Freunde dies hier ist mein erster Post mit Safari aus meinem Hacky mit MacOS Sonoma 14.1.2 nach nur 4 Tagen
Ein paar letzte Schönheitsfehler gibt es leider noch, wenn mir dabei nochmal jemand helfen könnte wäre ich Mega Dankbar!
Zunächst mal bin ich zum Sonoma gekommen, indem ich zuerst Big Sur installiert habe und dann auf Sonoma geupgraded habe.Folgende "Fehler" habe ich noch
1. Front-USB funktioniert nicht (USB hinten schon)2. Er fährt nicht sauber herunter, das Mainboard meldet jedes mal ich soll F1 drücken da der Rechner nicht richtig ausgeschaltet wurde
3. Es wird ein WLAN Icon mit Ausrufezeichen angezeigt obwohl gar kein WLAN verbaut ist
Die EFI habe ich auf Github gestellt:
https://github.com/raph-ael/hackintosh-asus-z390-a-i5-9600k
EDIT Nr4:
Alle Probleme Behoben, EFI im Gitub Repo Aktualisiert. VIelen Dank nochmal an das schöne Sammelsurium an Infos hier im Forum und die Tips. Es war ein langer RItt, aber jetzt läuft alles bestens, Stabil und ich hab einiges dazu gelernt. -
Ich habe es mit und ohne den patches versucht, mit dem patch stimmt halt die auflösung etc. aber das verhalten ist das gleiche. erst rattern die debug ausgaben über den bildschirm dann erscheint der Mauszeiger und das Bootlogo weiter nichts... Es gibt aber ja auf jeden Fall Menschen die genau dieses Board mit igpu zum laufen gebracht haben, von daher gebe ich noch nicht auf
Ich setze mich nach Feierabend nochmal ran.
Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, gerne her damit bis dahin. Ich bin mir z.B. auch noch unsicher welche version ich am besten auf den Stick packe, da hab ich auch mit jeder efi variante die ich versucht habe immer von monterey bis sonoma durchprobiert.
Ich meine mich auch erinnern zu können das ich irgendwo etwas über die Taktfrequenz vom RAM gelesen habe, das die eine bestimmte Geschwindigkeit haben muss, weiß dazu jemand noch etwas?
Ich hoffe auf eine bios einstellung die ich übersehen habe oder Ähnliches.. Bis Später -
Ah merci, jetzt habe ich das mit den boot argumenten auch verstanden. da kann ich auch mitgeben das in vesa mode gebootet werden soll.
die debug ausgaben hatte ich sogar schon an, wenn alles fertig ist erscheint allerding das bootlogo mit maus. Wirkt als ob er die gui nicht korrekt starten kann..
für die igpu habe jetzt diese ganzen werte ergänzt, dann stimmt auch die auflösung. nur wird eben nichts außer dem Mauszeiger angezeigt.
AAPL,ig-platform-id 07009B3Edevice-id 983E0000
enable-hdmi20 01000000
framebuffer-con0-busid 01000000
framebuffer-con0-enable 01000000
framebuffer-con0-pipe 12000000
framebuffer-con1-busid 02000000
framebuffer-con1-enable 01000000
framebuffer-con1-type 00080000
framebuffer-con2-busid 04000000
framebuffer-con2-enable 01000000
framebuffer-con2-type 00080000
framebuffer-patch-enable 01000000
framebuffer-unifiedmem 00000080 -
Sehr cool, danke nochmal!! Ich habe jetzt eine maus, aber das apple Ladelogo verschwindet nicht. Es gibt zu dem Fehler eine Seite im OpenCore Guide
"maxOS frozen right before login" => https://dortania.github.io/Ope…ppleacpiplatform-in-10-13
Sorry für die Vielen Anfängerfragen, aber ich kann mit der BEschreibung wiedermal nicht viel anfangen, da steht:
This is a common example of screwed up TSC, for most system add CpuTscSync
und ein Link zu diesem repo hier: https://github.com/acidanthera/CpuTscSync
hui.. echt ne prozedur, jetzt sitze ich tatsächlich schon bald 6 stunden vor dem Teil.. -
hackmac004 Danke Dir! Das klingt doch doch sehr nach meinem Problem. Hätte ich das mal gewusst, hätte ich mir doch noch eine günstige Grafikkarte besorgt, bzw. vielleicht tu ich das ja noch. Aber für heute Abend bin ich natürlich noch voller Motivation das ich es irgendwie zum laufen bekomme
In Deinem Link wird etwas in der EFI mit dem sog. Hackintool verändert (kannte ich noch nicht) Ich nache allerdings gerade meine Vorbereitungen auf einem Linux Rechner und das Hackintool ist eine mac app. Mein altes core2duo macbook tut z.Z. leider auch keinen Muks mehr von sich.
Daher die Frage wie ich diesen einen Wert händisch ändern kann:So wie ich es verstanden habe wäre das die config.plist, dort finde ich aber die entsprechenden Werte nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?
Auf jeden Fall sollte mein hacky dann im vesa Modus starten und ein Bild ausspucken
EDIT:
Ich bin einen Schritt weiter, ich habe ein Bild, viel weißer Text auf schwarzem Hintergrund. Allerdings bleibt er hängen. -
Danke für die Flotten Antworten und sorry für die wenigen Infos. Also mitlerweile habe ich es mit einer anderen EFI von (https://hackintosh-info.de/art…rime-z390-a-installieren/) versucht. als system habe ich Ventura (13) gewählt.
Folgende BIOS EInstellungen habe ich gesetzt:- DRAM Frequency [Auto]->[DDR4-2666MHz]
- Software Guard Extensions (SGX) [Software Controlled]->[Disabled]
- Intel (VMX) Virtualization Technology [Disabled]->[Enabled]
- VT-d [Disabled]->[Enabled]
- Above 4G Decoding [Disabled]->[Enabled]
- Primary Display [Auto]
- When System is in sleep, hibernate or soft off states [All On]->[Stealth Mode]
- Serial Port [Enabled]->[Disabled]
- XHCI Hand-off [Disabled]->[Enabled]
- CPU Fan Speed -> [Ignore]
EDIT: UPDATE. Jetzt kommt kurz das Apple Logo nachdem Bootmenü, aber dann wider Bildschirm schwarz.. gibt es denn so etwas wie eine log Datei, damit man sehen kann wobei er hängen bleibt?
-
Hallo ihr lieben,
ich lese mich jetzt schon seit einigen Tagen durch das Forum hier und heute ist mein großer Tag. Ich habe Zeit und Alle Komponenten sind am Start. Ich habe extra ein altes Mainboard erworben das auch hier in der Hardware Section zu finden ist, das PRIME Z390-A dazu einen i5-9600k und 32GB RAM.
ich habe keine extra Grafikkarte sindern hatte geplant die igpu vom i5 zu nutzen, eventuell war das schon mein Fehler? In jeden Fall habe ich mir exakt den EFI Ordner aus dem Thema von Sascha_77 (Asus Prime Z390-A) kopiert.
Der USB-Stick bootet auch, wenn ich dann im bootmenü die installation starten möche bleibt der Bildschirm einfach schwarz, das macht es für mich gerade schwierig herauszufinden woran es liegt. Hat jemand einen Tip für mich?
Herzlichen Dank schonmal