themen schliessen tun wir im allgemeinen nicht mehr. aber als erledigt markieren kann man ein thema schon. hab mir erlaubt, das eben mal zu machen.
Beiträge von grt
-
-
magsafe 2 Stecker abgeschnitten ....USB-c Stecker dran gelötet
Tastenheld nee. wie schon gesagt, andersherum. ein ursprünglich magsafe2-netzteil sollte ein macbook mit usbc-anschluss laden. müsste also wenn, ein adapter mit usbc-stecker sein.
ob es sowas gibt, keine ahnung.. usbc kann ja je nachdem unterschiedliche spannungen ausgeben, da dürften also auch datenleitungen ins netzteil gehen, und das dürfte so einen adapter ziemlich aufwendig machen. andersherum wahrscheinlich weniger, aber das ist hier ja nicht gefragt.
-
Was muss ich jetzt machen?
als allererstes die hardware ins profil eintragen,
dann verraten, welche macOS-version mit welchem bootloader installiert werden soll.
und dann ggf. den dafür genutzten efi-ordner hier hochladen.
-
andersrum Max *füllwort
-
und da gibs dann auch keine Wege
da du ausserdem noch eine cpu ohne integrierte grafikeinheit hast, nein. und auch mit igpu wär in der cpu-generation nix zu machen, die werden nicht unterstützt.
ohne kompatible grafikkarte wird das definitiv nix. board und cpu ansich wären aber kompatibel.
-
deine config.plist ist "global". will heissen: einmal den eintrag "built in" für deine netzwerkkarte gesetzt (steht in der sektion deviceproperties, soweit ich informiert bin), ist der auch für deine recovery gültig. auch, wenn du den eintrag aus dem hauptsystem, oder windows oder was auch immer ... gesetzt hast. geht mit texteditoren übrigens auch.
-
csm im bios an/aus? mal testen bitte. und das ganze doch bitte im ursprünglichen thread? den gibts doch schon.. bin am handy, destawegen etwas eingeschränkt beim gucken.
-
hallohallo.... es geht hier nicht primär um einen nicht mehr startenden linuxrechner, sondern auch um ventura..
worauf lässt das schliessen simon0302010 ? was für ein bootloader wurde hier von windows 7 verspeist? grub doch eher nicht oder?
und wenn du schon eine wiederherstellung für grub zitierst, dann doch bitte auch eine für ein uefisystem mit entsprechender EFI-partition
aber das ist hier ja nicht das problem...
tiga nein. grub ist für linux/ubuntu. hast du noch den installationsstick von ventura? oder eine sicherungskopie deines efiordners von vor der w7 installation?
-
mal probiert, das ganze mit einem anderen betriebssystem zu starten? z.b. live-linux?
-
-
im terminal: sudu su ,enter, dein passwort eingeben, enter -
nicht sudu, sondern sudo
-
ist, wenn meine glaskugel den korrekten durchblick ermöglicht hat ... btw... trag doch mal die technischen eckdaten des geräts in dein profil ein cyber
ein gerät der 4.generation, ein haswell. die brauchen definitiv die IRQ/TIMR/HPET - fixes für audio.
und noch eine bitte: in zukunft nicht mit rar, sondern mit zip komprimieren.
-
Max sagt er doch. neuestes intelmausi(.kext)
was für eine netztwerkkarte ist es denn michaelmms ?
edith: im.anderen thread hast du bereits einen tipp bzgl. der netzwerkkarte bekommen.. mal ausprobiert?
-
keiner vielleicht Tipps?
doch. sogar mehrere:
1. eckdaten deines rechners ins profil eintragen. trags in die seitenleiste ein ("über mich" im profil) oder du erstellst dir eine signatur.
2. die anleitungen lesen, die dir bereits empfohlen wurden.
3. die gewünschte systeminstallationsdatei aus dem appstore von apple, oder mit den verfügbaren tools (anymacos, terminalscripts ...) von apples servern legal herunterladen. iso und dmg ist nicht gut... s. forenregeln zum thema distros
4. als alternative zu 3. (wenn z.b. kein originaler mac zur verfügung steht) könntest du auch eine onlineinstallation durchführen
5. verraten, welche efi du von hier aus dem forum nutzen wolltest
-
die ssdt ist eine fürchterliche "giesskannenprinzip-ssdt" in der alles irgendwie zusammengefasst ist, was irgendwie was bringen könnte, zzgl. einiges an unsinn dazu. würde sinn machen, die gegen einzelne sinnvolle individuell angepasste und geprüfte zu ersetzen..
-
Die RX 580 wird ja erkannt und alles läuft rund
definitiv nicht mit der efi, die du hochgeladen hast. config.plist ist so gut wie inhaltsbefreit, und der rest auch nicht gerade sinnvoll (z.b. fröhliche kextsammlung zum thema nic etcpp). scheint mir eine der olarila-giesskannnenprinzip-efis zu sein...
prüf bitte noch mal genau, womit dein rechner wirklich so einwandfrei startet.
-
warum willst du deine posts denn löschen?
-
und mal wieder... alle tief luft holen, gang runterschalten und
und 14minus9 bitte mässige deine ausdrucksweise und passe deine umgangsformen an die forenregeln an. noch so eine entgleisung, und du kriegst eine offizielle nachdenkpause spendiert.
-
wie hattest du denn die platte vorbereitet? festplattendienstprogramm (alle geräte anzeigen in der seitenleiste ausgewählt), gpt/guid als schema ausgewählt, und dann den apfs-container angelegt? wenn so, dann sollte zumindest eine efipartition vorhanden sein. da müsstest du dann noch den efiordner von der alten platte hineinkopieren.
-
und wieder back to topic die herren... wir/ihr werdet euch hier nicht einigen, ein weiteres diskutieren und kommentieren wird mit sicherheit zu nix führen.
deswegen bitte alle einen gang zurückschalten, und ruhe geben
dafür.