langsam denk ich auch schon über neuinstallation nach - bei beiden installationen (clover/myHack) ist die prozedur gegen ende (noch 1 min.) hängengeblieben, neustart gab es nicht, myHack`s extra &co wurde nicht installiert. eine "installation erfolgreich" o.ä. meldung gab es auch nicht. hab manuell neugestartet - nachdem ich eine weile gewartet hatte - vielleicht ist da ja was schiefgegangen???
aber vor allem will ich noch einmal richtig systematisch drangehen (und wirklich mal alles notieren, was ich anstelle) - ich erinnere mich, dass sich das verhalten beim sleep-versuchen verändert hat, während ich gebastelt habe, weiss aber nicht mehr was&wann.
also stepbystep und augenauf....
heute hab ich mich mit dsdt-vergleich vergnügt, und alle abweichungen zu deiner nach&nach in meine übertragen - so nimmt er sie an, aber weder bzgl. runterfahren noch schlafen hat es was geändert - nach vga/lcd hab ich gerade auch noch geguckt - interessiert auch nicht.
bzgl. der konsolenmeldung hab ich das netz befragt - dazu nichts aufschlussreiches, aber es gibt keine wakereason oder irgendeinen kommentar zum sleep und zum reboot (wenn ich sonst neustarte, steht das auch in den logs drin) - irgendwie verwechselt der kasten da etwas -
bericht folgt dann:
update:
HA!!!!! er fährt ordnungsmässig runter!!!
griven: scheint wie bei dir an einem irgendwie vermurgelten system gelegen zu haben. ich bin gerade bei einer neuinstallation und werde schritt für schritt kontrollieren, ob, wann und (dann auch hoffentlich) warum der fehler wieder auftauchen sollte -
update die zweite:
alles gut, bis zum installieren des updates auf 10.7.5 - vorher hab ich die notwendigen kexte nach SLE installiert, chameleon auf die platte gepackt, rechner fuhr nach jedem schritt brav runter, und schaltete vollständig aus. nach dem update ist es vorbei mit brav, ausschalten ist nicht mehr - ergo: irgendwas im update verursacht den fehler.
was nun... was wird verändert, so dass das "sich vorschriftsmässig ausschalten" plötzlich nicht mehr funktioniert?
meine "innere kristallkugel" sagt mir, dass dasselbe auch für das merkwürdige sleepverhalten verantwortlich ist -
jut.. forschen - update folgt (hoffentlich)
update die dritte:
nun hatte ich wieder etwas zeit, mich um die kiste zu kümmern, und habe wenigstens etwas fortschritt zu verzeichnen.
1. funktioniert der shutdown - dsdt-eintrag "methode _PST" war "schuld", allerdings gibt der rechner seit dem beim zuklappen zusätzlich zum schlafpiep noch einen "netzteil-wurde-abgezogen-piep" von sich
2. @ griven: ich hab die dsdt`s verglichen, du hast einen eintrag für die grafik drin, der hat meinem rechner nicht geschmeckt - den entfernt, und ich kann deine dsdt verwenden (daher hatte ich auch den "pts-eintrag")
3. geht er nun zuverlässig schlafen, startet aber statt aufzuwachen neu. im bios (inzwischen das middleton) hab ich diverse einstellungskombinationen durch, ebenso in den energieeinstellungen. fakesmc mit/ohne plugins, andere versionen fixen das problem auch nicht.
fazit: runterfahren können ist schon sehr beruhigend, die "unorthodoxe neustartvariante" zumindest unterhaltsam, aber irgendwie muss sleep und wake doch mal gehen (grmpf)
was für ein detail könnte noch in frage kommen? hat wer noch eine idee?
grussvongrt