Alles anzeigen
Hier der Link funktioniert: https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify
Schau am besten auch mal in der OpenCore Ordnerstrucktur nach ob alle nötigen Dateien vorhanden sind. Fehlen die Ordner für die grafische Oberfläche oder der .efi Treiber für Reset NVRam, kanns dir natürlich nicht angezeigt werden.
OpCore Simplify ist an sich nicht schlecht, ich bekomme aber einen blackscreen nach dem ersten Installationsdurchlauf(nach 19 min.), obwohl ich eine normale RX6600 und agdpmod=pikera drin habe.
Beiträge von hacki7
-
-
Liegt das eventuell am secure Boot?
Muss man im BIOS wirklich auf Custom umstellen und jede .efi, auch aus dem Driver-Ordner, bekannt geben damit das Boot Menü erscheint?
Wenn ja, wundert es mich, dass ich es bei der alten EFI nicht machen musste?
-
are you booting from the correct drive i had the same problem until i found i was not booting from the correct EFI image if not
try building a new EFI using this tool from github
it works well for me and simple to understand
https://github.com/lzhoang2801/OpCore-Simplify:news:
hallo moody, der Link geht leider nicht. -
Hallo Karacho, „Acidanthera\GoldenGate„ bringt leider auch nichts, andere Einstellungen scheinen zu passen.
Ich habe die EFI an einem anderen PC ausprobiert, dort erscheinen die Icons, kann es an BIOS bzw. an Wechselwirkungen zw. BIOS und EFI-Einstellungen liegen?
-
Hallo Community,
ich habe eine neue EFI erstellt und stehe nun vor dem Problem, dass Sequoia nicht mehr startet. Mit der alten EFI werden die Boot-Elemente als Icons angezeigt und Sequoia startet ohne Probleme.
Bei der neuen EFI erscheint im Bootmenü nur Text und ich kann lediglich Windows starten (siehe Screenshots). Wenn ich MacOS im Bootmenü auswähle passiert nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich Bootmenü inkl. "Reset NVRAM" wieder zum Laufen bringe?
Danke im Voraus!
-
-
ADunra: vielen Dank, hat aber leider keine Besserung gebracht.
Es ist auch nicht so, dass permanent ein Blackscreen erscheint. Beim Booten erscheint 5 Minuten gar nichts, nicht mal das Boot-Logo, obwohl ich sogar höre, dass Bluetooth-Lautsprecher verbunden wird, dann plötzlich erscheint direkt MacOS oder Windows. Habe schon bios zurückgesetzt, als nächstes wäre Überlegung wert, eine günstige AMD-Grafikkarte zuzulegen.
-
-
apfel-baum: Grundkurs allgemein:
Bevor ich alle Sicherheitseinstellungen deaktiviere, hätte ich gern gewusst was es macht und ob es was bringt.
Kennt jemand anders die Einstellung? -
-
hallo,
Ich konnte inzwischen Sonoma installieren, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass es ewig(bis zu 10 Min)dauert, bis am Bildschirm was angezeigt wird beim Booten. Wenn ich macOS deinstalliere und nur Windows starte, habe ich das Problem nicht.
Ich habe gelesen, dass man mit RU.exe SaSetup auf 0xF5 0x2 DVMT: 64M umstellen muss, kann es daran liegen? Die RU.exe konnte ich bis jetzt nicht starten, da es von Antivirus deaktiviert wird.
Kann es an SaSetup liegen?
UEFI Variable Offset Value Comment SaSetup 0xF5 0x2 DVMT: 64M -
Halo apfel-baum,
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nicht erwartet, dass jemand mir die EFI mundgerecht verarbeitet, aber auf Hinweise von Profis gehofft, da ich aktuell nicht weiterkomme.
VG -
Hallo zusammen,
sorry für meine Unwissenheit, ich bin komplett neu hier. 😅
Die EFI habe ich aus dem Internet, habe sie durch OCAuxiliaryTools gejagt und Kexts aktualisiert.
Beim Booten laufen die Zeilen durch, der PC startet neu und fängt von vorne an, egal ob ich Sonoma oder Ventura nehme.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.