Beiträge von Air2011

    Danke dafür und ja habe ich auch so alles übernommen gehabt.


    Einzig und allein "Modern Standby" nicht.

    Wenn ich das deaktivieren möchte, schreit das BIOS das ich das Betriebssystem neu installieren muss. Hier Windows 11 Pro.


    Das wollte ich erstmal vermeiden und habe gehofft, das die Meldung bezogen auf VoodooI2C fernab von der Standboy Einstellung ist...:saint:


    Es bleibt somit bei der Meldung und der Boot Prozess stoppt.

    Hi und besten Dank für das fertige EFI.


    Es endet aber weiterhin beim Booten vom Stick an exakt derselben Stelle.


    ApplePS2ALPSGlidePoint: Identify: not an ALPS device

    Error getting E6 report

    Error getting E7/EC report

    AppleIntelLpssI2CController::_ServiceMatchingTimeSubr: fTimerServiceMatching timed out, fNotifications 0


    Das mit SMBIOS habe ich ursprünglich schon durchgeführt, da dies die wichtigsten Schritte im obigen Video waren.

    Über WLAN und Bluetooth habe ich dem github Beitrag gelesen und das die Kamera "Teufelswerk" ist, auch. :)


    Schade, das wäre tatsächlich aber auch zu einfach gewesen.


    Es ist also, warum auch immer, noch dieses VoodooI2C Touchpad.


    Die google Ergebnisse zur Meldung "AppleIntelLpssI2CController" (immerhin gut 2800 Stück) gehen aber von OC Version bis IGFX Phänomenen und weiteren Anpassungen der plist.

    Aber natürlich alles auf völlig anderer Hardware.


    Hier gibt es etwas dazu, aber mittlerweile auch veraltet:

    https://github.com/blankmac/AlpsHID


    VoodooI2C


    Ich bin aber auch auf der latest Sonoma und nicht Ventura.


    Sehr spannend.

    Hi,

    habe einen fertigen Sonoma Stick für mein frisch erworbenes HP Elite X2 1012 G2.

    Windows 11 ist bereits installiert, extra Partition erstellt. BIOS angepasst.


    Komplett nach dieser Anleitung:


    Den EFI Ordner von Kaby Lake auf den USB Stick kopiert.


    Ich habe bereits einiges gelesen, bestimmte Dinge im BIOS deaktiviert und hier weitergelesen.


    https://github.com/midi1996/X2G2-opencore-hackintosh


    Denn ich hänge bei der Meldung:

    "not an ALPS device Error gettingE6 report, E7/EC"

    "VoodooPS2Trackpad identify Touchpad command failed"


    Ich verstehe das es am Touchpad (Treiber) liegen soll, aber nicht wie ich dies beheben kann.

    Ich editiere anscheined die plist Datei und...verstehe die ganzen Prozeduren auf github nicht so wirklich.


    Der Download für das VoodooPS2 Touchpad scheint ebenfalls nicht länger zu existieren.


    Könnte mir das bitte jemand in "ein paar einfachere" Sätze umformulieren, was ich jetzt tun muss? ^^

    (Sehe gerade das die dortige Anleitung auch schon älter ist)


    Danke schon mal!

    Hi, bitte nicht gleich steinigen!


    Ich habe hier einen AllInOne PC. Genauer gesagt einen SONY VAIO PCV-W2 (PCV-9913)


    PC: Sony PCV-W2

    Mainboard: ASUS KOMUGI (SiS 651 + 962)

    BIOS: Award Medallion BIOS v6.0 (aus dem Jahr 2005)

    CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz (Northwood)

    Socket 478 FC-PGA2 (mPGA478B)

    Grafik: SiS315 Integrated Video Adapter mit 32mb RAM [Sony]

    RAM: 1,5GB PC3200

    Audio: SiS 7012 Audio Device (AC'97)- Analog Devices AD1981B(L)


    Mit Windows XP und Windows 7 läuft dieser Senior vernünftig.

    Ein älteres Knoppix System ist ebenfalls gut nutzbar.




    Mein Gedanke war jetzt, weil ich ein paar freie Tage habe, auch einmal (einem alten) MacOS eine Chance zu geben.

    Was könnte man hier empfehlen? Was macht noch einigermaßen Spaß?


    Sierra? Snow Leopard? Hera? ;D

    Hi,


    ich möchte mir am liebsten ja gar kein Catalina mehr installieren. Ist nur leider das einzige OS das funktioniert.


    Ich benötige dieses MacBook Air (mit Catalina) ja, um mir einen passenden USB Sticks (Ventura, Sonoma) zu erstellen.


    OCLP nutze ich letztes Release (1.3.0) mit Stable Sonoma.


    Diese MacBook Air Variante hat leider auch nur 2GB RAM fest verbaut und ich laß auch schon von Grafikchip (KEXT) Problemen.

    Aber alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Normalerweise sind alle Schritte selbsterklärend, aber vor diesem Problem stand ich noch nicht.


    Und es ist teilweise durchaus faszinierend, was einige youtuber zu diesem "Phänomen" bereits für Ansätze gepostet haben...hat nur leider nicht geholfen.


    Es bleibt also spannend... ;)

    Hi,

    habe bereits auf diversen alten Macs Ventura erfolgreich mit OCLP installiert.


    Nur an meinem MacBook Air 3,1 scheitere ich. (neuester OCLP)


    Mit Ventura läuft die Installation zwar durch, hängt aber dann im "macOS-Updateassisstenten" nach dem ersten Reboot.

    Fängt dann wieder an mit Apfellogo + Fortschritssbalken "Ungefähr 30 Minuten" an. Immer und immer wieder.


    Sonoma via USB Stick bleibt immer wieder bei einem Drittel des Fortschritssbalkens (+Apfellogo) hängen.

    Die Lösungsansätze 5x NVRAM löschen und weitere youtube Tips (ssd parameter in der shell, SMC reset) haben leider nicht weitergeholfen.


    Catalina mit dem dosdude Patcher ist dagegen immer wieder kein Problem neu aufzuspielen.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mag es vielleicht am neuesten OCLP liegen? Ich bereite gerade eine älter Version vor.