Beiträge von xpkiller

    Hallo,

    hier noch einmal eine Zusammenfassung von meinem System.

    Wie gesagt, wollte ich meinen alten 12.1 ausmustern, weil er doch schon in die Jahre gekommen war und nicht alles flüssig lief, Die Grafikkarte lief nur ohne Metall. Somit waren zb. Karten und Spiele tabu. Ich habe zuerst nach einem Mac Mini ausschau gehalten, das war mir aber dann doch zu teuer. Also habe ich nach einem System geschaut, was nicht zu teuer, dem macmini nahe kommt und trotzdem rund läuft und soweit alles unterstützt. Nach langer Suche und sammeln von Informationen bin ich dann auf den Lenovo ThinkCentre M720Q PC Computer Intel Core i5-8400T@ bis zu 3,3 GHz 16 GB 256 GB SSD gekommen. Ich brauchte nur noch einige Teile dazu kaufen, damit ich das umsetzen konnte, so wie ich es gerne haben wollte.

    Den LENOVO ThinkCentre und einen Silicon Power 500GB UD90 NVMe 4.0 Gen4 PCIe M.2 SSD habe ich mir bei AMAZON besorgt. Die anderen Teile, sowie Tastatur, Maus und Monitor mit DP hatte ich noch. Ich bin mit den Komponenten soweit zufrieden. Alles, bis auf Bluetooth läuft soweit. Ich werde hier und da noch einige Einstellungen vornehmen. Was ich noch brauche, werde ich mir nach und nach noch besorgen. Ich möchte noch eine WebCam und einen internes WLAN Modul für den ThinkCentre haben, dann habe ich es so, wie ich es haben möchte. Danke nochmals an alle, die mir dabei hier geholfen haben. :vote4close:

    21.06.2024 EDIT: Softwareupdate auf Sonoma Public Beta 14.6 :top:

    __________________________________________________________

    Zitat

    Wenn jemand ne idee dazu hat oder bei OCLP noch was zu beachten gilt immer her damit

    Ich hatte auf meinem alten imac 12,1 noch Catalina drauf und habe mir den OCLP runtergeladen. Habe dann Sonoma 14.1.0 installiert, nach der Installation die Patch´s installiert, das lief soweit ganz gut, nur beim nächsten Update funktionierte es dann nicht mehr. Ich habe mich dann informiert und die damals neuste Version OCLP installiert, samt Patch. Das hat sich dann meistens wiederholt, nach jeder erweiterten Sonoma Version. Zuletzt hatte ich Sonoma 14.4.0 drauf, muste dann aber zwei Versionen von OCLP ab warten, weil bei manchen Rechnern, (auch meiner) das WLAN und Bluetooth nicht mehr gingen. Immer nachschauen beim Updaten, ob die Funktionen für den Rechner gegeben sind.

    hallo Maria, Sierra ist wohl das Betriebsystem, mit dem dieser Rechner ausgeliefert wurde. Dann must du eben Sierra installieren, um ein lauffähiges Betriebssystem zu bekommen. Wenn sich der imac wieder starten lässt, wenn auch mit Sierra. (Um ein USB Stick mit dem Terminal zu erstellen, must du trotzdem ein lauffähiges Betriebssystem runter laden, um den Stick zu erstellen). So kann man das Betriebssystem dann mit Open Core Legazy Patcher 1.4.3 updaten, entweder auf Monterrey oder was du willst. Aber als erstes sollte dein Rechner wieder starten. Dann sehen wir weiter. Achte nur darauf, das du deinen imac mit dem Lan mit Kabel verbindest, mit einer Wlan verbindung kann es zu Problemen kommen, wenn er neu startet und das wlan sich nicht verbindet. Viel Glück dabei. :)

    apfel-baum

    Genau diese Information meinte ich, wuste nur leider die Tasten kombination nicht mehr!

    Wenn der Computer ganz heruntergefahren ist, dann drücke die Einschalttaste und drücke und halte sofort danach die Tastenkombination cmd+Option+R

    cobanramo

    Da hast du recht, das wäre keine so gute Lösung!

    Zitat

    Das geht aber leider nicht so, zuerst musst du einen OpenCore bootloader basteln.

    Vermutlich hat Sie diesen markierten teil vom Bild versäumt...


    Das denke ich auch, das kein richtiger OpenCore bootlader vorhanden ist.


    Also Maria, wenn dein Rechner über Lan verbunden ist (das ist sicherer als mit Wlan), dann solltest du wohl diese Möglichkeit nutzen und dein imac wieder in den Original Zustand zu setzen, so wie apfel-baum das vorgeschlagen hat. Lese dir am besten den Link dazu gut durch, bevor du damit beginnst, dann sollte es wohl funktionieren. Wenn die Original Version wieder hergestellt ist, können wir weiter sehen. Aber erst sollte dein System wieder laufen.

    Wenn das nicht so funktioniert, dann solltest du den Vorschlag von cobanramo noch mal in Betracht ziehen. Aber eins nach dem anderen. Melde dich einfach,wenn du dich entschieden hast, was du machen willst.

    Ich sehe grade, du hast einen älteren imac 2015. Ich hatte bisher auch einen noch älteren imac 12,1 dort habe ich aber auch Sonoma installiert. Was du noch versuchen kannst, wäre die SSD im Installation Menu mit dem Festplatten Dienstprogramm zu löschen mit APFS, dann hast du zwar eine leere SSD, aber vielleicht kannst du dann Sonoma installieren? Es gibt aber auch noch die Möglichkeit über Windows einen USB Installation Stick zu erstellen, ich habe das nie probiert. Eventuell kann aber jemand hier aus dem Forum weitere Auskunft darüber geben. Dann bleibt dir noch der Weg über die mac System Installation, die ursprüngliche Version wieder zu installieren. Ich hoffe es wird sich noch jemand finden, der mehr Erfahrung hat als ich. Bitte habe etwas Geduld.

    Liebe Maria, ich versuche es mal so. Nimm dir ein bischen Zeit für die Installation und dann noch einmal ganz in Ruhe. Ich nehme an, das es mit der von dir benutzten Patch (Legacy Metal (macOS 13+) nicht richtig funktioniert? Ich habe in der letzten Zeit Sonoma auf zwei Systemen von mir installiert und weiß, das es machmal Probleme bereiten kann. Lade doch bitte die letzte Release Version von hier und wähle (OpenCore-Patcher-GUI-app.zip) runter und erstelle einen neuen Installatios Stick mit dieser Version. Wenn du dann mit dem USB Stick OpenCore EFI gebootet hast, siehst du zwei Optionen, Install Sonoma und deine Machintosh HD. Klicke als erstes auf install Sonoma und im darauf folgenden Menu auf deine Mackintosh HD, da soll Sonoma ja letztendlich drauf. Auf dem Boot Stick kannst du Sonoma nicht Installieren. Durch den Bootvorgang mit OpenCore EFI wird es doch erst möglich Sonoma zu installieren. Sobald du deine Mackintosh HD ausgewählt hast und das ausführen akzeptiert hast, sollte die Installation eigentlich automatisch ablaufen. Die eigendliche Installation wird normal ein Paar mal neu gestartet bis Sonoma auf deine Festplatte ist. Versuche es bitte noch mal ganz in Ruhe. :)

    Hallo an alle,

    Ich habe bei EXPERT einen neuen Wifi Stick (tp-link TL-WN823N 300 Mbps Wi-Fi) für 7,50 € ergattert mit angeblich Mac Support. Leider ließen sich diese Treiber nicht bei mir installieren, weil die nur bis macOS 10.x gehen. Doch mit diesem Download funktionierte es dann sofort. Software installiert und nach einen Neustart konnte ich mich dann mit wlan anmelden :thumbup:8)

        


    EDIT: zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das der andere Usb Stick um den es hier geht mit dieser Software auch funktioniert! :gibtsnicht:

    EDIT: Anmerkung: Der Realtek RTL8188ETV Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter funktioniert jetzt zwar, aber er hat hier bei macOS auch keine gute Verbindungsrate. Genauso wie bei Windows 11 Pro, oder bei Ubuntu 24.04 LTS. Der tp-link TL-WN823N 300 Mbps Wi-Fi für 7,50 € funktioniert allerdings mit voller

    Leistung.


    23.05. EDIT: UPDATE auf Sonoma 14.5 und OC 1.0.0 ohne Zwischenfälle :top:


    21.06.2024 EDIT: Softwareupdate auf Sonoma Public Beta 14.6 :top:


    Hier noch meine Aktuelle EFI für den LENOVO ThinkCentre M720Q / Sonoma EFI.zip

    Hallo,

    Nachdem ich meinen LENOVO ThinkCentre erfolgreich mit macOS Sonoma 14.3.1 erstellt habe, möchte ich dieses Ergebnis hier gerne Teilen.Ich habe zusätzlich noch eine 500GB UD90 NVMe 4.0 Gen4Karte eingebaut um Sonoma 14.3.1

    darauf zu installieren. Die Installation lief soweit reibungslos ab und erstaunlicherweise läuft das alles sehr flüssig. Da aber keine WLAN Karte verbaut ist, benutze ich nur einen USB-WLAN Stick. Weiteres dazu hier



    System : Macmini8,1

    Lenovo ThinkCentre M720Q.

    INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHz

    RTL8111 PCIe Ethernet Controller

    16 GB

    INTEL UHD Graphics 630

    256 GB SSD Windows 11 Pro

    500 GB SSD macOS Sonoma 14.3.1

    Bootloader OC 0.9.9


    Was funktioniert alles?

    Soweit ich das beurteilen kann läuft bis auf Bluetooth alles, sogar Karten und Spiele!

    Vielleicht wird sich zeigen, ob etwas anderes auch nicht funktioniert, aber bis jetzt alles gut :guck:  EFI.zip

    Resources.zip

    Hallo GhostUser09,

    Nur mal so zur Info, Ich habe schon sehr viel mit meinem Laptop versuche gestartet und musste oft wieder von vorne anfangen. Ich habe mir jetzt angewöhnt OC und auch OCLP nicht in den Programme Ordner zu verschieben, ich lasse die immer in einem Ordner in Downloads und habe die Install Dateien .dmg nach Versionen dort gespeichert, wenn dann mal was mit einer neueren Version daneben geht, kann ich immer zur vorherigen wechseln. Und die funktionierenden EFIs speichere ich immer auf einem USB Stick und benenne die nicht gebrauchten EFIs einfach um, so das nur die Datei mit Name EFI gestartet wird.

    Ich habe den Stick mal mit Windows 11 und Ubuntu 24.04 LTS aus probiert, unter Windows erkennt der Stick nur Netzwerke, die unmittelbar in der Nähe sind und dann noch mit ganz wenig Connection. Unter Linux geht es so einigermaßen, aber auch nicht der Hit, sogar mein Netzwerk , was sonst immer Voll verfügbar ist erkennt er nur mit nur einen Balken. Also etwas für die SchrottKiste. :thumbdown::pinch:

    Werde ihn erst mal zur Seite legen, da mein Rechner ja auf seinem festen Platz steht, kann er ja über LAN eine Verbindung zum Internet herstellen, von da her ist das erst mal zweitrangig. Ich frage mich nur, ob der Open Core Legacy Patcher bei mir Sinn machen würde, um up zu Daten? Doch ich habe da so meine Zweifel, weil mein Rechner ja als Mac mini 2018 dargestellt wird und der dann ja auch nicht in der Liste auftaucht?

    LG