Genau so, ich konnte das mit meinen Wortrn nicht so erklären wie griven. Wenn du vom Stick bootest, hast du dann ungefähr so ein Bild auf dem Schirm mit dem OpenCore Logo und EFI? https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/BOOT.html
Beiträge von xpkiller
-
-
Hallo, wie Bob-Schmu schon schrieb. OCLP muss die neuste Version genommen werden für Sonoma, sonst gibs Probleme. Schaust du hier
-
Hallo an alle,
Ich habe bei EXPERT einen neuen Wifi Stick (tp-link TL-WN823N 300 Mbps Wi-Fi) für 7,50 € ergattert mit angeblich Mac Support. Leider ließen sich diese Treiber nicht bei mir installieren, weil die nur bis macOS 10.x gehen. Doch mit diesem Download funktionierte es dann sofort. Software installiert und nach einen Neustart konnte ich mich dann mit wlan anmelden
EDIT: zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, das der andere Usb Stick um den es hier geht mit dieser Software auch funktioniert!
EDIT: Anmerkung: Der Realtek RTL8188ETV Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter funktioniert jetzt zwar, aber er hat hier bei macOS auch keine gute Verbindungsrate. Genauso wie bei Windows 11 Pro, oder bei Ubuntu 24.04 LTS. Der tp-link TL-WN823N 300 Mbps Wi-Fi für 7,50 € funktioniert allerdings mit voller
Leistung.
23.05. EDIT: UPDATE auf Sonoma 14.5 und OC 1.0.0 ohne Zwischenfälle
21.06.2024 EDIT: Softwareupdate auf Sonoma Public Beta 14.6
Hier noch meine Aktuelle EFI für den LENOVO ThinkCentre M720Q / Sonoma EFI.zip
-
Hast du vielleicht die Debug Version von OC genimmen, die braucht beim Booten nämlich einige Zeit, und macht längere Pausen?
-
wenn du noch genau weißt welche Version von OCLP du hattest, als es noch geladen wurde, kannst du dir auch diese Version 1.3 von hier noch mal runter laden. Wenn die Seite geladen ist, runter scrollen!!
-
Hallo,
Nachdem ich meinen LENOVO ThinkCentre erfolgreich mit macOS Sonoma 14.3.1 erstellt habe, möchte ich dieses Ergebnis hier gerne Teilen.Ich habe zusätzlich noch eine 500GB UD90 NVMe 4.0 Gen4Karte eingebaut um Sonoma 14.3.1
darauf zu installieren. Die Installation lief soweit reibungslos ab und erstaunlicherweise läuft das alles sehr flüssig. Da aber keine WLAN Karte verbaut ist, benutze ich nur einen USB-WLAN Stick. Weiteres dazu hier
System : Macmini8,1
Lenovo ThinkCentre M720Q.
INTEL Core i5 - 8400T 3,3GHz
RTL8111 PCIe Ethernet Controller
16 GB
INTEL UHD Graphics 630
256 GB SSD Windows 11 Pro
500 GB SSD macOS Sonoma 14.3.1
Bootloader OC 0.9.9
Was funktioniert alles?
Soweit ich das beurteilen kann läuft bis auf Bluetooth alles, sogar Karten und Spiele!
Vielleicht wird sich zeigen, ob etwas anderes auch nicht funktioniert, aber bis jetzt alles gut
EFI.zip
-
Hallo GhostUser09,
Nur mal so zur Info, Ich habe schon sehr viel mit meinem Laptop versuche gestartet und musste oft wieder von vorne anfangen. Ich habe mir jetzt angewöhnt OC und auch OCLP nicht in den Programme Ordner zu verschieben, ich lasse die immer in einem Ordner in Downloads und habe die Install Dateien .dmg nach Versionen dort gespeichert, wenn dann mal was mit einer neueren Version daneben geht, kann ich immer zur vorherigen wechseln. Und die funktionierenden EFIs speichere ich immer auf einem USB Stick und benenne die nicht gebrauchten EFIs einfach um, so das nur die Datei mit Name EFI gestartet wird.
-
Ich habe den Stick mal mit Windows 11 und Ubuntu 24.04 LTS aus probiert, unter Windows erkennt der Stick nur Netzwerke, die unmittelbar in der Nähe sind und dann noch mit ganz wenig Connection. Unter Linux geht es so einigermaßen, aber auch nicht der Hit, sogar mein Netzwerk , was sonst immer Voll verfügbar ist erkennt er nur mit nur einen Balken. Also etwas für die SchrottKiste.
-
Werde ihn erst mal zur Seite legen, da mein Rechner ja auf seinem festen Platz steht, kann er ja über LAN eine Verbindung zum Internet herstellen, von da her ist das erst mal zweitrangig. Ich frage mich nur, ob der Open Core Legacy Patcher bei mir Sinn machen würde, um up zu Daten? Doch ich habe da so meine Zweifel, weil mein Rechner ja als Mac mini 2018 dargestellt wird und der dann ja auch nicht in der Liste auftaucht?
LG
-
Es sind ne menge RTL8188 vorhanden, nur meiner nicht RTL8188ETV. Es gibt zwar einen RTL8188EU_ETV Wird leider auch nicht erkannt? Das scheint wohl wieder so ein Exote zu sein, der absolut nicht will? Außer WLAN und Blutooth läuft ja erst mal alles, ich konnte sonst noch keine anderen Mängel feststellen.
LG xpkiller
-
Vielen Dank erst einmal für eure Bemühungen!
Ich habe natürlich mal nachgeschaut. Unter Windows mit AIDA64 gibt es folgende Aussage:
Unter Linux gab es:
[ Realtek RTL8188ETV Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter ]
Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte Realtek RTL8188ETV Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Schnittstellentyp 802.11 Wireless Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 54-C9-DF-AA-A4-57
Verbindungsname WLAN
Verbindungsgeschwindigkeit 21700 kbps
MTU 1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten 07.05.2024 19:00:21
DHCP-Lease l‰uft ab 17.05.2024 19:00:21
Bytes empfangen 129544877 (123.5 MB)
Bytes gesendet 23164128 (22.1 MB)
Demnach soll da wohl ein Realtek RTL8188ETV Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter verbaut sein. Für die Lankarte habe ich den
RealtekRTL8111.kext im Eisatz. Ich weiß nicht, ob es dafür eine kext Datei gibt?
-
Habs mal aus probiert, leider auch nicht. Das neue wlan Icon erscheint mit rotem Punkt und meldet: USB-Wifi nicht angeschlossen?
itlwm.kext habe ich installiert und aktiviert, wird aber nicht eingebunden. Intel Mausi auch nicht.
das andere habe ich auch probiert, der Wlan Stick wird einfach nicht eingebunden?
Eventuell werde ich mir noch eine Originale Intel WLAN Karte bei ebay ergattern!
Bildquelle: ebay.de
LG xpkiller
-
Hallo, liebe Hackintosh Gemeinde
Ich möchte gerne meinen alten iMac 12.1 ausmustern und durch ein neues System ersetzen. Ich habe mich dazu entschlossen, dafür einen Lenovo ThinkCentre M720Q PC Computer Intel Core i5-8400T@ bis zu 3,3 GHz 16 GB 256 GB SSD mit Windows 11 Pro zu benutzen. Ich habe zusätzlich noch eine 500GB UD90 NVMe 4.0 Gen4 Karte eingebaut um Sonoma 14.3.1 darauf zu installieren. Die Installation lief soweit reibungslos ab und erstaunlicherweise läuft das alles sehr flüssig. Nur die wlan Installation macht mir immer Schwierigkeiten. Es war ein USB Wlan Stick dabei, mit der Aufschrift (802.11N) dabei, doch irgendwie lässt er sich nicht aktivieren? Angezeigt wird er im Hackingtool unter USB als (802.11 NIC)
Sobald ich itlwm.kext einbinde, stürzt de PC beim Anmelden ab, bzw. friert ein.
Vielleicht ist der Stick auch nicht kompatibel mit dem System? was kann ich da als Alternative nehmen? Ach so, in dem Rechner ist keine wlan Karte verbaut.
Eine Frage habe ich dennoch, ist es möglich, oder empfolen OpenCore legacy Patcher einzusetzen, um einige Patches vorzunehmen, oder besser nicht?
Gruß xpkiller
-
Ich bin immer wieder erfreut und dankbar, über deine überaus guten Tips und Vorschläge. Ich habe mit gibmacos Mojave heruntergeladen und mit tinu einen USB Installations Stick erstellen können der funkktioniert. Doch nun habe ich schon wieder das nächste Mallör, nachdem ich im installations Menu die Festplatte mit Extended (Journaled) erstellt habe. Nun wollte ich natürlich Mojave installieren und habe das installations Programm gestertet. Alle angezeigten Laufwerke, einschl. mein Install Laufwerk erscheinen nur invertiert, lassen sich zwar auswählen, aber wenn ich mein Laufwerk auswähle , erscheint wieder ein popup Text, der mir sagt das dieses Laufwerk keine Firmware Partition hat und Mojave nicht installiert werden kann??
Was kann das denn jetzt wieder bedeuten?
LG xpkiller
-
Hallo an alle, die sich dafür interessiern!
Ich bin endlich ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich bin jetzt soweit, das endlich das Install Menu angezeigt wird und macOS eigendlich installiert weden könnte. Leider funktioniert das ganze nur mit Mojave, aber immerhin. Leider ist es mir nicht gelungen auf meinem imac mit Sonoma einen Mojave installation USB Stick zu erstellen. Ich habe mit dem Programm "Mist" eine Version von Mojave 10.14.4 runterladen können, konnte es aber nicht als Installations Medium fertig stellen, weil das Programm gemeckert hat das diese Version korupt ist? Gibt es eine Möglichkeit Mojave noch anders zu downloaden und einen Installations Stick zu erstellen? Ich würde das gerne zu Ende bringen. Hier einige Bilder meines Eerfogs.
Soweit gekommen, und dann das
LG xpkiller
-
Ich bekomme sie damit einfach nicht aktiviert. Wenn ich die Airportitlwm.kext in der config.plist einbinde zeigt das Hackintol die Karte nicht mehr an. Mit itlwm.kext wird sie im Hackingtool wieder sichtbar, lässt sich aber trotzdem nicht aktivieren? Giebt es da noch andere kext Dateien für, oder muß ich da noch etwas beachten? Bis auf Wlan und Bluetooth habe ich sonst soweit alles eingebunden bekommen.
EDIT: WLAN funktioniert jetzt, muste nur noch ein Zusatz installieren. OpenIntelWireles
Bluetooth ist mir nicht so wichtig. Hauptsache alles andere geht.
Somit funktioniert fast alles, außer Bluetooth und kann von mir aus als erledigt gelten.
LG xpkiller
-
-
Hallo, ihr zwei
Bei den Mengen von Dateien kommt man schnell durcheinander. Da habe ich wohl was verwechselt.
Naja, so ist das, wenn man älter wird, auf jeden Fall kommen Töne aus dem Lautsprecher.
Ich habe noch versucht das WLAN zum laufen zu bringen, aber Airportitlwm.kext und auch itlwm.kext haben es nicht gebracht.
Giegs da noch ne andere Möglichkeit, oder wird die Wlan Karte garnicht unterstüzt? (jetzt muss ich aufpassen, damit ich nicht wieder eine falsche angebe) Ich glaube das ist eine "Cannon Lake PCH CNVi WiFi" hoffe ich?
LG XPKILLER
-
Betreffs Audio, welcher Realtek-Chip ist denn verbaut? Hast Du bereits versucht eine LayoutID zu injecten, mittels alcid=1, ...=3, etc. folgend, in den boot-args, in Verbindung mit Lilu und AppleALC in den Kext's?
Realtek PCI Gbe Family
Ich habe ihn aktiviert bekommen, und musste noch zusätzlich die Lautsprecher auf interne setzen. Jetzt geht es
Trotzdem Danke.
-
Deine SSD`s, was sind das für welche?
https://dortania.github.io/Ant…Buyers-Guide/Storage.html
Gruss Coban
Das war der Fehlerteufel!
Das war es gewesen.
Zum Glück hatte ich noch die SSD aus dem 12,1 imac, diese habe ich dann eingebaut und die Installation lief ohne Fehler ab.
LG Frank
Hallo,
Sonoma 14.2.1 ist nun auf meinem MEDION PC installiert. Dank eurer hilfreichen Beiträgen ist es mir gelungen nur durch lesen und probieren die EFI und config.plist für des Desktop PC fast selbsständig herzu stellen.
Sonoma läuft soweit ganz gut, Internet über LAN funktioniert,jedoch die Soundkarte giebt noch keinen Ton von sich. Ob sich das WLAN noch aktivieren läst weis ich noch nicht? Bluetooth geht auch nicht, habe allerdings auch keine Kext dazu eingebunden.
Da ich ja zwei SSD im System habe würde ich gerne noch wissen, wo ich die EFI zu Sonoma Hinterlegen mus, damit ich das System ohne USB Stick hochfahren und das Betriebssystem auswählen kann?