Beiträge von xpkiller

    Hallo und guten Tag,

    Ich habe nun ätliche Variationen mit boot-args probiert und gestartet. Also ohne -radvesa laufen die Zeilen am Bildschirm runter und bringen mir diesen Bildschirm mit (Schneetreiben)

    mit meiner jetzigen Einstellung boot-args | -v -radvesa keepsyms=1 npci=0x2000 debug=0x100 -no_compat_check

    rasseln auf dem Bildschirm die Zeilen blitz schnell runter, bis zu einer Stelle. Von dort hänge ich in einer Bootschleife und es werden immer die selben Zeilen aufgerufen, mit wohl einer vortlaufenden Nr. Was ich wohl lesen konnte ist irgendetwas mit " bluetoothd[204], error =3 service has crashed.

    Bildschirm Aufname:


    Gibt es eine Möglichkeit die Zeilen, die auf dem Bildschirm runter rasseln in einer Log Datei auf dem Stick zu speichern?

    Und was mus ich noch eingeben, das er generell eine Log Datei auf den Stick anlegt?

    So kann ich wenigstens nachschauen, was passiert.

    Was ich noch erwähnen will, das Sonoma und Ventura sich wohl generell auf meinem Laptop nicht installieren lassen. Ich glaube Monterey 12.7.3 ist die letzte Version, die sich auf meinem System installieren lässt? Denn nur mit Monterey komme ich soweit, wie ich jetzt bin. Catalina und Big Sur steigen schon vorher aus, Sonoma und Ventura passen schon am Anfang des Boot Vorgangs.

    LG Frank


    EDIT:24.02.2024

    Ich habe es selber rausgefunden, habe wieder mal zu schnell aufgegeben. Muste mir erst die Debug Version laden, damit ging es dann auch. Doch allzuviel steht da auch nicht drin, wenn ich das so eingebe, dann zeigt es mir nur den Bootvorgang bis zu den Treibern und das OC Menu wird nicht geladen. Ich möchte eigentlich die Log Daten haben, sobald ich auf "install macos Monterey" geklickt habe?

     

    Jetzt bin ich schon die ganze Woche daran am Basteln, zwischendurch habe ich sogar mein eigenes Bootmenu gemacht. Nun muss ich nur noch bis zum Install menu kommen.


    LG Frank

    OK, ich sehe schon, das wird eine Langwierige Sache. Ich werde deinen Rat befolgen und mich noch weiter in die Materie ein lesen. Ich danke dir trozdem schon mal für deine Hilfe. Jetzt weis ich ja erst mal, wo ich ansetzen muss.

    Gute Nacht

    LG Frank

    Kurzer Zwischenstand, der Bootvorgang läuft jetzt schon seit gut einer Stunde, der Balken ist gerade etwas über die Mitte. Noch kein install Menu in sicht.


    Ich hatte mir einen Tesa Kreb Streifen unter dem Fortschritsbalken keklebt und mit einem schwarzen Filsstift makiert. Der Balken war etwas über die Mitte und nach ca. 2 Stunden schien er sich nicht mehr weiter bewegt zu haben.

    OK, ich mache das mal. Ich habe mir extra schon mal zwei Bootsticks angelegt, einen mit OS und einen mit EFI. so ist es einfacher für mich, weil ich mit zwei Rechnern arbeite. Es ist schon mal besser mit dem imac die Sachen zu erstellen, als über Windows.

    Ich bearbeite die config.plist sowieso seit neuesten mit dem OCAuxiliaryTools, das ist für mich leichter zu verstehen. Also ich schaue mal nach, ob das etwas bringt.


    Der Eintrag war vorhanden, soll ich radvesa dahinter hinzufügen? Dort steht schon etwas: keepsyms=1 debug=0x100 npci=0x2000 alcid=1

    Hallo apfel-baum,

    Der Hersteller ist wohl Radeon RX580. Ich habe mir schon sehr viele Beiträge hier durch gelesen und teilweise angewendet, bin auch um einiges weiter gekommen, aber die meisten Sachen die ich gemacht habe verstehe ich nicht unbedingt. Bei mir ist das meistens lerning by doing.

    wie soll ich das machen, was du mir da vorgeschlagen hast?

    Ich danke dir auf jeden Fall, das du mir hilfst. ;-)


    Also, ich habe nun zum xten mal neu angefangen, und gestern Abend bin ich endlich ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich bin als erstes ein Paar Versionen runter gegangen, habe von Sonoma, Ventura, bis Big Sur ausprobiert und bin jetzt esrt mal bei Catalina gelandet. OC habe ich jetzt 0.9.8 genommen und noch mal neu aufgesetzt, diesmal mit dem OCAuxiliaryTool damit habe ich die neue EFI auch erstellt. Dann , kam zu meinem erstaunen nach klicken auf install macOS Catalina der angebissene Apfel und einige Sekunden später der Fortschrits Balken. Der Fortschritt hat durch geladen, bis etwa über die Mitte, dann sollte eigendlich das Install Menu erscheinen. Es Komt aber ein Bilschirm mit Schnee, so wie früher beim Fernsehn, wenn der Sender nicht richtig eingestellt war? Ich glaube das es nun meine Grafik Karte nicht geladen hat? Bin mir aber nicht sicher, wird wohl was anderes sein? Ich habe mal ein Paar Fotos gemacht.


     




    Kann mir da jemand dabei behilflich sein?


    Nun weis ich garnnix mehr???

    Hab grade alles neu auf OC Version 0.9.9 geupdatet, dann kam das hier.??

    opencore-2024-02-18-145825.txt.zip

    Big Sur 11.7.10 war die Version, was jetzt?

    EFI.zip


    Gruß Frank


    EDIT: Mein Fehler, war wieder mal zu eifrig und habe den falschen Mac in der config.plist eingetragen. Habe aber nun wieder das Problem wie im vorherigen Post. Der bootvorgang endet mit der Meldung "Previous shutdown cause: 5" wie im Bild oben zu sehen ist. Ich habe mich jetzt strikt an der Anleitung HowTo: Ryzentosh gehalten, doch bei diesem Bildschirm bleibt mein rechner stehen?


    Für heute habe ich erst mal genug, ich sitze jetzt schon fast den ganzen Tag mit kleinen zwangs Pausen an meinem Einstellungen. Ich bin auch ein wenig weiter gekommen, aber ich komme einfach nicht zum Install Menu??? MeinRechner bleibt jetzt ohne irgend welche Bildschirm Meldung an dieser Stelle stehen:

    AMDCPUSupport::setupKeyssac: VirtualSHCAPI::addKey succeed!. apfs_module_start:1689: load: com.apple.filesystems.apfs, v1412.141.1, apfs-1412.141.1, 2020/10/30

    Zur besseren Ansicht, hier als Text:

    Bildschirm3.zip


    mit der Log Datei komme ich auch nicht weiter?

    opencore-2024-02-19-192452.txt.zip


    Vieleicht kann ja mal jemand, der sich damit richtig auskennt darüber schauen.



    Ich habe mir mitlerweile einen älteren imac 12,1 zugelegt, ist nicht mehr der neueste, aber mit open core patcher die Sonoma 14.2.1 drauf gemacht kann ich jetzt die mac basierten Programme nutzen. Ich habe den OpenCore Configurator benutzt und eine komplett neue EFI mit den EFI Maker erstellt auf Version 0.9.9 ,aber auch damit komme ich nicht weiter bis zum Apple Bootlogo ohne einen Fortschrittbalken. Da bleibt er immer stehen.


    Edit 18.02.2024

    Ich habe jetzt meine config nochmal komplett verändert und bekomme jetzt auch eine Fehler Meldung angezeigt, die mr sagt, das die mac OS nicht supportet wird, sondern nur die V 11.0. Also noch mal alles von vorn und Big Sur 11.7.10 die letzte Version als full install download, bootstick erstellt und die efi wieder drauf kopiert.

    nun kommt schon mal bewegung nach Auswahl des installers auf den Bildschirm, aber auch hier bleibt er wieder aus irgend einen mir nicht verständlichen Grund stehen. Auf dem Bildschirm stehen nun einige Zeilen, unter anderem auch das nun zum ersten mal mein Mother Board und der Prozessor erkannt wurden.

    Und das ist die log Datei, die auf dem Stick abgelegt wurde.

    opencore-2024-02-17-234036.txt.zip


    Doch da werde ich jetzt nicht schlau draus, was hier nicht richtig ist?

    Hallo allerseits, Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, der Drang nach Erstellung ist doch immer noch bei mir vorhanden. Ich habe mich jetzt erst einmal durch die Anleitungen gekämft und eine komplett neue EFI von der neuesten OC Version 0.9.9 erstellt, aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht gekommen. Ich weis nicht, wo ich da ansetzen soll, weil ja auch keine Fehler Meldung auf dem Bildschirm erscheint, dann könnte ich wenigstens nach forschen. Ich habe den OpenCore Configurator eingestellt auf OC Version 0.9.9 und die config.plist nach Anleitung neu erstellt. Doch anstatt des Apple Logos erscheint nun ein Verbots Zeichen mit dem Vermerk " support.apple.com/mac/startup" für einige Sekunden, dann bootet der Laptop neu. Am USB Stick kann ich erkennen, das er bis kurz nach dem auswählen des Logos "install Sonoma" noch kurz blinkt und dann neu bootet. Kann mir jemand sagen, wo ich da nach bessern, oder Ändern soll?



    Der Laptop ist ein:

    ASUS GL7027c

    AMD Ryzen 5 1600 six-core

    Radeon RX580

    Realtek 8822BE

    AMD High Definition Audio Device


    Ich hänge einfach mal meine config.plist hier an


    config.plist.zip


    LG Frank

    Zitat

    You have to modify hecatomb Efi because his EFI is done for a 12 cores cpu

    So you have to adjust kernel patches values from 0c to 06


    I now that, but I don't know how I can do this, I have no Mac!

    LG Frank

    Ich kenne das nur zu gut, als ich mit Linux angefangen habe brauchte ich auch einiges an Geduld, aber da war ich auch noch jünger und habe Nächte lang am PC gesessen, bis ich es geschafft habe. Das war einmal, heute muss ich doch eingestehen, das es nicht mehr so fluppt. ;-)

    Ja und Mac, oder Macintosh ist da ja eine ganz andere Hausnummer. Trotzdem schon mal besten Dank, das du mal drüber geschaut hast.

    LG Frank

    Es ist für mich doch nicht mehr so einfach in solch einer Materie einzutauchen, ich tue mich da sehr schwer.

    Bis zum Aple Logo geht es, aber weiter nicht. Ich habe hier im Forum gesucht und eine halbwegs brauchbare EFI zu finden und etwas abzuändern.

    Die EFI hänge ich mal an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,78 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, das es nicht so einfach mal funktionieren würde. Ich bin nicht ganz unwissend, ich bin etwa seit den mitte 90ern (windows95 vorher Amiga und Commodore) mit PC als Hobby beschäftigt, später war ich auch zeitweise mit Linux Suse und Debian unterwegs und habe damit rum experimentiert. Mich hat es immer schon gereizt tiefer in die Materie einzutauchen und zu probieren.

    Ich habe mich soweit es möglich war in der Sache ein bisschen eingelesen und einiges ausprobiert. Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon weiter gekommen bin, oder wieder nur ein Flop ist, denn ich kann nirgends eine Log Datei finden wo Fehler Meldungen hinterlegt werden? Ich bin jetzt erst mal soweit, das ich mit einen Stick zusammen gestellt habe und die OC Dateien angepasst habe. der PC bzw. Laptop startet mit irgendwelcher Meldung beim Start und kommt dann zum OpenCore Auswahl Menu , wenn ich dort install Sonoma anklicke, erscheint ein schwarzer Hintergrund mit dem Aple Logo und ich sehe, das der Stick noch arbeitet an der LED. doch dann friert der Bildschirm irgendwie ein und macht nichts mehr?


    Nachtrag: Ich habe mir jetzt est mal auf youtube die vorgeschlagenen Beiträge angeschaut. Und so wie es aus sieht komme ich ohne einen laufenden Mac nicht wirklich weiter. Muss ich wohl erst mal zurück stellen.

    Hallo alle hier, mein Name ist Frank ich bin 65 Jahre alt und will nun versuchen meinen Laptop mit MacOS Ventura, oder Sonoma zum laufen zu bringen.

    Leider habe ich bemerkt, das das nicht so einfach um zu setzen ist.

    Meine Hardware besteht aus:

    ASUS ROG GL7027C Laptop

    AMD Ryzen 5 1600 six-core Prozessor 3,20 GHz

    Radeon (TM) RX580

    Realtek 8822BE Wireless Lan 802.11ac PCI-E NIC

    16 GB Arbeitsspeicher

    welche Chancen habe ich da dieses um zu setzen, oder funktioniert das überhaupt?

    bis jetzt habe ich probiert nach einer Anleitung bei YouTube youtube link

    zu realisieren, den Stick erstellt und diese EFI (Anhang) installiert.

    Die installation startet, bleibt aber dann mit dunkelen Bildschirm stehen.

    Irgendwas fehlt, oder ist einfach falsch, ich weiß es nicht?

    Hat vielleicht jemand so ein System wie ich habe am laufen und kann mir helfen?

    Gruß Frank