Beiträge von xpkiller

    Es ist für mich doch nicht mehr so einfach in solch einer Materie einzutauchen, ich tue mich da sehr schwer.

    Bis zum Aple Logo geht es, aber weiter nicht. Ich habe hier im Forum gesucht und eine halbwegs brauchbare EFI zu finden und etwas abzuändern.

    Die EFI hänge ich mal an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,78 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, das es nicht so einfach mal funktionieren würde. Ich bin nicht ganz unwissend, ich bin etwa seit den mitte 90ern (windows95 vorher Amiga und Commodore) mit PC als Hobby beschäftigt, später war ich auch zeitweise mit Linux Suse und Debian unterwegs und habe damit rum experimentiert. Mich hat es immer schon gereizt tiefer in die Materie einzutauchen und zu probieren.

    Ich habe mich soweit es möglich war in der Sache ein bisschen eingelesen und einiges ausprobiert. Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon weiter gekommen bin, oder wieder nur ein Flop ist, denn ich kann nirgends eine Log Datei finden wo Fehler Meldungen hinterlegt werden? Ich bin jetzt erst mal soweit, das ich mit einen Stick zusammen gestellt habe und die OC Dateien angepasst habe. der PC bzw. Laptop startet mit irgendwelcher Meldung beim Start und kommt dann zum OpenCore Auswahl Menu , wenn ich dort install Sonoma anklicke, erscheint ein schwarzer Hintergrund mit dem Aple Logo und ich sehe, das der Stick noch arbeitet an der LED. doch dann friert der Bildschirm irgendwie ein und macht nichts mehr?


    Nachtrag: Ich habe mir jetzt est mal auf youtube die vorgeschlagenen Beiträge angeschaut. Und so wie es aus sieht komme ich ohne einen laufenden Mac nicht wirklich weiter. Muss ich wohl erst mal zurück stellen.

    Hallo alle hier, mein Name ist Frank ich bin 65 Jahre alt und will nun versuchen meinen Laptop mit MacOS Ventura, oder Sonoma zum laufen zu bringen.

    Leider habe ich bemerkt, das das nicht so einfach um zu setzen ist.

    Meine Hardware besteht aus:

    ASUS ROG GL7027C Laptop

    AMD Ryzen 5 1600 six-core Prozessor 3,20 GHz

    Radeon (TM) RX580

    Realtek 8822BE Wireless Lan 802.11ac PCI-E NIC

    16 GB Arbeitsspeicher

    welche Chancen habe ich da dieses um zu setzen, oder funktioniert das überhaupt?

    bis jetzt habe ich probiert nach einer Anleitung bei YouTube youtube link

    zu realisieren, den Stick erstellt und diese EFI (Anhang) installiert.

    Die installation startet, bleibt aber dann mit dunkelen Bildschirm stehen.

    Irgendwas fehlt, oder ist einfach falsch, ich weiß es nicht?

    Hat vielleicht jemand so ein System wie ich habe am laufen und kann mir helfen?

    Gruß Frank