Beiträge von Pillenflitzer

Seit Sequoia kann ich bei YouTube in Safari auf meinem Desktop (i5 10400 und RX5700XT, iMac20,1) keine Videos mit höherer Auflösung als FullHD schauen.

Mit Sonoma und Monterey geht das problemlos mit der gleichen EFI.

VDADecoderChecker sagt auch "Hardware acceleration is fully supported"

Hat jemand von euch auch das Problem in Safari?

Hier genau das gleiche Problem trotz YT Premium. Auch auf iPad OS 18 ist kein Auflösung größer als FHD möglich.

Könnte mal bitte jemand was Gegenchecken? Nutze seit Jahren Mission Control auf der 3. Maustaste (Mausradklick). Seit Sequoia vergißt macOS nach jedem Neustart die Einstellung und muss neu konfiguriert werden. Hat von euch jemand das gleiche Problem oder kommt das von Logi Options+ was ich installiert habe (war in Sonoma, Ventura kein Problem)

Danke

Die 1-2 Jahre wird's wohl auch noch so gehen. Bis Apple dann x86 einstellt. Nutze aufn hackint0sh noch Ventura weil mir der Mehrwert irgendwie fehlt ein neueres macOS zu installieren. Und wenn man jetzt schon liest welche Bevormundungen mit Sequoia noch eingeführt werden sollen (Berechtigungen, Warnhinweise, Nachfragen) hat man eh bald kein Bock mehr auf Apple. Mag vllt für alle toll sein die im App-Store-Universum leben aber andere nutzen auch gern mal OpenSource oder Apps außerhalb Apples. Kein Plan wann diese Bevormundung so in den Vordergrund gerückt ist das sie nun abseits von iOS/iPadOS nun so zum Einsatz kommt.

Mal schauen wie dann die neuen Snapdragon mit Linux laufen. Hoffentlich passiert dort noch bisschen was in naher Zukunft.

Die BCM20702A0 ist der Bluetoothpart der BCM94360NCD (PCIe (FenviT919)) Karte. Bei der BCM94360NG (NGFF M.2) ist Bluetooth BCM20702B0. Bei beiden Funktioniert Airdrop und unlock with Apple Watch.

Der größte Nachteil von exFAT gegenüber NTFS ist das fehlende Journaling, die fehlenden Dateirechte und die fehlende Möglichkeit der Kompression. Unter Linux und Mac OS werden dafür temporäre Dateirechte vergeben.

Na dann hast du ja meine Aussage verstanden.

exFAT kann es dir unwiderruflich zerschießen. Sei es durch Absturz, Stormausfall oder deine ungeschickte Katze kommt ans Kabel.

Das jetzt hier als super Lösung zu präsentieren um seine wichtigen Daten und Bilder zu speichern halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Vor allem ohne auf die Risiken hinzuweisen.

Ist sicherlich die günstigste und einfachste Lösung. Aber auch die schlechteste.

Selbst bei der Switch wird seit release darauf hingewiesen die Micro SD bloß nicht nach exFAT zu formatieren weil s dort von heut auf morgen zu korrupten Dateisystem kommen kann. exFAT ist schlichtweg Käse.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, welche Features und welches Mass an Sicherheit für den Einzelnen wichtig sind.

Er fragt ja extra nach weil er scheinbar nicht soviel Ahnung hat. Dann sollte man schon alle Vorteile und Nachteile aufzählen beim Lösungsvorschlag. Zu raten seine wichtigen Daten auf eine externe exFAT zu speichern ohne die Risiken zu erwähnen halte ich nicht für sehr professionell.

G.com

Falls du eine Intel I225 hast kann die seit Ventura über den com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000-Dext angesprochen werden. Dazu ist es zwingend nötig VT-D im Bios zu aktivieren. Anschließend in der config.plist das boot-arg e1000=0 (dk.e1000=0 bei Big Sur, Monterey) entfernen, DisableIOMapper auf disable setzen und AppleIntelMausi.kext auf false. Einmal Neustarten und ResetNVRAM ausführen. Anschließend sollte der oben erwähnte DEXT von Apple genommen werden.

Sucht die Partition, wo eure EFI liegt und gebt dann folgendes ein um zu unmounten (mountpoint):

sudo mkdir /Volumes/EFI

Bisschen ungünstig geschrieben. Was du in Klammern gesetzt hast passt zum Befehl. Der Befehl zum unmounten, was vor der Klammer steht wäre:

sudo umount xxxxx

Vllt magst das mal noch korrigieren :)

Pillenflitzer

du magst es kaum in worte fassen, aber es gibt tatsächlich personen, die kaufen physische daten/musik/filmträger und damit ist ein tatsächlich vorhandener gepresster film/musik gemeint-keine rohlinge, so in voll echt.

die desweiteren sogar noch lineares fernsehen, oder diesen neuen heißen sh** mediatheken nutzen.

lg :)

Darum ging s ja garnicht. Sondern um die Aussage das niemand mehr was runter läd. Ich selber kaufe mir auch fast alle Spiele für die PS5 als physisches Medium. Wenn das mal wegfallen sollte (PS6) oder so hänge ich das Hobby an den Nagel. Das gleiche gilt für Software. Hab kein Problem mit Lizenzen werde mir aber nie Software abonnieren mit monatlichen Zahlungen.

Bei BluRays ist leider das Problem das nach ungefähr 10 Jahren sich die Beschichtung löst und der Film sich nicht mehr abspielen lässt. Ein Bekannter der seit Jahren sammelt hat jetzt den Spaß. Trotz lagern im dunklen Schrank.