Beiträge von Pillenflitzer

    Mit Linux fliegt man halt aus dem Apple Ökosystem wo man sich die Jahre mit mehreren Geräten eingenistet hat :D

    Möchte ich irgendwie nicht mehr missen. Aber ich glaube der Tag wird kommen wo Linux die letzte Option ist.

    Mich würde mal brennend interessieren wie Apple die M1 Geräte behandelt wenn sie aus macOS irgendwann mal rausfliegen.

    Würde da gern Linux drauf laufen lassen aber ohne Umwege und kompletten HW support.

    griven


    Du kannst den technischen Hintergrund noch 5x erklären macht die Tatsache aber leider nicht besser :D

    Apple hat es einfach versemmelt.


    Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen das Google bei seiner letzten I/O (vor 4 Wochen) so gut abgeliefert hat das Apple einfach nur im Zugzwang war. Sie werden sicherlich nicht erst vor kurzem damit angefangen haben aber sind eben auch noch nicht sonderlich weit. Jetzt mussten sie alles vorziehen und die Sache mit den Geräten war so nicht geplant blieb aber auch nicht s anderes übrig. Wäre Google nicht gewesen hätten wir dieses Jahr auf der WWDC wahrscheinlich noch nicht s davon gesehen. Würde auch erklären wieso das meiste erst nach und nach kommt weil es einfach nur Alphastatus hat.

    Bin es nur mal kurz überflogen sieht aber so aus als wenn du dir eine fertig EFI geladen hast. RealtekRTL8111.kext steht dort auf enable. Hast du mehrere LAN Karten? In einem anderen Thread wurde erwähnt das AMFIPass auch noch nicht kompatibel ist. Steht auch auf enable.

    adgpmod brauchen die 480er, 580er und 590er auch nicht. Erst ab späteren Karten relevant. Shikigva würde ich testweise auch mal rausnehmen. Brauchst du eigentlich auch nicht. Mit der 590er funktionieren alle relevanten DRM Sachen. Ausschließlich Sidecar weil das eine IGPU voraussetzt.

    Hatte mir FileVault nach einem Cleaninstall noch nie Zeitprobleme gehabt. Egal wie groß die Platte war. Dauerte nichtmal 5min aufn hackintosh bei 1TB. Anders siehts aus wenn die Platte belegt war. Dann hat’s je nach Menge gedauert. irgendwo drückt der Schuhe

    alle meine banking apps laufen bis jetzt Pillenflitzer

    auch smartsign von santander

    Ist mir irgendwie zu riskant. Sparkasse hatte in der Vergangenheit immer massive Probleme mit Beta iOS.

    Muss mich aller paar Wochen mit PushTAN legitimieren und wenn das nicht klappt käme ein haufen Arbeit auf mich zu. Ist es mir nicht Wert im Moment. Finde iPhone aufn Mac auch nicht wirklich spektakulär. Drag und Drop wäre wohl das einzige Feature was ich nutzen würde. Mal schauen inwiefern das Apple alles gebacken bekommt. Unter Sonoma gibts ja schon Widgets vom iPhone anzeigen zu lassen hat aber noch nie wirklich funktioniert.

    Hab ihr ein iPhone 6S liegen was damals einen Wasserschaden hatte und das gleiche Phänomen. Hab s bis heute nie wieder anbekommen. Immer 4013 beim Wiederherstellen. Zig Geräte und Kabel versucht. Will dir nicht die Hoffnung rauben aber das du auch mal gelesen hast das es auch erfolglos sein kann und dich nicht dumm und dämlich probierst.

    Sieht für mich alles in allem aus wie Snow Sonoma ^^

    Passwords.app ist dazugekommen ansonsten bis jetzt keine merklichen Änderungen.

    Safari Reader geht bei mir nicht.

    Ansonsten ziemlich dürftig bis jetzt für ein neues OS.

    iPhone Mirror setzt sicherlich iOS 18 voraus werd ich aber erstmal nicht testen weil in der Vergangenheit es öfters Kompatibilitätsprobleme gab mit der Banking.app

    Wäre mies wenn PushTAN den Dienst verweigert :D

    Apple macht das schon recht gut mit dem Datenschutz. Deswegen checkt Netflix auch nicht wenn ein Account auf einem Apple TV ausserhalb des Haushaltes ist.


    Was mich gestern bei der AI Vorstellung massiv gestört hat war die Tatsache das mein 8 Monate junges iPhone 14 Pro Max aussen vor ist. Selbst das iPhone 15 (ohne Pro) wird ausgeschlossen. Das ist echt mies. Hätte man anders lösen müssen.

    Würde die morgige WWDC abwarten. Vllt fällt x86 schon dieses Jahr raus dann wird das mit "die nächsten Jahre durchkommen" eher nichts. Klar kann man Sonoma noch weiterverwenden aber dann würde ich das Geld lieber für einen Mac mit M-CPU in die Hand nehmen und gleichzeitig ein aktuellen Windows PC bauen wo du nicht GPU oder Intel abhängig bist. 6800 ist eine solide Karte aber dieses Jahr wird wohl wahrscheinlich noch die RX 8000 Serie auf den Markt kommen. 2. Generationen bei einer GPU ist schon merklich.