Haha. Wird bald für alle kommen
Ich glaube dort soll wohl alte HW tatsächlich abgeschossen werden durch PopCnt-Pflicht.
Soll sich wohl nicht so leicht umgehen lassen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHaha. Wird bald für alle kommen
Ich glaube dort soll wohl alte HW tatsächlich abgeschossen werden durch PopCnt-Pflicht.
Soll sich wohl nicht so leicht umgehen lassen.
Hab das Problem durch stundenlanges deaktivieren und aktivieren gefunden
Musste Delete standard DMAR table unter ACPI -> Delete deaktivieren.
Unter Windows 11 23H2 gibts damit keine Probleme.
Habe dazu noch https://dortania.github.io/Get…our-customized-dmar-table gefunden.
Scheinbar ist der Tweak für mich eh obsolet da in meiner SSDT-DMAR kein Reserved Memory Region vorhanden ist.
Dachte wird benötigt um die Intel I225 mit Apples eigenen Treiber zu befeuern. Geht aber auch ohne dem Tweak.
Vllt hat hier jemand eine Idee aber ich bekomme das aktuelle Windows 11 24H2 nicht mit OpenCore gebootet. Passiert einfach nichts. Nativer Boot aus dem Bios raus ist kein Problem.
Bei Windows 11 23H2 auf einer anderen Platte hat OpenCore keine Probleme.
Was kam denn als Meldung? Hash Missmatch?
Stört dich der Spashscreen garnicht oder bin ich wieder mal der einzige der das Problem hat?
Auf meinem Z690M wurde mir bis zu einem bestimmten Bios das Gigabyte Aorus Logo in nativer Auflösung (1440p) anzeigt.
Ab einer hören Biosversion gab es dann nur noch Vesa Output und es sah schrecklich aus.
Beim Z590I genau das gleiche.
BIOS downgrade wieder auf die alte Version.
Nutze die MX3 S for Mac und kann diese Probleme garnicht nachvollziehen. Habe sie im Trible Boot mit Windows, macOS und Linux eingepflegt, wie in meinem Guide beschrieben, und die Maus ist in jedem OS sofort da ohne umschalten zu müssen.
SetupVirtualMap testweise auf true probieren.
Halt uns auf dem Laufendem
Zum Ethernet hatte ich dich letztens befragt. Und das war tatsächlich eine ernstgemeinte Frage.
Da du mich aber munter belächelt hast mit Grundschulbüchern kann sich nun gern jemand anderes dazu äußern
Das hatte ich quasi schon in Post #12 erwähnt. Das er die Möglichkeit hat das ganze eben auch manuell eintragen kann. Ist er nicht drauf eingegangen.
Verstehe persönlich den Sinn dahinter garnicht. Wenn ich macOS als Default gesetzt habe muss ich Pfeiltaste <- drücken um Windows zu starten wenn es andersrum wäre wie er es haben möchte muss er Pfeiltaste -> drücken.
First World Problems
Gehts dir dabei nur darum das es geordneter aussieht oder eher das macOS default startet?
Hast du dich schonmal an der UEFI Shell probiert?
Mit SHIFT + COMMAND + . kannst du im Finder ausgeblendete/unsichtbare Dateien anzeigen lassen. In deinem EFI Ordner sollten wie auf meinem Bild zu sehen 2 Files sein wo ein Punkt davor steht. Falls du die nicht hast einfach das neuste OpenCore.zip laden und die Files von da aus rüberkopieren.
EFI, Recovery HD und Reset NVRAM sollte es mit der richtigen config.plist garnicht anzeigen. Du scheinst die .invisibles Files garnicht zu nutzen. Wobei das nur EFI und Recovery HD gilt. Reset NVRAM musst du selber ausblenden in der config.plist bei Drivers.
Du könntest Windows selber in deine config.plist Einpflegen in dem du mit der UEFI Shell den richtigen Pfad ausliest. Dann sollte das hinter Mac OS auftauchen. So wie es OpenCore allein erkennt ist mir persönlich keine Möglichkeit bekannt. Vllt weiss jemand anderes aber mehr.
Änderungen an der EFI sollten immer von einem USB Stick oder einer anderen EFI Partition aus (falls mehrere Festplatten verbaut sind) getestet werden. Ist aber auch irgendwie selbstklärend. Wenn der Boot nicht mehr geht hat man ja teilweise 0 Möglichkeiten mehr. macOS lässt sich auch bequem auf ein USB Laufwerk installieren und auch booten. Vllt hast noch irgendwo eine 120er SSD rumliegen die dafür hinhalten kann. Dann hast du quasi immer ein Rettungssystem. Oder baust dir die SSD einfach in den Rechner mit ein. Anschlüsse gibt s ja genug und SATA läuft nativ.
Die 14th Gen CPUs funktionieren unter macOS nicht wie unter Windows. macOS kann mit P-Cores und E-Cores nichts anfangen. Aber HT lässt sich realisieren.
Was ist denn die originale EFI?
Falls du meine meinst musst du zwingend den NootRX.kext entfernen. Whatevergreen und den pikera boot-arg brauchst du auch nicht zwingend bei der RX 570. Falls du Probleme mit mehreren Monitoren hast dann whatevergreen einpflegen. Der ist bei mir nicht drin da ich eben NoorRX genutzt habe. Hab aber mittlerweile eine 6900 XT verbaut.
WinDose? Dein ganzer Rechner ist eine WinDose. Nur weil da macOS drauf ist macht es ihn nicht gleich zu einem Mac.
Ich frag mich wie du unter macOS LAN eingebunden hattest wenn VT-D die ganze Zeit auf disable war? Wird nämlich dringend benötigt um die i225-V mit originalen Apple Treiber zu realisieren? Ansonsten benötigt es einen extra Kext samt boot-arg.
Du musst auch nicht jede kleine Sache fragen. Wie man was bevorzugt startet war gestern erst gefragt und beantwortet worden. Mal das Forum bisschen nutzen.