Beiträge von Igel83

    Hallo,

    ich versuche nun seit langer langer Zeit mein MacBookPro8,1 Late 2011 mit Ventura oder BigSur zum Laufen zu bringen, dies gelingt mir jedoch nicht wirklich.

    Stecke ich meine Ventura SSD extern über USB Adapter an, und habe intern meine herkömmliche OSX High Sierra eingebaut....bootet er perfekt in Ventura und lässt sich auch problemlos betreiben.

    Baue ich die Ventura SSD intern ein, und versuche ohne weitere Laufwerke zu starten, so friert er entweder direkt beim Boot nach dem Klick auf das EFI Laufwerk ein, oder hängt in einem weißen Screen.


    Ich hab viele viele Dinge probiert...letztlich komme ich wie folgt am weitesten:


    - USB Stick mit OCLP erstellen lassen für Ventura

    - OSX High Sierra HDD ist intern verbaut, Extern über USB Adapter eine SSD für Ventura (Wenn ich nur die SSD intern verbaue und mit dem Stick installiere bricht die Installation regelmäßig ab)

    - USB Stick booten, Ventura Installation durchlaufen lassen, diverse Neustarts

    - OCLP öffnet sich automatisch, schreibt den Bootloader / Root Patch auf die SSD

    - Neustart mit ALT Taste, bootet problemlos in Ventura, alles läuft!


    NUN baue ich die externe SSD ins MacBook entferne alle weiteren USB, etc...und möchte nun mit meiner neuen Zielkonfiguration arbeiten....keine Chance!

    Folgendes Verhalten:

    - EFI Boot &Ventura Daten wird angezeigt, sobald ich es mit der Maus auswähle friert die Maus ein, nichts passiert mehr

    - Es wird nur Internet Recovery angezeigt

    - White Screen und nichts passiert mehr


    Bau ich nun die SSD wieder an den USB Adapter, und die alte High Sierra Platte in den Mac, kann ich problemlos von der ext. SSD booten.....


    Ich hab bereits mittels Clover versucht das EFI der SSD zu überschreiben, durch das EFI des Bootsticks, jedoch auch ohne Erfolg......hat noch jemand Ideen?


    Ich danke euch!