Beiträge von Mylo

    OK, so wie ich es sehe ist die Sortierung der Reihenfolge ohne großen Aufwand nicht möglich.

    Ich bin leider kein Programmierer, der es kann Hut ab. Bin ja nur Anwender.
    Was Mac Betrifft, da bin ich echt neu. Bei Windows kenne ich mich aus, seit dem Kindesjahren. Finde Mac super.


    Gruß
    Michael

    Warum ist das so wichtig? Es reicht doch wenn MacOS an erster stelle steht!?

    Hat geklappt. hatte auf PCI-E 2 im BIOS gestellt damit er die Radeon als main GPU nimmt. Habe dann mal auf PCI-E 3 gestellt und jetzt schaltet sich der PC auch ab wenn ich MacOS runterfahre.

    @Morphium

    habe mich zu früh gefreut. Zwar kann ich jetzt Booten mit allen Kabeln am PC aber wenn ich den PC runterfahren will, dann geht er nicht aus, weil er irgendwie auch von der RTX 2080 OC gebootet hat. Die Commando Zeilen sind da gefreezt.

    Also im klartext.

    Die Radeon Überträgt das bild aber zeigt nicht die ganzen Kommandozeilen die geladen werden. Diese werden in der RTX 2080 angezeigt wenn ich die Monitor quelle zu ihr switche. Das bleibt da auch so stehe während des MacOS Betriebs mit der Radeon.

    Auch der OpenCore Bootloader wird bei der Nvidia Karte angezeigt

    Die Nvida Karte ist im PCI-E Slot.

    Voll komisch.

    Stets zu Ihren Diensten Sir :D

    Warum sollst du dich rumquälen wenn ich schon ausreichend gelitten hab.

    Wobei ich schon oft, aufgrund meiner betagten 2080ti jetzt schon öfter mal in Richtung Radeon 6900 geschielt habe, um nur noch eine Karte im Rechner zu haben. Aber dann kommt wieder die Vernunft, dass es ohnehin nur noch ein schleichender Tod des Hacks ist und ein Mini oder Studio vielleicht sinnvoller wären.

    Dafür bin ich auch dankbar! Ohne dieses Forum würde ich Monate an dem ding hier sitzen!

    Naja 2-3 Jahre müssten ja noch gehen!?

    Euch muss aber bewusst sein, dass die Nvidia nur für das OS ausgeblendet wird aber nicht abgeschaltet, sie läuft im Hintergrund unkontrolliert weiter, in meinem Fall waren es 100 Watt bei einer RTX 3080, die sich die Karte unter macOS gegönnt hat.

    Daher bin ich auch nach einer kurzen Zeit auf KVM umgestiegen, weil da wird die Karte in den idle Betrieb versetzt bei nicht gebrauch.

    ah interessant. was mein Du mit KVM? Kernel-basierte Virtual Machine ?

    Kann man nicht unter Mac wie bei Windows Hardware deaktivieren?

    Hi zusammen,


    ich habe in meinem System zwei GPU's eine RTX 2080 Super und eine Radeon RX6600

    Die Nvidia ist im PCIE Slot 1 und die RX im 3ten.

    Nvidia ist über DP angeschlossen. Die Radeon an dem Selben Bildschirm mit HDMI Kabeln.

    Wenn ich die DP Kabel von der Nvidia stecken lasse, startet mein Sonoma nicht.
    Nur wenn ich sie abstecke.
    Ich habe auch meine Monitore so eingestellt dass sie immer bei HDMI bleiben damit die Radeon Karte das Signal bekommt.

    Hat jemand von Euch da eine Lösung?

    Hey Leute! Ich wollte mich mal bei Euch bedanken! Es klappt jetzt ALLES!

    Ich war noch in dem Amerikanischen AMD OS X Forum unterwegs und habe da auch Hilfe bekommen. Meine Frankenstein EFI besteht jetzt aus 3. Quellen. Vorallem die Videos von Chris S. haben sehr geholfen!

    Was funktioniert:

    Ethernet

    WIFI
    Bluetooth
    AirDrop

    Audio - Kopfhörer - Mikrofon, USB Lautsprecher
    iMessage

    FaceTime

    Adobe
    Usw.



    Im grunde alles. Konnte bis jetzt nichts finden was nicht geht.
    Was ich nicht rausfinden konnte ist, wieso manchen stellen noch iMac Pro steht!?
    Vielen Danke noch mal!

    Em ich habe keine Ahnung wieso, aber eigentlich wollte ich mein Windows starten aber habe versehentlich osx ausgewählt und jetzt geht es!

    Der eigentliche Plan war das ganze mal detailliert nachzuvollziehen und aufzusetzte aber ich habe auf die schnelle eure beiden EFI, kext kombiniert und die plist bearbeitet und es funktioniert, obwohl es beim ersten mal nicht ging. im bios konnte ich keine igpu finden. ist ja auch logisch, da mein prozessor keine interne gpu hat.

    jetzt muss ich mal rausfinden wie ich die ganzen ethernet driver usw. in der post installation mache. Danke Euch erstmal!

    Habe hier meine Ryzentosh präsentiert, die EFI habe ich verändert in Bezug:

    Externe GPU also WEG die interne wird deaktiviert

    Du musst nur im BIOS festlegen dass die iGPU deaktiviert bleiben soll und keine Dualle Geschichte machen soll, sonst geht es schief!

    Du musst auch diese EFI bearbeiten USB KExt fehlt und Deine ACPI setzen.

    Gruß und viel Erfolg.

    ok super danke. wenn ich richtig verstanden habe ist da schon in den datein alles konfiguriert. ich muss nur im BIOS die iGPU deaktivieren. Ich habe noch in der plist die 12 core Werte angepasst und werde das mal später probieren.

    Hallo zusammen,

    ich habe hier über versucht auf meinen PC Sonoma zum laufen zu bringen: YouTube


    Ich habe dazu diese EFI verwendet: https://github.com/luchina-gab…AORUS-MASTER-5950X-RX-580

    Hatte gehofft dass es damit laufen würde aber geht natürlich nicht.

    Wie ich sehen, kann man ja mit OpenCore sich das alles zusammenbauen. Aber wie kann ich das machen wenn ich kein OSX habe? Ist es Voraussetzung? Oder kann ich die Dateien im EFI Ordner mit den passenden BOOT und OC Datein anpassen? Wo kann ich diese finden?


    Hardware:

    Gigabyte X570 Aorus Master
    MSI 2080ti Super (PCI-E Slot 1)
    Gigabyte Radeo 6600 (PCI-E Slot 3)
    3x M2 SSD. Windows ist auf der 2ten M2. OSX soll auf die erste M2

    Ich hätte gern Windows und OSX. Sind Physisch auch getrennt und nicht auf einer Partition.


    Danke für Euer Verständnis. Bin da ganz neu beim Thema.