Beiträge von Flipmao

    OK, ich glaube ich habe jetzt einen Denkfehler.


    Meine Idee war ja die dGPU als Hauptkarte zu nutzen und die iGPU headless als Unterstützung mitlaufen zu lassen.


    Nun habe ich in meiner aktuellen Konfiguration einen 4k 60hz Monitor, welcher auch an der dGPU funktioniert und unter Displays als solcher erkannt wird.

    Wenn ich aber z.B. ein Fenster verschiebe, dann flackern die Icons auf dem Schreibtisch immer etwas. Ist schwierig zum erklären, das sieht so aus als wenn alles auf dem Bildschirm immer ein Paar Pixel nach oben und unten veschoben wird.

    Stelle ich in Displays das ganze auf 30hz, passiert das nicht mehr.


    Deswegen dachte ich ok irgendwas ist noch nicht richtig Konfiguriert und dabei bin ich auf die "Hardware Acceleration" gekommen und dachte das könnte die Lösung sein...



    Edit:

    Was wäre Leistungstechnisch sinnvoller?

    1. Nur dGPU?

    2. iGPU headless + dGPU?

    Guten Morgen Zusammne,


    ich glaube dass ich die dGPU (Firepro W5100) nun erfolgreich mit der ID 665C gespoofed habe (die Info mit der ID 665C habe ich aus dem Netz, weiss aber nicht ob ich das hier verlinken darf...), bin mir aber nicht sicher...


    Nun möchte ich, da ich ja jetzt ein UHD Graphics P630 mit an Bord habe, diese als headless iGPU mit laufen lassen.


    Mir zeigt es jedoch in Hackintool unter System und "VDA Decoder" --> "Decoder Failed" an. Im Anhang findet Ihr eine EFI mit der alles Bootet aber eben dieses "Decoder failed" anzeigt und eine EFI in der ich eine "Device-ID" versucht habe, damit bleibe ich aber beim booten schon hängen.


    Anhang:
    EFI_ohne_DeviceID.zip --> bootet aber "Decoder Failed" (IMG_3616 - 1618.jpg)

    EFI_mit_DeviceID.zip --> hängt beim booten (IMG_3615.jpg)

    Hallo Zusammen,


    Ich habe nun wirklich einen anderen Lösungsansatz in Erwägung gezogen. Aber nicht wie von Bob-Schmu vorgeschlagen mittels KVM, sondern mit einer anderen Hardware auf Coffee-lake Basis.


    Habe das ganze wieder mittels Dortania Guide erstellt, die Installation hat auf Anhieb und ohne Komplikationen geklappt.


    Aus Zeitmangel konnte ich leider noch nicht alles testen, werde dies aber in der nächsten Zeit nachholen und berichten.


    Was bisher bekannt ist, ist dass die GPU aktuell nur als Grafikdisplay mit 7MB erkannt wird, das liegt aber wahrscheinlich daran dass ich noch keinen GPU Spoof habe.


    Hier meine neue Hardware:

    CPU: Xeon e2174G

    GPU: immer noch die FirePro W5100

    Mainboard: Fujitsu D3617-A1



    Da sich meine Hardware geändert hat und nicht mehr zu der Themenüberschrift passt, wie soll ich weiter vorgehen?

    Hier weiter schreiben?

    Oder

    Ein neues Thema erstellen?

    Ok, was meinst du mit KVM und Linux? Ist das eine Virtuelle Maschine?

    Ich habe auf diesem Rechner auch ein Festplatte auf der Linux (Ubuntu) läuft und darauf mittels VirtualBox MacOS Monterey drauf.


    Meinst du das?


    Falls ja das läuft nicht wirklich flüssig…

    Hallo zusammen,


    Bob-Schmu ich habe deine EFI versucht und nur die ACPI->delete von griven hinzugefügt und als DisplayLevel unter misc->debug die "2147483714" eingefügt und es bleibt wieder hängen, wobei jetzt meine Maus und Tastatur an bleiben. Ich weiss nicht ob das ein gutes Zeichen ist oder nur der Fall weil wir ein bisschen früher hängen bleiben.


    Im Anhang wieder ein Bild wo es jetzt hängt.

    Hallo,


    hmm bei dem Spoof bin ich mir nicht sicher wenn ich erhlich bin... Könnte dir gar nicht mehr genau sagen wie ich das genau gemacht habe. War irgendwie mit der Anleitung aus dortania und im Netz hatte ich eine ID bei jemanden gelesen bei dem es anscheinend funktionierte... Die habe ich dann auch genommen...

    Das heisst ich muss den Eintrag den du gesendet hast nur in meine Config packen und den SSDT-GPU-Spoof.aml deaktivieren?


    Bzgl. der USB, ich dachte der USBInjekctAll.kext geht bei Monterey nicht mehr. Muss ich den dann alleine nutzen und die USBMap.kext raus nehmen oder?


    Ich versuche mal alles voin dir genannte und melde mich wieder mit dem Ergebnis.


    Danke schonmal euch allen für die sehr tatkräftige Hilfe!!!





    Edit

    Leider keine Besserung... Ich habe folgendes geändert:


    1. Intel AMT im Bios deaktiviert.

    2. LegacyUSBSupport war bei den letzten Versuchen schon immer deaktiviert.

    3. SSDT-GPU-Spoof deaktiviert und den DP Eintrag von Bob-Schmu eingefügt.

    4. XHCI-unsupportet.kext war die letzten Male schon immer deaktiviert.

    5. USBMap.kext deaktiviert und dafür den USBInjectAll.kext eingefügt und natürlich aktiviert

    6. SMBIOS von iMacPro1,1 auf MacPro6,1 inkl. neuer Seriennummer geändert.


    Im Anhang findet ihr wieder ein Bild wo es hängt und den zuletzt genutzen EFI Ordner.




    Edit2

    Was ich auch noch versucht habe ist das ganz auf eine Festplatte zu packen welche via SATA angeschlossen ist. Das Auswahlmenü habe ich dann wie gehabt mit dem OpenCore stick gebootet, in dem Menü habe ich dann aber die dmg von der Verbauten SATA und nicht vopm Stick geladen.

    War so eine Idee um vielleicht USB Fehler auszuschließen.

    Leider bleibe ich da aber an derselben Stelle hängen.

    Also die Fehlermeldung ist jetzt weg aber bleibe leider immer noch an der Stelle hängen...


    Ich habe ebenfalls mit meinem SSDTs und auch nochmal mit der UTBMap.kext in Verbindung mit USBToolBox.kext. Selbes Bild wie sonst auch immer nur ohne den ACPI Fehler...


    Im Anhang habe ich ein Bild und die zuletzt versuchte EFI angehangen.


    Edit

    Kann es sein dass es eine Art USB sleep oder reset gibt der da gemacht wird und nicht hin gehört?

    Weil wie gesagt genau zu dem Zeitpunkt wo es einfriert, fängt die Maus an zu Flimmern und die Tastatur geht aus (zumindest die Numlock LED)

    Danke für die schnelle Rückmeldung aber leider kommt immer noch derselbe Fehler...


    Edit

    Muss ich damit das funktioniert wieder meine mit SSDTime erstellten SSDTs nehmen oder die die in deiner EFI waren?


    Edit 2

    Ich habe folgenden SSDTs:

    1. SSDT-EC.aml

    2. SSDT-PLUG.aml

    3. SSDT-USBX.aml

    Guten Morgen,


    griven ich habe deine EFI versucht und es ist immer noch unverändert, es kommt immer noch der ACPI Fehler.


    Habe auch mit mittels SSDtime erstellten SSDTs versucht, immer noch derselbe Fehler.


    Testweise auch mal mit Catalina getestet, da kommt auch derselbe Fehler.


    Was mich etwas iritiert ist dass der Fehler ja von HS11 spricht, den habe ich gar nicht als Port. Als Port geht es nur bis HS09.

    Habe nochmal das USBMapping mit Windows geprüft und es gibt zwar mehr Ports aber den habe ich nicht aktiviert da internal.


    Ich habe auch schon versucht mit dem USBToolBox nur USB 2.0 zu aktivieren damit ich eben diesen HS11 in der USBMap habe, trotzdem kommt derselbe Fehler...


    Das Bild im Anhang ist das ursprügliche USBMapping indem ich 9 USB2.0 und 6 USB 3.0 habe, da ein USB2.0 deaktiviert wurde damit das Limit eingehalten wird.

    Oh sorry hab total übersehen dass du nochmal eine efi gesendet hast.


    Versuch ich gleich


    Edit

    Leider wieder dasselbe Fehlerbild...


    Edit 2

    Zur Info ich hatte auch schon mit USBToolBox eine USBMap erstellt und versucht.

    Eine Frage, in der USBMap welches du mir gegeben hast steht als Typ immer 3 drin, auch bei den HSxx Ports. Ist das so richtig?
    In der Map welche ich erstellt habe, habe ich bei den HSxx als typ 0 und bei den SSxx die 3 rein geschrieben.

    Laut Dortania benötigt die GPU eine Fake ID.

    Muss ich eigentlich immer einen NVRAM reset machen sobald ich was ändere?


    Ok stimmt den UTBDefault.kext hatte ich alleine noch nie versucht, nur in Verbindung mit dem USBToolBox.kext. Ich versuche es und gebe bescheid. Das dauert nur immer etwas weil bis ich in den Installer komme vergehen immer so 20 Minuten...

    Läuft schon.

    Hallo Griven,


    ok danke für die Rückmeldung.


    Ich hatte schon mal eine "SSDT-GPU-SPOOF.aml" erstellt aber aus meiner EFI rausgenommen weil ich nicht wusste ob der passt, hab den jetzt wieder rein genommen und ändert auch nichts.


    Ich habe mir jetzt am Wochenende einen UHD Monitor geholt und dadurch dass damit viel mehr Informationen als auf meinem alten 2K erscheinen gesehen dass er weiter oben eine Fehler bzgl. der USB_MAP auswirft.


    Ich habe bereits etliche Kombinationen versucht:

    1. USBToolBox.kext + UTBMap.kext --> siehe Bild im Anhang

    2. USBToolBox.kext + USBMap.kext --> siehe Bild im Anhang

    3. USBToolBox.kext + UTBMap.kext + USBMap.kext --> siehe Bild im Anhang

    4. Nur USBToolBox.kext --> siehe Bild im Anhang

    5. Nur USBMap.kext --> siehe Bild im Anhang


    6. Nur UTBMap.kext --> das ist die einzige Möglichkeit wo ich weiter komme, und das sogar bis zum Installer wo jedoch Maus und Tastatur wieder nicht gehen... Es wird mir im wechsel gezeigt dass ich die Maus und Tastatur einschalten soll und sobald ich etwas drücke friert wieder alles ein... Hier musste ich auch "radvesa" durch "radcodec" ersetzen, da ich ansonsten immer bei "....com.apple.dock.fullscreen....." hängen blieb.


    Im Anhang die EFI mit welcher ich bis zu Installer komme und sobald ich was drücke alles einfriert. Darin habe ich den "SSDT-GPU-SPOOF.aml" aktiviert, USBToolBox.kext deaktiviert und AMFIPass.kext ebenfalls deaktiviert.