Es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich ein ungutes Gefühl hatte und es bereut habe der Empfehlung von Bob-Schmu gefolgt zu sein das BIOS upzudaten, da anscheinend noch niemand sonst auf der F10 Version ist, hab ich das rückgängig gemacht und mir wieder F9 aufgespielt. Anschließend habe ich alle Einstellungen aus der Anleitung von JimSalabim gemacht und (DAS hatte ich bislang nicht gemacht:) einen NVRAM Reset gemacht... und siehe da: mein System startet wieder. 
Zu den "Streitigkeiten" hier im Thread würde ich als Forums-Neuling gerne noch meine Perspektive beitragen.
Der erste Beitrag von Bob-Schmu mit dem passiv-agressiven Hinweis ich solle mich doch "endlich mal in die Materie einlesen" hat mir direkt das Gefühl gegeben hier nicht willkommen zu sein und dass meine Suche nach Hilfestellung zu einem unverschuldeten Problem (habe den Rechner am Vorabend ganz normal runtergefahren, am nächsten Tag ließ er sich nicht mehr starten) hier nicht gern gesehen wird. Einen derartigen Beitrag hätte ich vielleicht verstehen können wenn ich
a) selbst völlig wild drauflos gebastelt hätte, mit eigener Hardware-Combi die sonst niemand hat und einer ahnungslos zusammengeschusterten EFI... es dann nicht funktioniert hätte und ich euch das hier im Forum vor die Füße geschmissen & gefordert hätte mir diese Shitshow doch bitte einmal lauffähig zu machen oder
b) im Verlaufe des Threads ich mehrere Tips in welche Richtung man mal schauen/recherchieren könnte unbeachtet gelassen hätte (denn nach solchen hatte ich in meinem 1. Beitrag gefragt)...also keine Motivation mich da selbst einzulesen/reinzuarbeiten erkennen lassen hätte und stattdessen eine Erwartungshaltung dass mir irgendjemand das ganze doch bitte reparieren soll, durchblicken lassen hätte.
Beides war nicht der Fall. Natürlich stecke ich nachdem ich den Hacki 2020 nach der Anleitung von JimSalabim zusammengebaut habe und seitdem einfach nur genutzt habe nicht tief im Thema. Unwissenheit kann man aber jemanden nicht übel nehmen und die Anleitung ist ja gerade dafür gedacht, dass sich auch Leute die nicht seit Jahren sich mit der Materie beschäfftigen sich an einem Hackintosh erfreuen können. Wenn man JimSalabims Einleitung liest dann ging es ihm ja eben genau darum Einstiegshürden abzubauen und das ganze Thema WENIGER elitär zu machen.
Wolfes Fingerzeig in Richtung des originalen Designare Hacki Threads habe ich ebenfalls als unangenehm belehrend empfunden. So als wüsste da jemand bereits die Lösung für mein Problem, würde sie mir aber nicht verraten weil er möchte dass ich lieber endlos Stunden damit verbringe, mir den Wissensstand um mein Problem selbst zu lösen zu können aneigne, anstatt als erfahrener User anderen mit seinem Wissen weiterzuhelfen (eigentlich doch der Sinn dieses Forums, oder nicht?).
Ist doch viel sinnvoller um die Szene zu vergrößern wenn neuen Leuten einfach & unkompliziert weitergeholfen wird, sie dabei merken wie viel Spaß das ganze Thema macht und dadurch regelmäßig hier vorbeischauen anstatt zu sagen "Du hast ein Problem? Ja, dann werd doch bitte selbst erstmal Profi auf dem Gebiet und lös dein Problem dann selber!" - die Chance dass jemand frustriert aufgibt und das ganze Projekt in die Ecke schmeißt führt nicht zu mehr Usern hier.
NATÜRLICH habe ich, nachdem das Problem mit dem Rechner aufgetreten ist, angefangen mich wieder mit der Materie zu beschäfftigen und den alten Thread von JimSalabim zu lesen. Einen Thread von 195 Seiten liest man aber a) nicht mal so eben an einem Tag und b) gibt es keine Garantie dass dort überhaupt etwas zu meinem Problem und einer etwaigen Lösung steht (keine meiner durchgeführten Suchen zu der Symptomatik hat mich auf Beiträge in dem Thread verwiesen).
Daher fand (und finde) ich es nicht verwerflich parallel zu der ganzen Recherche, dem Lesen & Einarbeiten einen eigenen Thread aufzumachen. Wie gesagt... für so etwas sollte das Forum doch unter anderem auch da sein.
Wer als alter Hase keine Lust hat Neulingen bei Einsteigerfragen zu helfen & zu babysitten muss das NATÜRLICH nicht machen. Aber dann schreibt doch einfach nichts, ignoriert den Thread und lasst Leute wie kaneske (was ein Lichtblick dass es solche Leute hier gibt!
) das machen die da anscheinend Lust zu haben.