Beiträge von Hanspeter

    Zu früh gefreut: nach 10 s wacht mein iMac wieder auf – auch wenn Tastatur & Maus (beide Bluetooth) ausgeschaltet sind. :-(

    Hi, sorry, dass ich eine Ewigkeit lang nicht reagiert habe – es gab persönliche Gründe.


    Die gute Nachricht: Ich hab das erste Beta von MacOS 15 installiert – da funktioniert auch der Ruhezustand wieder! :-)


    Herzlichen Dank für die Unterstützung!

    👍 VIelen Dank! Download läuft…



    Update: Pech gehabt.


    hpr@iMac ~ % softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 14.4.1

    Scanning for 14.4.1 installer

    Installing: 84.0%


    …Dann ist nach einem halben Tag (!) der iMac komplett eingefroren. War noch nie. Musste ihn abwürgen. Zweiter Anlauf:


    [11.05.2024, 19:46:28 Wiederhergestellt]

    Last login: Sat May 11 19:45:41 on console

    hpr@iMac ~ % softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 14.4.1

    Scanning for 14.4.1 installer

    Install failed with error: Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „InstallAssistant.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten.

    Error Domain=PKInstallErrorDomain Code=112 "Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „InstallAssistant.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten." UserInfo={SUErrorUpdateTitle=macOS Sonoma, NSURL=file:///Library/Updates/052-77516/InstallAssistant.pkg, PKInstallPackageIdentifier=com.apple.pkg.InstallAssistant.macOSSonoma, NSLocalizedDescription=Beim Ausführen der Skripts aus dem Paket „InstallAssistant.pkg“ ist ein Fehler aufgetreten., SUErrorRelatedCode=SUErrorCodeInstallFailure, NSFilePath=./postinstall.sh, SUErrorUpdateProductKey=052-77516}

    hpr@iMac ~ %


    😳


    Nächster Versuch mit dem Installer vom Mac App Store…

    OK, vielen Dank! Ich hab's befürchtet.


    Eine Frage zuvor: Meine 1-TB-Festplatte ist offenbar in 5 Volumes aufgeteilt: 😳



    Warum sehe ich die in der Übersicht nicht? Vielleicht wäre in einer bestehenden Partition eine Installation schon möglich?


    Vielen Dank!


    LG


    Hp

    >Login Screen: Danke für den Hinweis! Funxt aber auch da nicht.


    >Systemeinstellungen: Jepp, das ist seit jeher genau so eingestellt. Funxt trotzdem nicht.


    >sudo pmset -a restoredefaults : das hatte ich bereits zu Anfang probiert: 👎


    LG


    Hp

    Alles original, nichts jemals dran rumgemacht.

    Ich bin ein völliger Hardware- & Terminal-Laie. 🤷🏻‍♂️ Beim Googeln bin ich auf diesen Thread gestoßen, nachdem sich im Apple Support-Forum rein gar nichts mehr tut.

    Hallo zusammen,

    ich hab ein ähnliches Problem: iMac geht nicht in Ruhezustand, weder manuell noch automatisch. Die Option ist auch (wie Ausschalten) vom Login Screen verschwunden (Sonoma).


    pmset -g hat spannenderweise den Grund geliefert:

    sleep 1 (sleep prevented by bluetoothd, backupd-helper, useractivityd, dasd, sharingd)

    ABER was heißt das??? Diese Prozesse werden ja vmtl. notwendig sein, also was fang ich damit an?


    Herzlichen Dank für einen Tipp!


    LG


    Hp