Beiträge von xonic_

    Hallo zusammen,


    aktuell bräuchte ich etwas aktive Unterstützung für mein Thread erwähntes & lokales Technik Herzstück.


    Vorab: Sequoia USB Stick via EFI für OC ist erstellt -> es geht um >> macOS Sequoia Beta 2 << - nicht Public!


    Architektur.- Systemdaten im Detail:


    CPU: Intel i5-8365U (WhiskeyLake)

    GPU: Intel WhiseyLake-U GT2 (UHD Graphics 620)

    RAM: 16 GB


    BIOS Eintsellungen sind auch beachtet alles deaktiviert - UEFI ist aktiv - Fastboot = deaktiviert etc.


    Aktuell erhalte ich via OC > verbose Boot folgenden letzten CODE Auswurf:


    Kextlog: kernelmanagerd is not active

    Kextlog: kernelmanagerd is not active

    KextLog: Loading FileSet KC(s)

    KextLog: Loading Pageable KC from file /System/Library/KernelCollections/BaseSystemKernelExtensios.kc

    KextLog: Collection UUID machtes with loaded KCS.

    deferred rematching count 2

    IOG flags 0x3 (0x51)

    :beachball::gehtsnoch:

    Kann mir jemand vielleicht sagen, worum es sich hier handelt? CPU?? oder GPU? UUID = interner Speicher?


    Laut Eintrag auf Github & "Dortania" Anleitung sollte das System unter "WhiskeyLake" lauffähig sein....


    Link: Web-Git


    Besten Dank im voraus... :help


    Grüße,

    xonic_

    Moin zusammen,


    da würde ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben was GNU/Linux "Alternative" angeht *lach*.

    Also monentan gibt es auch noch eine "Open.Source" Linux Alternative bzw. Derivat & Distro > CutefishOS mit Unterbau Debian Bookworm & Ubuntu 22.04 LTS> Cutefish DE = Qt & C++ unter Windows Manager KWIN (KDE) in GUI > geschrieben!


    Das große Ganze DE / GUI Cutefish gibt es auch stable-of-the_Linux-Art via Kernel unter > ArchLinux. (schöne Bastelarbeit & einrichten mit CLI-Terminal - Repos sind greifbar unter Arch-Linux) > Web: Web-Link & Git Quellcode: Source


    Dann gibts aktuell noch eine aktivere Weiterentwicklung ein FORK (siehe) -> Web: Alternative


    Meines erachtens eine "gute Alternative" wenn man Mac-Lover ist .. > Global Menu > Dock & grafische Effekte (Magic-Lamp) etc... alles vorhanden wie unter MacOS.


    Edit:

    Mein aktueller Favorit ist aber momentan nach wie vor Fedora.40 mit DE > GNOME oder aber auch Zorin OS mit DE > GNOME - Mac-GTK Themen lassen sich mit einbauen & erweitern!


    Toller Ansatz & Fokus mit Zukunftsmusik! .. genug gesabbert - schönen Abend noch!8):thumbup:


    Grüße,

    xonic_

    Hallo zusammen,


    aktuell habe ich vor einen kleinen Hacki modular zu erstellen / building via AMD Ryzen 5 - 5600H.
    Hatte mich auch schon in die Thematik weitesgehend gestern und die Tage intensiv reingelesen, mir auch schone die einen anderen Kexts modular via Git kopiert / modular erstellt. / > (siehe. EFI Ordner)


    Hier mal meine technischen HW-Spezifkationen des physikalischen Endgeräts:

    ============================================================================================================================================


    TECH SPECS:

    ASUS VivoBook

    CPU / Prozessor.-Architektur: AMD Ryzen™ 5 5600H Mobile Prozessor - 3,3 GHz & Turbo mit 4,2 GHz

    APU / Grafik-Chipsatz.-Architekur: AMD Radeon™ 3300 Graphics 512MB - Onboard Graphics = Cezanne-M GPU (Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series)

    Unter Linux Fedora 40 unter KDE Plasma(6)- CPU-X & Terminal.-CLI: inxi - AMD GPU Erkennungs-ID: 0x1002:0x1638

    RAM: 8GB DDR4

    SATA /SSD: NVme 512 GB


    ============================================================================================================================================


    BIOS SPECS / SETTINGS:

    SATA: AHCI (ON)

    SECURE-BOOT: (OFF)

    FASTBOOT: (OFF)


    WICHTIG:

    iGPU - GPU.-Grafikeinstellungen lassen sich nicht verändern auch nicht unter „Advanced Options“ unter BIOS etc.,


    ============================================================================================================================================


    Meine persönliche EFI würde ich mal, mit anhängen - aktuell lässt sich davon nicht verbose via Klartext richtig final per GUI booten - Fehler treten auf - ABER kein Kernel Panic - aber Neustart vorhanden

    Auffällig ist das beim Bootvorgang - Validierung das base-system.dmg das System erst kurz / länger anhält - dann weiter durchrast / bootet. Beim Bootvorgang mit einer externen Platte und vorgefertiges APFS lässst es sich direkt flüssig booten aber auch mit Fehler / Neustart etc.


    Wäre Klasse wenn mir jemand Tipps & Ratschläge geben könnte oder modular EFI vornehmen könnte um den Bootvorgang via Vesamode vllt. zu ermöglichen etc.


    THX im voraus ...


    xonic_


    EDIT:

    Aktuell habe ich noch ein vergessene CPU > KERNEL-PATCH Eintragung vogenommen mit dem jeweiligen Eintrag da AMD Ryzen 5600H = Hexa-Core = 6-Kerne > 06 eingetragen, wie folgt :


    • B8 00 0000 0000 -> B8 06 0000 0000
    • BA 00 0000 0000 -> BA 06 0000 0000
    • BA 00 0000 0090 -> BA 06 0000 0090
    • BA 00 0000 00 -> BA 06 0000 00


    ABER ... kein Erfolg beim booten bisher AMD CPU wird akzeptiert laut, -v verbose Klartext bis hierhin erstmals.... über Anregungen & weitere Vorschläge würde ich mich freuen!


    MfG

    xonic_

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,19 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )