Beiträge von Steppenwolf

    So tests abgeschlossen. Ergebnis Monterey ist für ein Macbook pro 13,3 A1707 aus 2016 beste Wahl. Man kann mittels oclp ventura und Sonoma installieren und es funktioniert auch alles aber Performance ist für mich persönlich mit Monterey am besten.

    Irgendwie kommt es mir so vor als wenn durch den Gebrauch von oclp die Performance ausgebremst wird. Vielleicht habe ich einfach nur die falschen Einstellungen. Leider kenne ich mich nicht so damit aus. Vielleicht jemand Hier mit den performanteren Einstellungen der Hilfe leisten könnte?

    Hallo zusammen

    Ich nutze Sonoma clean install auf macbook pro 15" Ende 2016.Sagen wir mal es funktioniert. Installiert mit dem neuesten oclp. Ich finde persönlich das es nicht soo flüssig läuft wie noch mit Ventura. Vielleicht ist das nur mein Eindruck. Mit i7 Prozessor, Intel iris 1,5gb grafikram und zusätzlich einer AMD Grafik mit 2gb grafikram.. 16gb normalen RAM bin ich der Meinung sollte es im normalen Gebrauch doch flüssiger laufen.

    Ich schnibbel viel mit final cut pro und bei Filtern, Übergängen Titeln mit viel Schnickschnack, die extrem Rechenleistung benötigen was bei 4k ja schnell der Fall ist geht das macbook schnell in die Knie.. Was mich z. B. Verwundert ist das nie wirklich beide Grafikeinheiten für solche Berechnungen verwendet werden. Die AMD ist am Anschlag aber die Intel iris wird nie mit einbezogen.. Irgendwie sinnfrei.

    Evtl kann man ja in den Einstellungen vom oclp da noch was einstellen allerdings traue ich mich da nicht ran da ich dem englischen zwar mächtig bin aber einmal was falsch eingestellt... Wir kennen das noch von clover.


    Mein macbook ist das A1707 bzw 13,2


    Für Erfahrungen mit anderen Betriebssystemen von Apple in Verbindung mit oclp und finalcut pro bin ich immer dankbar.