Beiträge von Maria

    Liebe Hackintoshler . . . ihr seid grossartig ! :feuerwerk:
    Danke diesem Format, resp. diesem Forum. Für mich ein Geschenk .

    Coban "cobanramo" war in der ersten Juli Woche, zu meinem Glück, in der Schweiz zu Besuch und ich durfte ihm meinen iMac vorbeibringen. Wow, ich bin begeistert, wie nun Sonoma auf meinem late 2015 iMac vor sich "hinschnurrt". Ganz herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle an cobanramo ! Und ganz herzlichen Dank allen brainstromer/innen und für die Antworten auf meine Fragen.

    Ohne dieses Forum würde ich solche Schritte auf meinem iMac nicht mehr einleiten. Ich empfehle euch zu 100 % weiter!

    Herzlich,
    Maria

    Hallo ihr lieben supporter 1. Stunde ;-)


    Danke vielmals für die vielen inputs und dass ihr euch dessen (dieses Problemes) angenommen habt.

    Ja, ich bin eine Laiin in diesem Thema und hätte mich nicht damit konfrontieren dürfen. Die Geschichte startete vor nur ein paar wenigen Wochen als einer meiner Arbeitskollegen mich darauf aufmerksam machte, auf das neueste Betriebssystem zu wechseln, weil dies allgemein sicherer sei (er selber ist ein PRO auf windows). Ich fand heraus, das dies mit meinem iMac nicht möglich sei. Da kam der andere Arbeitskollege (welcher privat mir Mac unterwegs ist und in Sachen IT eher versiert ist) und teilte mir mit, er habe kürzlich was gelesen --> über den OCLP. Er jedoch habe keine Ahnung davon. Ich fand dies spannend und fragte nach dem link. ...liess mich in die Sache ein (offenbar zu wenig) und fand, ach, dies mache ich nun! Blöder Fehler!


    Nun meine Fragen an die community:
    a) Ist das Betriebssystem Sonoma mit OCLP tatsächlich sicherer als Monterey? Denn es wird ja eh nicht supportet, oder?

    --> mache ich hier einen Denkfehler?
    b) Im Falle, wir, resp. Coban (danke Coban) kriegen das Sonoma auf meinen iMac, kann ich garantiert davon ausgehen, dass ich weiterhin mit mobile hotspot arbeiten kann? (denn über etwas Anderes verfüge ich nicht)

    Wisst ihr, es geht mir nicht um die besten und neuesten features oder den schnellsten Rechner... ich bin sehr einfach unterwegs. Das System muss einfach funktionieren uns SiCHER sein (sei es im ebanking, internet allgemein, ...)

    Übrigens bootet mein iMac aktuell nur noch mit gedrückter "alt"-Taste. Ohne dies hängt er sich auf.

    Kann mir jemand sagen, wie ich meine Lesezeichenliste im firefox wieder finden kann? Vermutlich ging diese verloren, gelle?

    cobanramo Bleiben wir in Kontakt? ...und sehen uns allenfalls in Zürich?

    Liebe Grüsse von mir,
    Maria

    Hallo Coban und Mitwissende


    Ich habe den Monterey Stick :-)


    Mit diesen habe ich den iMac nun gestarter und das Monterey Volumen gemäss Deinem Video hinzugefügt.

    Bei mir steht allerdings nicht macOS Monterey erneut installieren, sonder macOS Monterey installieren. Kann ich damit auch fortfahren? (...und muss ich nun irgendwelche Pfeiltasten drücken?)

    Ich freue mich, wenn ein Wunder geschieht :-D


    Lieben Gruss,
    Maria

    Danke für die Infos


    Also ich kann schon auf den Monterey Stick warten...


    Was ich nicht möchte, ist, dann auf dem Sierra sitzen zu bleiben... wollte ja upgraden und nicht umgekehrt. Das ist nun bisschen meine Unsicherheit damit.


    Habe schlaflose Nächte weil ich mich auf dem Ganzen eher unsicher fühle. Na ja.


    Lieben Gruß,

    Maria

    Hallo Zusammen


    Ich habe noch einen Arbeitskollegen, welcher auf Mac unterwegs ist. Er ist dran, mir den Monterey bootingvstick zu generieren.


    Internet Recovery kenne ich nicht. Ich kann nur sagen, daß ich, wenn es mir Recht ist, mit cmd+R ohne stick schon gebootet habe und ich dort dann die Möglichkeit hatte Sierra zu installieren. Doch Coban, so gehen meine Daten doch verloren, oder?


    Lieben Gruß,

    Maria

    Hallo Coban


    Danke nochmals 🙏🏽


    Leider hat mein Kollege kein Mac System. Vielleicht wäre jmd anders bereit dies zu erstellen. Das muss ich abklären.


    Doch irgendwo bleibe ich hängen...


    Schritt 1 wäre:


    Hier auf einen Stick "Build and install open core" ausführen:

    https://dortania.github.io/Ope…Legacy-Patcher/BUILD.html

    --> Frage: Kann man hier "MacOS Monterey" auswählen.


    Geht es nur um diesen Punkt im Menü?


    [Oder muss man auf das Menü zurück und auf demselben Stick "Create MacOS Installer" ausführen? (Das wäre Schritt 2) Falls ja, muss dieses "Zip"genommen werden: https://github.com/dortania/Op…nCore-Patcher-GUI.app.zip]


    Das Volumen, welches ich im Festplattendienstprogramm erstellen muss. Erstelle ich dies im Fenster, wo auch meine HD angezeigt wird? Hierzu benötige ich den jetzigen Stick zum Starten bis dorthin. (Ohne Stick wird es anders angezeigt und ich muß den Mac mit der entsprechenden Tastenkombi hochfahren.)


    Entschuldigung...diese Dinge sind mir leider nicht klar.

    Wenn es zu kompliziert ist, warte ich gerne. Ich will einfach nicht noch mehr "Schaden" anrichten.

    Benötige, eine Art Schritt für Schritt Anleitung, weil ich nicht mehr so wirklich durchblicke.

    Lieben Gruß ,

    Maria

    Lieber Coban


    Danke für das Angebot. Also, ich werde Deine Ableitung befolgen. Falls ich es nicht schaffe, warte ich ein Weilchen ...bis zum 3. Juli. 🙏🏽😊


    - Nun, den Stick, den ich erstellte, der mit dem Sonoma, an dem rüttle ich nichts, korrekt?

    - Mein Arbeitskollege, welcher auf windows zu Hause ist, erstellt mir hoffentlich den boot loader stick. Ist es dann so, daß ich diese zwei Sticks nutze zum Hochfahren ?


    Dann bin ich ja au Sonoma, was ich ursprünglich wollte, oder?... und müßte noch die post installation vornehmem, damit ich ohne Stick booten kann?


    Ich hoffe, ich strapsziere Deine Nerven nicht zu arg .


    Liebe Grüße und schönen Sonntag,

    Maria

    Hallo Zusammen


    Das tönt nach einer Lösung. Merci vielmals. Ich habe mal meinen Arbeitskollegen angefragt, ob er mir einen Stick aufbereiten könnte. Zum einen braucht es also den OpenCore bootloader und Macintosh HD wieder zu starten... also wäre ich somit wieder bei Monterey? Weg 2, wenn Weg 1 nicht funktioniert?


    Ansonsten, lieber Coban, könnte ich Dich allenfalls in Zürch treffen (ich habe gesehen, dass Du dort zu Hause bist?)? Ich kann auch den iMac einpacken...


    Denn ganz ehrlich habe ich mittlerweile einen ziemlichen Respekt (Schiss) vor dem Ganzen.

    Und ja, genau den Denkfehler habe ich gemacht, resp. überhaupt nicht gewusst. Ich sollte die Finger von Sachen lassen, welche ich nicht genau verstehe. Definitiv ziehe ich eine Lehre daraus.


    Es ist ein iMac 21.5" late 2015 (siehe Anhang). Leider fehlen die anderen Daten, weil ich ja keinen Zugang mehr habe. Ich weiss, peinlich!

    Also, ich schreibe besser nicht mehr mehr... kommt nicht mehr viel "Gscheites".

    Gute Nacht zusammen...

    Danke vielmals für eure Unterstützung


    Ja, liebend gerne auf Monterey zurück.


    Nur ist folgendes Problem hier: Ich habe mit der Tastenkombi (natürlich ohne stick) bereits mich auf das installer Feld eingeloggt... doch hier habe ich nur das Betriebssystem "Sierra" zur Verfügung.


    Ich kann es heute Abend gerne nochmals versuchen, bezweifle jedoch, daß es unbedingt anders aussieht.


    Gell, das is nun wirklich einen Mist, wo ich mich reingeritten habe !?


    Ich habe eben noch an so Etwas gedacht:

    Mit Terminal das startfähige Installationsprogramm erstellen:

    https://support.apple.com/de-ch/101578


    Könnte dies funktionieren?


    Falls nicht.


    Ansonsten bin ich froh über jeden Weg, wie ich zu Monterey zurück gelange.


    Ihr seid großartig. Ich bin echt froh und dankbar um eure Unterstützung!!!


    Lieben Gruß,

    Maria

    Lieber xpkiller :-)


    Danke Deiner lieben Worte. Gestern war ich ein bisschen irritiert, weil ich "Festplatte/SSD" mit dem USB Stick in Verbindung brachte. Ich habe 1TB FD.


    Das Problem ist, daß ich gar nicht mehr zurück auf die Mac Oberfläche komme, um irgendetwas herunterzuladen. Sonoma 14.4.1 habe ich ja nach drn EFI boot auf meone HD installiert... doch das Betriebssystem startet nicht und somit bin ich wie gefangen.


    Wie komme ich wieder auf die Mac Arbeitsoberfläche ? Geht es irgendwie zurück ? Da ja Sonoma nicht startet, sondern "nur" installiert bleibt ? Würde auch zu Monterey zurück.


    Lieben Dank für die inputs

    Hallo ihr Lieben


    Danke schon Mal für die Hinweise.


    Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich kann leider nicht so oft daran arbeiten, weil ich anderswie auch noch eingebunden bin.


    Folgendes: Der EFI boot ist nicht das Problem. Ich kann jedoch macOS Sonoma nicht auf den Stick installieren, weil dieses Volumen geschützt ist und ausgegraut ist (siehe Bild). Was ich nicht verstehe. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Danke schon mal !

    Ja, die Installation erfolgt vermutlich über den USB Stick, anders kann ich den iMac nicht mehr starten, resp. es erscheit der durchgestrichene Kreis ohne Stick. Wie erwähnt, ich wähle den EFI Boot, anschliessend macOS installieren. Doch es geht nicht weiter. Als fehlten Informationen zum konfigurieren und abschliessen, resp. starten im neuen Betriebssystem.