Sorry, so habe ich das verstanden in einer Antwort zuvor... Also, auf "Macintosh HD" habe ich es schon xMal versucht und ich lande, wie anfangs erwähnt immer wieder ... am Anfang. Siehe Bild von gestern.
Beiträge von Maria
-
-
Hallo ihr Lieben
Danke schon Mal für die Hinweise.
Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich kann leider nicht so oft daran arbeiten, weil ich anderswie auch noch eingebunden bin.
Folgendes: Der EFI boot ist nicht das Problem. Ich kann jedoch macOS Sonoma nicht auf den Stick installieren, weil dieses Volumen geschützt ist und ausgegraut ist (siehe Bild). Was ich nicht verstehe. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Danke schon mal !
-
Ja, die Installation erfolgt vermutlich über den USB Stick, anders kann ich den iMac nicht mehr starten, resp. es erscheit der durchgestrichene Kreis ohne Stick. Wie erwähnt, ich wähle den EFI Boot, anschliessend macOS installieren. Doch es geht nicht weiter. Als fehlten Informationen zum konfigurieren und abschliessen, resp. starten im neuen Betriebssystem.
-
Schon überfragt ;-/ Ich habe auf der offiziellen website von OCLP das aktuelle genommen für - Legacy Metal (macOS 13+)
iMac (Retina 4K, 21.5-inch, Late 2015) https://dortania.github.io/Ope…-Patcher/MODELS.html#imac
Ich meinte also das letzte: 1.4.3
Müsste dies nicht irgendwie über "Terminal" gestartet werden können?
-
Mein iMac ist late 2015 intel basiert. Ich war mit Monterey unterwegs und wollte mit OCLP auf Sonoma aufrüsten. Alles hat funktioniert , EFI boot dann install MacOS Sonoma. Wie es scheint ist auf meiner Macintosh HD 14.4.1 drauf, doch der Mac startet nicht sondern kehrt immer wieder zum selben Fenster zurück, siehe Anhang (sorry schlechtes Bild). Ich kann immer wiedr auf macOS Sonama installieren gehen, dann dauert es seine Zeit, ein Neustart doch schon wieder zurück zur Ausgangsposition. Ich komme nicht mehr weiter als bis hier hin.
Weiss jemand bitte weiter? Herzlichen Dank!