Beiträge von Stolimoli

    Also mein System läuft eigentlich soweit bis auf das Fenvi board und den damit verbundenen Problemen, denen ich mich noch nicht final widmen konnte, gut. Leider ist der Aldi Online Shop in der Logistik eine Katastrophe und ich hab meinen Monitor immer noch nicht. Hoffe er kommt jetzt Anfang der Woche endlich. Dazu ist mir aufgefallen das die Abluft des Systems bei geschlossenem Deckel unter längerer Auslastung so aktuell noch nicht passt, weshalb ich 3x Silent Wings 3 zum Glück noch günstig schießen konnte. Hoffe diese Lösen dann final auch das noch. Ansonsten hab ich jetzt außer mal kurz GTA5 noch nicht viel testen können. Dies lief auf dem 4K Fernseher auf höchsten einstellungen zumindest schonmal Problemlos. Dazu hat dank Umbau des Kühlers und damit der Nutzung des 1. und 3. RAM Slots mein Benchmark Ergebnis in Passmark nochmal auf das 99. Perzentil gehoben mit 14750 punkten. Wenn man bedenkt das ich jetzt mit allem etwa nur 1300 ausgegeben habe finde ich das doch mehr als gelungen und deutlich über meiner eigentlich gehabten Erwartung. Ob es sich aber für dich lohnt musst du natürlich selbst entscheiden. Bezüglich Mainboard hatte ich gelesen das das MSI Pro welches ich ja auch verbaut habe eine gute wahl sein soll aber da wird dir der Rest der Community bestimmt besseren Rat erteilen können als ich Neuling.

    Ah okay mit dem Kühler schaue ich morgen nochmal das wäre natürlich nh plausible Lösung wobei ich dann ja schon die Anfangs Platte von unten falsch montiert haben müsste weil diese hat nur 2 Löcher für die Schrauben wo der Kühler dann drauf kommt. Schaue ich morgen dann an heute mache ich erstmal Pause. Da aber unter dem Board sowieso noch 2 der 9 Schrauben mit Abstandhalter, die gestern erst kamen, fehlen würde es sich sowieso anbieten das Ganze nochmal komplett auszubauen und die der Vollständigkeitshalber auch einzusetzen.


    Leemonade grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht! das Forum hat mir wirklich extrem weiter geholfen und das auch mal davon abgesehen ob ich jetzt noch das EFI von jemand gemacht bekomme oder es selbst mache. Ohne euch wäre ich nicht nur bei etwa gleichem Geld bei deutlich älterer Hardware sondern hätte auch beim Einbau wohl mehr Schwierigkeiten gehabt. Generell hatte ich das auch schon auf dem Schirm weswegen es mir gegen Mitte der Woche wichtig sein wird nochmal eine ausführliche Dokumentation für eventuelle nachbauten und Vergleiche zu anderen PCs sicherzustellen. Hierzu habe ich auch bereits einige Bilder während des Prozesses gemacht wollte nur wie gesagt warten bis diese Woche alles wirklich ganz final steht mit neuem Monitor etc. ( habe den neuen Xiaomi 34 UWQHD bei Aldi gestern bestellt um ihn mit meinem Imac 27 von 2013, den ja jetzt der hackintosh ersetzt, zu tauschen, denkt ihr das war nh gute Wahl mit daneben dann dem Apple Cinema 27 auch ohne 4K was ja bleiben soll erstmal? )


    kleiner Spoiler zum ausführlichen Beitrag:

    Es ist in etwa das doppelte an Metall Schrott entstanden wie am Ende wirklich im neuen setup verbaut bzw genutzt wurde, von dem ganzen Karton Abfall mal abgesehen. ( ist ein witziges Bild dann dabei ;) )

    Zu benchmarks Werde ich vermutlich Dienstag kommen mit einem ausführlichen Post nochmal mit Bildern dann auch. Warte gerade halt noch auf den neuen Monitor und muss halt alles am 65 Zoll im Wohnzimmer grad noch machen. Was ich aber gestern bereits laufen hab lassen ist das hier :


    Es sei dazu gesagt: leider ist der Dark Rock pro5 so groß, dass die RAM sticks in slot 1+2 jetzt mussten weil Slot 3-4 leider vom Kühler komplett eingenommen wird. Da bin ich noch nach ner Lösung am suchen für und deswegen ist auch der Speicher im Test ned so gut abgeschnitten.

    OK mit allerlei Anleitungen, und vermutlich etwas Glück, eine Passende Config Datei gefunden zu haben, habe ich jetzt soweit zumindest mal MacOS zum laufen bekommen mit zusammenbau einiger vorgefertigter EFI´s. Es wird alles richtig unter "über diesen Mac" angezeigt und auch iCloud Sync und alles funktioniert + er wird als Mac Pro auf dem Iphone auch angezeigt bei meine Geräte. Leider wird aber aktuell noch das Fenvi T919 nicht erkannt und auf das Mainboard interne Wlan zurückgegriffen was dazu führt das Airdrop zb nicht funktioniert. Dazu funktioniert die Wake Funktionen noch nicht einwandfrei weil zb die Leertaste den PC nicht aufweckt. Für heute bin ich aber erstmal froh, dass die basics alle funktionieren und dem Fenvi sowie der Wake Funktion werde ich mich dann die Tage nochmal mit etwas mehr Ruhe und Geduld Widmen.

    Bzw Leemonade was für eine Spende würde dir denn vorschweben um mir final jetzt nur das Fenvi noch mit in die EFI aufzunehmen und eventuell die aufwachen Funktion zu fixen? Die Benötigten Dateien sollte ich in einer der anderen EFI´s von Tony Macs build eig haben es wäre wirklich nur ersetzen mit diesen:
    AirportItlwm.kext
    IntelBTPatcher.kext
    IntelBluetoothFirmware.kext
    BlueToolFixup.kext

    und dann die config Datei anpassen meines Erachtens nach. Ich würde dir diesbezüglich auch nochmal eine PM schreiben da wenn der Preis nicht all zu hoch ist mir das wohl doch einiges an Arbeit erspart jetzt noch da ich vor allem auch mit der Config Datei noch nicht so ganz recht umzugehen weiß.

    nach langen Gesuche und einer kleinen Hilfe habe ich nun den Fehler vorerst gefunden und macOS installiert endlich. Es lag an dem aktivierten Con-Lock. Nach Installation gehe ich auf Fehlersuche und berichte dann nochmal. Mein finales Build mit Bildern fehlt ja dann sowieso auch noch. :) die meisten links von apfel-baum sind mir bekannt soweit aber im dortonia Guide gibt es immer noch keine raptor lake.

    apfel-baum Das ich einen Hackintosh nicht an einem Tag erbauen kann musste ich heute morgen um 5 mir dann leider auch selbst eingestehen. Trotzdem wäre ich für spezifische tipps zu meinem Setup sehr dankbar da ich inzwischen ca 20 Stunden in die Erstellung gesteckt habe und leider einfach nicht weiter komme.

    Den von dir editierten Reddit Beitrag hab ich übrigens selbst benutzt die dazu passende EFI ist nämlich die besagte für 4€ gekaufte EFI ;) Ich vermute hier stark das das Problem entweder in meiner Opencore Version und Sonoma Version liegt, im bios irgendwas noch nicht stimmt oder die EFI nicht passt da bei der von dir über Reddit besagten EFI das Fenvi board angepasst auf Sonoma fehlt und in dem von mir im tony macx Forum hier verlinkten EFI leider eine 6950 Radeon statt der 6800 steckt. Vermutlich ist es mit diesen beiden EFIS wenn man die zusammen würfelt relativ einfach wenn man sich auskennt aber ich versteh leider nicht so ganz was ich wo austauschen muss.

    ok als wenn ich nach tpm im bios suche kommt eine Auswahl ja aber an der Fehlermeldung beim Installieren ändert sich leider nichts wenn dies von fTPM.2.0 auf dtpm stelle.

    Leider bin ich echt etwas überfordert und komme nicht wirklich weiter aktuell. Werde mich jetzt heute nochmal daran versuchen mit etlichen YouTube Videos mir eine Eigene EFI zu basteln wobei ich nicht ganz weiß was das bringen soll, da mein EFI das ich nutze ja eigentlich genau auf meine Hardware zugeschnitten war. Macht es einen große uinterschied ob ich open core 1,0 oder 0,9,9 nutze? und ist es egal welches MacOS ich nutze, also Sonoma 14,1,1 geht mit dem Selben EFI Ordner wie Sonoma 14,5?

    Gibt es hier im Forum zufällig schonmal so einen Thread der zur Raptor Lake erklärt was zu tun ist? Bin leider wirklich etwas aufgeschmissen dachte die EFI kann ich einfach kopieren für meine Hardware und dann ist gut. wäre das so mit nem 10900K und z490 gewesen und liegt jetzt an dem Update auf z790 und i9 13900k?

    Für Hilfestellungen wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Dateien

    • IMG_9219.pdf

      (3,7 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey, nachdem nun alles da ist und tatsächlich soweit, unter Windows, auch alles super funktioniert, kommen leider bei der Installation von MscOS doch, vor allem da die Prozessoren Generation auch nicht in Dortanias Open Core Tutorial steht, ein paar Probleme auf, die mir graue Haare wachsen lassen. Mein eigentlicher Plan, das EFI von besagtem Link zu nutzen, ist so leider nicht aufgegangen da diese mit update des Fenvi boards leider auf eine 6950 xt umgestiegen ist und meine EFI nicht funktioniert hat. Da ich daraufhin nun den ganten Tag damit verbracht habe nach einer Lösung zu suchen was sich aber als deutlich schwieriger als gedacht erwiesen hat und auch meine mir darauf folgende erst super erscheinende Idee einen EFI Folder für eine 4€ Spende per Patreon zu erwerben der Ideal auf mein Mainbiard, Grafikkarte und Prozessor zugeschnitten ist, dann leider in Fehlermeldungen während der Installation geendet ist, wäre ich super Dankbar wenn hier jemand der sich auskennt mich eventuell etwas an die Hand nehmen könnte.


    Aktuell habe ich diesen EFI Ordner:

    Google Drive, da zu viele Dateien

    Dazu habe ich die im Foto angehängte Fehlermeldung beim Booten vom davor mit OXAuxilarryTool und Opencorepatcher erstellten Medium. Seriennummer ist gecheckt worden und nicht vergeben. Dazu ist habe ich es mit OpenCore 1,0 und 0,9,9 und Sonoma 15 und 14,1,1 versucht.

    Mein Mainboard habe ich nach diesem Schema Angepasst:

    BIOS SETTINGS

    First: updated BIOS (mine BIOS Ver: E7E06IMS.A90 7E06vAA Rel. date 2023-11-01)

    After Loading Default Setting you have to Modify:


    • fTPM2.0 --> OFF
    • XMP Prifile --> 1 (with My DDR5 Ram it goes to 6400MT/s)
    • Settings \Advanced\ Integrated Peripherals --> Ignore
    • Settings \Advanced\ Integrated Graphics Configuration --> IGD Multi Monitor --> Disabled
    • Security \Secure Boot --> Secure Boot --> Disabled
    • Security \Secure Boot --> Secure Boot Mode --> Custom
    • Security \Trusted Computing --> Security Device Support --> Disable
    • Overclocking\ CPU Features --> CFG Lock --> Disable (otherwise don't boot with my EFI --> how to -->) Spoiler
    • Overlocking\Advanced CPU Configuration --> Intel Speed Shift Technology --> Enabled
    • Overlocking\Advanced CPU Configuration --> Hyper-Threading --> Enable
    • Settings\ Boot --> MSI Fast Boot --> Disable (if Enable MSI Fast Boot you cant' access to Bios pressing F2 or DEL --> how to --> Spoiler
    • Setting\Boot -->Fast Boot --> Disable
    • Settings\Advanced\ Power Management Setup --> ERP Ready --> Enable
    • Settings\Advanced\ Wake Up Event Setup --> Resume By USB Device --> Enable DISABLE (note: if you "enable" Resume by USB Device, you may have a problem with shutdown that reboot instead of shutdown)




    Wobei hier gesagt sei, dass ich ftpm2 nicht finden konnte.
    zu den beiden Bildanhängen: das eine ist die Fehlermeldung nachdem ich per usb stick install sonoma auswähle. ein apple loge oder ähnliches kommt nicht. das zweite ist die EFI specs die ich für 4€ erworben habe.

    Vielen Dank im Voraus. Wenn die Woche alles steht und die letzten halter für die Grafikkarte ankommen gibts dann natürlich auch nochmal ein ausführlicheres Update mit paar Bildern und Benchmarks. LG

    IMG_9218.pdf

    Nachdem nun meine "Doppelter Account Probleme" scheinbar final gelöst sind und ich wieder freigegeben bin und ich heute mehr als erfolgreich auf Shopping-Tour war und die Preise sich teilweise doch nochmal verändert haben dachte ich, ich stelle der Vollständigkeitshalber und auch um transparent für die Community dieses Projekt abzuschließen, alle Finalen kosten vor:

    Prozessor: i9 13900K 265€
    Grafikkarte: Readon XFX 6800 XT - 320€
    Mainboard: MSI Pro Z790-P WiFi - 198€ mit 2J Garantie
    RAM: 64GB Corsair Dominanter DDR5 -130€
    Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 5 - 55€ neu OVP ohne Garantie
    Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 850W - 109€ mit 2J Garantie
    Speicher: 2x WD Black SN850 1TB - zusammen 135€
    Fenvi FV-T919 - 33€
    Wärmeleitpaste Arctic MX-4 - 7€
    Gehäuse: Mac G5 Powermac Selbstumbau - vorhanden

    Somit lande ich Insgesamt für mein neues Setup bei 1252€ was überraschenderweise tatsächlich doch erstaunlich nahe an meinem eigentlich angepeilten Budget von 1000-1200€ gelandet ist und das obwohl ich beim Mainboard und dem Prozessor nochmal einige Generationen nach vorne von meinem eigentlichen Plan abgewichen bin. Vielen Dank demnach für diesen sich nun scheinbar, vorausgesetzt es funktioniert auch alles wenn es ankommt, sehr auszahlenden Tipp hier aus der Community!

    Wenn alle Teile dann jetzt angekommen sind berichte ich nochmal wenn ich soweit bin wie es geworden ist und hoffe bis dahin für erste das ich keinen Köuferschutz benötigen werde und sich dann in der Installation nicht all zu viele Komplikationen erweisen werden. Gibt es hier bereits, da ja nun Setup komplett final ist, Tipps für mich? Aktuell würde ich im kern versuchen diesem EFI zu folgen erstmal in der Hoffnung das das Klappt. Ansonsten finde ich spezifisch zu meinem Setup leider nichts per Google oder Perplexity/GPT)

    Naja also mein gehäuse ist ja bekannt mit dem G5. hoffe mal der Dark Rock 5 Pro passt dann rein.

    Meine Einkaufsliste für morgen ist jetzt:

    -be quiet Dark Rock Pro 5 -65€
    -2x 1TB WD Black -je 70€
    -be quiet! Pure Power 12 M 850 W -110€ mit 2J Garantie
    -2x be quiet silent Wings 4 -je 22€
    -Radeon XFX 6800 XT -340€
    - MSI PRO Z790-P WiFi -150€ mit 2J Garantie
    -fenvi FV-T919 -30€


    Hoffe das Setup passt dann erstmal so mit dem i9 13900K und 64 GB DDR5 RAM für die nächsten Jahre. Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt aber immer gerne her damit. Dazu liebäugele ich doch mit dem Schalter und Anschluss Kit für die Front von MacGrummel . Ich denke die 60€ ists definitiv wert.

    Zusätzlich an dieser Stelle nochmal ein Riesen Dank an jeden hier und vor allem Mieze für seine Tatkräftige Unterstützung!

    Okay Super Danke für die Ergänzung Mieze ! Dann halte ich danach mal Ausschau.

    Für ein Mainboard bin ich jetzt nach etwas Recherche auf das MSI Pro Z790-P Wifi gestoßen da das wohl mit am problemlosesten läuft. könnt ihr das bestätigen?

    Und ist der von mir oben besagte Wifi Chip Solide? oder lieber ein anderer?
    Wie seht ihr dazu den Top-Blow Kühler? Lieber eine andere Lösung?

    Also ich habe jetzt nochmal alle hier aufgeführten Möglichkeiten detailliert nachverfolgt. Erstmal zu den Möglichkeiten ( jeweils immer ohne Gehäuse/Lüfter/Netzteil/SSD/Wifi Chip):


    Setups:

    Setup 1: Intel Core i9-10900K

    • Prozessor: Intel Core i9-10900K ( Neu : 393€ ; Gebraucht als Set mit Mainboard Kühler und Ram 450€)
      • Kerne/Threads: 10/20
      • Basis-Taktfrequenz: 3,7 GHz
      • Max Turbo Frequenz: 5,3 GHz
      • TDP: 125W
      • Cache: 20 MB
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht in 450€ mit drin)
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming ( Neu : 260€, Gebraucht: in 450€ drin)
    • Speicher: 64GB Corsair Vengeance DDR4 RAM (Neu 130€; Gebraucht: in 450€ drin)

      Gesamtpreis Neu: 1398€
      Gesamtpreis Gebraucht: 830€

    Setup 2: Intel Core i9-12900K

    • Prozessor: Intel Core i9-12900K ( Neu: 350€ Gebraucht mit z690 DDR4 Mainboard: 460€ (oder mit z790 und 32GB DDR5 Ram : 600€))
      • Kerne/Threads: 16/24 (8 P-Cores + 8 E-Cores)
      • Basis-Taktfrequenz: 3,2 GHz (P-Cores), 2,4 GHz (E-Cores)
      • Max Turbo Frequenz: 5,2 GHz (P-Cores), 3,9 GHz (E-Cores)
      • TDP: 125W
      • Cache: 14 MB L2 + 30 MB L3
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: Z690 Board ( Neu: 150€, Gebraucht: in Prozessor dabei für 460€)
      Z790 Board ( Neu:200€ Gebaucht: in 600€ Prozessor drin)
    • Speicher: 64GB DDR5 RAM (Neu 200€; Gebraucht: Nur 32 GB in dem 600€ Prozessor Set dabei)
      64GB DDR4 RAM (Neu 130€; Gebraucht: 120€)
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht nicht auffindbar)

      Gesamtpreis Neu z690 DDR4: 1245€
      Z790 DDR5: 1365€

      Gesamtpreis Gebraucht: mit z690 und DDR4 RAM: 1050€
      (nur 32GB Ram) mit z790: 1060€

    Setup 3: Intel Core i9-13900K

    • Prozessor: Intel Core i9-13900K ( Neu: 500€ ; Gebraucht: 250€ )
      • Kerne/Threads: 24/32 (8 P-Cores + 16 E-Cores)
      • Basis-Taktfrequenz: 3,0 GHz (P-Cores), 2,2 GHz (E-Cores)
      • Max Turbo Frequenz: 5,8 GHz (P-Cores), 4,3 GHz (E-Cores)
      • TDP: 125W (Base), 253W (Max Turbo)
      • Cache: 32 MB L2 + 36 MB L3
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: Z790 Board ( Neu:200€ Gebaucht: 130€)
    • Speicher: 64GB DDR5 RAM (Neu 200€; Gebraucht 160€)
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht nicht auffindbar)

      Gesamtpreis Neu: 1515€
      Gesamtpreis Gebraucht: 900€

    Setup 4: Intel Core i5-13600KF

    • Prozessor: Intel Core i5-13600KF (neu: 250€ ; Gebraucht: 220€)
      • Kerne/Threads: 14/20 (6 P-Cores + 8 E-Cores)
      • Basis-Taktfrequenz: 3,5 GHz (P-Cores), 2,6 GHz (E-Cores)
      • Max Turbo Frequenz: 5,1 GHz (P-Cores), 3,9 GHz (E-Cores)
      • TDP: 125W
      • Cache: 24 MB L3
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB (Neu : 535€ ; Gebraucht : 380€)
    • Mainboard: ASRock B760 Pro RS (neu: 140€ ; Gebraucht: 90€ )
    • Speicher: 32GB DDR5 RAM (Neu: 100€ ; Gebraucht: 60€ )
    • Kühler: be quiet! Dark Rock TF2 (80€ neu ; gebraucht nicht auffindbar)

      Gesamtpreis Neu: 1105
      Gesamtpreis Gebraucht: 830€

    Leistungsunterschiede in Benchmark:

    Single-Core Performance

    • i9-10900K: Basis
    • i9-12900K: +30-35% mehr Single-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i9-13900K: +40-45% mehr Single-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i5-13600KF: +10-15% mehr Single-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Multi-Core Performance

    • i9-10900K: Basis
    • i9-12900K: +50-60% mehr Multi-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i9-13900K: Mehr als die doppelte Multi-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K
    • i5-13600KF: Ähnliche oder leicht bessere Multi-Core-Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Speicherleistung

    • DDR4 vs. DDR5: DDR5 bietet höhere Bandbreiten und niedrigere Latenzen im Vergleich zu DDR4, was zu einer zusätzlichen Leistungssteigerung führt. Die Leistungssteigerung durch DDR5 kann je nach Anwendung zwischen 10-20% liegen.

    Gesamtleistungsunterschiede:

    Setup 1: Intel Core i9-10900K

    • Basis: 100%

    Setup 2: Intel Core i9-12900K

    • Single-Core Performance: +30-35%
    • Multi-Core Performance: +50-60%
    • Speicherleistung: +10-20%
    • Gesamtleistung: Etwa 50-60% mehr Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Setup 3: Intel Core i9-13900K

    • Single-Core Performance: +40-45%
    • Multi-Core Performance: Mehr als doppelt so viel
    • Speicherleistung: +10-20%
    • Gesamtleistung: Etwa 70-80% mehr Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Setup 4: Intel Core i5-13600KF

    • Single-Core Performance: +10-15%
    • Multi-Core Performance: Ähnliche oder leicht bessere Leistung
    • Speicherleistung: +10-20%
    • Gesamtleistung: Etwa 20-30% mehr Leistung im Vergleich zum i9-10900K

    Fazit

    • Setup 1 (i9-10900K): Basisleistung.
    • Setup 2 (i9-12900K): Bietet etwa 50-60% mehr Leistung.
    • Setup 3 (i9-13900K): Bietet etwa 70-80% mehr Leistung.
    • Setup 4 (i5-13600KF): Bietet etwa 20-30% mehr Leistung.


      Da ich mit gebrauchter Hardware unter Käuferchutz d´accord bin habe ich nach dieser Recherche nun als erstes mal einen 13900K mit 64GB Corsair Dominator DDR5 RAM für 370€ schießen können. denke das war fair. Nun werde ich bis morgen mich mal mit Motherboard und dem rest beschäftigen. gibt es hier etwas auf das ich achten muss beim z790? oder wäre eins von den dreien hier theoretisch pasend und gut kompatibel für mein vorhaben? 1   2    3

      habe dazu dann diese Teile jetzt noch im Blick bei denen ich mir aber nicht ganz sicher bin auf was ich achten muss: WiFI Adaopter , Kühler

      Dazu meinte Mieze ja das die Samsung EVO keine gute idee wäre. Nach welcher soll ich denn hier dann besser ausschau halten? leider hattest du keine alternative genannt die besser ist. meine einzigen voraussetzungen sind nvme und 1TB min pro Platte

    Finde leider nirgends welche Komponenten dein PC hat Leemonade . Da ich außer Gehäuse nichts habe und es sowieso jetzt kaufen würde: klar wenns passt gern.

    Bin dazu aktuell noch überfragt was ich jetzt mache ob ich das z490 mit 10900K nehme oder das Mehrgeld noch drauf lege um auf z690 mit DDR5 und 12900K zu gehen. Laut GPT ist der Unterschied etwa 30-50% von der Leistung her was ja schon echt nh ganze ecke ist. Auf der Anderen Seite finde ich aber keine Sinnvollen Sets wie das von mir oben gepostete. Alles was ich jetzt mir angeschaut habe zum z690/12900K wäre bei Mindestens 650€ statt 450€ die im Set für den10900K mit Z490 Board fällig wären.

    Edit: nach dem neu laden der Seite steht jetzt doch neben deinem Profil was für Komponenten du hast. Wäre ja sogar z790 und i9 13900K was wohl laut GPT nochmal etwa 10% schneller ist dafür vermutlich aber ja auch nochmal über dem z690 liegen wird. Dazu die 5700 XT wäre natürlich im vergleich zur 6800 mit doppelt so viel GB VRAM vermutlich eher nicht so die perfekte Lösung und müsste von mir getauscht werden dann spätestens in naher Zukunft. Hier natürlich die Frage ob man mit der erstmal ein paar Monate durchkommt und dann irgendwann auf eine 7800 XT tauscht wenn die im Preis Leistung sinnvoll werden oder man besser die Grafikkarte direkt extern dann dazu kauft als 6800 und deine nicht übernimmt. Was hast du dir denn dafür preislich vorgestellt mit und ohne Graka? ( gerne Sonst auch per PN hier)

    Und gibt es bekannte Probleme mit dem z790 und i9 13900K als Hackintosh? Vermutlich da bei dir steht du nutzt es mit MacOS eher nicht.

    Da natürlich in der Zeit wo ich jetzt meine Antwort verfasst habe MacGrummel auch noch so lieb war seine Erfahrungen zu Teilen möchte ich, der vollständigkeitshalber, natürlich auch hier kurz drauf eingehen. Erstmal sau Geiler Umbau! Von Außen Zeitlos und ein echter Wolf im Schafspelz wo innen dann richtig Party ab geht. Genau so stelle ich mir den Idealen Hackintosh vor. Leider glaube ich nur das Preis/Leistung mich beim Case Modding eher dazu verleiten wird kostengünstig, das was ich sowieso hier habe, neu zu verwenden. Ich finde die Umbau Sets generell zwar natürlich schön da es sehr übersichtlich und Ordentlich ist auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht der PC bei mir danach aber eh geschlossen nicht wirklich Sichtbar hinter dem Schreibtisch. Demnach lege ich nicht all zu viel Wert darauf alles 100% Perfekt zu machen. Es muss Effizient und Zuverlässig natürlich sein und die Performance darf nicht darunter leiden aber ansonsten bin ich hier nicht alle zu penibel was das Innenleben angeht und würde eher versuchen so wenig Geld wie möglich dafür aufzubringen.

    Vielen Dank erstmal für die ja doch Zahlreichen Antworten. Dies bestätigt mich das mein Wissen zumindest nicht komplett falsch ist. Ersteinmal vorab was ich im ersten Post vergessen habe ist natürlich noch das Fenvi FV-T919 als Wifi und Bluetooth Adapter für airdrop etc.

    Zu dem Punkt von mitchde und Mieze bin ich allerdings etwas verwirrt. ich hatte hier im Forum gelesen, dass man eben genau das nicht machen soll und sich an ein z490 mit i9 10900K halten soll da diese von Apple auch wirklich verbaut wurden und somit zu weniger Komplikationen führen würde. Dazu frage ich mich auch wie kann der neuere Prozessor günstiger sein? Auf kleinanzeigen liegt dieser mit 250€ meines Erachtens nach auch über dem 10900K (180€) preislich was nochmal als Student natürlich auch eine Rolle spielt und laut GPT, wieso ich mich auch für 6800 XT und nicht 7800 xt entschieden habe, nur einen unterschied von etwa 15-20% in der Leistung macht was also aus preis-Leistung Sicht ja eher für den 10900 mit 6800 XT spricht laut GPT zumindest. Da Ich als WiWi student leider auch nur technisches Halbwissen habe ist es mir doch auch wichtig ein zuverlässiges stabiles System am ende kreiert zu haben wo ich aller höchstens zum neuen MacOS mal Arbeit reinstecken muss.

    Aktuell habe ich zu der Oben beschriebenen Hardware diese Beiden Sets auf Kleinanzeigen im Blick (was sagt ihr Preislich da? Gutes Angebot oder Finger weg?) :

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-ddr4/2767215005-225-6324 (auf 450€ gehandelt)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…-16gb/2772225951-225-1981 (auf 380€ gehandelt)

    was mich ohne Netzteil, Wifi Board, Festplatten und Lüfter/gehäuse auf gerade einmal 830€ bringt und somit da ich das Gehäuse auch umsonst bekomme mit allem in etwa bei 1000-1200€ Landen lassen würde. Dies wäre definitiv auch mein maximales Budget aktuell.

    Nach Recherche auf Kleinanzeigen habe ich zum 11900-13900 leider auch keine passenden Sets bzw Angebote gefunden mit denen ich Preislich etwa beim selben landen würde wie mit dem 10900K.
    Der Aufpreis wäre meines Erachtens nach mindestens nochmal 2-300€.

    Hier wäre natürlich auch generell die Frage ob vielleicht hier im Forum jemand zufällig ähnliches, für mich brauchbares, abzugeben hat? vlt sogar dann, wenn wie ihr sagt das sinnvoller wäre, mit 11-13900K.


    Zu atl : Die Foren hatte ich soweit gelesen und bin demnach zu dem Stand gekommen: ich schaue wenn alle Teile da sind, dass ich aus nem Alten Tower PC der hier noch rum fliegt die Platte ausbaue auf der dann das Mainboard verschraubt wird. Im Anschluss würde ich mit einer kleinen Handkreissäge fürn Akku Schrauber alles so ausschneiden das es passt und die Metallplatte im G5 montieren( im Notfall mit Sekundenkleber:D ) wo ich dann im Anschluss meine Hardware drauf schraube. Dann wenn alles läuft mit etwas Nebel und nem Auge auf die Temperatur noch die Abluft klären und dann sollte alles laufen hoffentlich.

    Ich werde heute Abend auchnochmal genauer in die Recherche gehen ob ich nicht doch noch ein vergleichbares Angebot für die 11-13900 finde mit passendem Mainboard. An sich will ich ja schon einen so leistungsstarken und Zukunftssicheren Hackintosh wie möglich.Trotzdem ist vor allem Preis/Leistung der entscheidende Faktor für mich gerade auch da ich jetzt nicht umbedingt alles in 4K und top Grafik brauche( Das packen mein beiden Apple Cinema 27 Zoll nämlich sowieso nicht ;D)

    Dazu welche SSD empfehlt ihr wenn nicht die Samsung EVO für macOS dann?

    Off Topic: @ADMIN könnt ihr bitte mal schauen was bei meinem Account los ist. Ich habe mir gestern einen Account erstellt um hier dieses Forum zu eröffnen. Leider steht bei jeder Anmeldung erneut dort, dass ich schon einen Account hätte und dieser hier jetzt bald Gelöscht wird. In meinen Mails habe ich nichts zu einem Weiteren, früher erstellten, Account gefunden. Könnt ihr bitte den "anderen" anstatt diesem hier löschen? Bzw wenn ich selbst etwas dafür tun muss wäre es lieb wenn ihr mir sagen könntet was ich tun muss damit der Account hier aktiv bleibt.

    Hey liebe hackintosh Community!


    Ich plane aktuell mir, bevor es zu spät ist, nochmal einen hackintosh aufzusetzen der die nächsten Jahre gut durchkommt und neben Videoschnitt und normalem Office in macOS auch ab und an mal unter Windows zum Gaming zum Einsatz kommen kann. Nun habe ich die letzten Tage viel Zeit damit verbraucht mich hier einzulesen um mir einen Überblick zu machen. Da ich aber trotz dessen noch einige Fragen habe, hatte ich gehofft, das ihr mir vielleicht helfen könntet.


    Der aktuelle Plan:

    Intel I9 10900K mit be quiet the rock TF2

    AMD Readon XR 6800 XT 16GB

    ASUS Rock Strix Z490-E Gaming

    64GB Corsair Vengeance DDR4 RAM

    1TB Samsung 970 Evo NVMe m.2 für Windows

    2TB Samsung 970 Evo NVMe m.2 für MacOS

    Be quiet Netzteil


    Das Ganze soll dann in einen alten g5 powermac gebaut werden demnach steht die Lüftung noch komplett offen.


    Nun zu meinen Fragen. seht ihr in meiner Auswahl einen von mir nicht bedachten Fehler? Und hat jemand von euch Erfahrung mit dem g5 Powermac Gehäuse? Gibt es dort etwas zu beachten beim Umbau? Für weitere Tipps oder Anregungen bin ich natürlich auch dankbar. :)