Beiträge von ulrichwie

bluebyte: Hackintosh ist nicht nur Hobby-Kiste - wenn sie richtig installiert ist, läuft sie. Meine über 4 Jahre lang ohne ein einziges Problem - ich schrieb damit u.a. Kinomusik und sparte 4K. Alle 5 Jahre brauche ich dann wieder einen neuen Rechner und habe nebenbei noch ein MacBook. Übrigens kenne ich mehrere professionelle Musiker/Produzenten, die mit Hackintosh arbeiten. Aber jeder darf seine Meinung haben und verschiedene Meinungen bin ich auf Foren schon gewöhnt...

Danke Mieze und apfel-baum für Euren Input. Wie oben erwähnt, hat mir ein Bekannter aus Hamburg den Hackintosh zusammengestellt und diese Kiste lief wunderbar die letzten vier Jahre mit allen Funktionen. Erst vor einem Jahr hat er mein System auf Ventura gewechselt und alle EFI- und Kexte-Einstellungen überprüft und neu installiert. Alleine hätte ich mich nicht auf das "dünne Eis" begeben, aber so sparte ich mir 4K im Vergleich zu einem MacPro. Ein gleiches, aber neues MB zu finden - wie von Euch geschrieben - ist fast nicht möglich. Die Idee, das MB und die CPU zu erneuern ist gut und wohl die kostengünstigste Variante. Komme auch gar nicht mehr ins BIOS...Nächstes Jahr wollte ich sowieso auf einen Mac Studio / oder einen schnellen MacMini (wenn der mal über 32 GB RAM kann) umsteigen.

apfel-baum : Danke für Deine Gedanken. Softwaremäßig sollte alles auf dem letzten Stand sein. Das hat damals mein Kumpel via Anydesk durchgeführt. Ein BIOS Update könnte helfen, kann aber auch dazu führen, dass gar nichts mehr geht. Und ja, Einlesen ist immer eine gute Idee, wenn man die Zeit hat und das technische Verständnis. Leider habe ich davon nur sehr wenig. Da ich den Computer im Moment für ein größeres Projekt benötige, suche ich zeitnah vor Ort eine Hilfe.

Hallo an die Community,

wie oben beschrieben fährt in letzter Zeit mein Hackintosh nur sporadisch hoch und braucht mindestens 20 Anläufe. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinem Computer gemacht und hat eine Lösung dafür gefunden? Der Kumpel, der mir den klasse Hackintosh vor über 4 Jahren zusammengestellt hat, lebt leider in Hamburg, tippt aber auf ein Problem mit dem Motherboard. Netzteil funktioniert und Grafikkarte eigentlich auch. Das Update vor mehreren Monaten auf Ventura hat problemlos geklappt. Gibt es hier in dem Forum Bastler aus München oder Umgebung, die mir - natürlich gegen Bezahlung - helfen könnten? Ich würde ein neues (wenn ich das noch auftreiben kann), gleiches Motherboard bestellen und bräuchte Unterstützung beim Aus- und Einbau und zum Testen. Würde mich über Antworten freuen, herzlichen Dank.

Mit besten Grüßen

Ulrich