Beiträge von schweinehansen

    hallo, ich habe von Ventura auf Seqoia hoch upgedatet. Alles funktioniert mit OpenCore, bis auf den Ton. Es wird kein Audiogerät mehr erkannt. Ich habe dieselben Einstellungen der config.plist wie bei Ventura verwendet. Unter Ventura war der Ton kein Problem. Boot mit alcid=1, Kextis AppleAlc.kext ist aktuell. Alle anderen Kexte auch. Audio ist auf dem Board Gigabyte B450 und AMD 5600G ein Realtek292 Audio Chip. Was kann man machen ? Gibt es eine Alternative Lösung oder muss ich wieder zurück auf Ventura? Ich hatte außerdem versucht in OpenCore unter deviceProperties das Device auszuwählen und über Layout-ID zuzuordnen, aber funktioniert auch nicht.

    Hallo,

    ich versuche mit OpenCore auf einem Asus P7P55-M, i5 750 Lynnfield CPU und Kepler Nvidia GT-730 BigSur zu installieren per USB Stick. Bisher läuft Catalina auf dem Rechner. Der OpenCore Installer bootet bis das Auswahlmenü zur Installation kommt, aber wenn ich die BigSur Installation starten will, komme ich letztlich zurück zum Bootmenü. Der OpenCore und Config Checker bringt keine Fehler. SMBios wollte ich imac14,2 oder 15,1. zuletzt MacPro 6,1 versuchen aber alle enden in derselben Schleife. Im Screen sehe ich kurz dass die Installation anzeigt, das das Volume korrupt wäre. Ich habe aber das Image nach Standardverfahren über die Terminalinstallation auf den Stick gebracht, habe auch mehrere Stick probiert. Immer der gleiche Fehler. Was kann man machen ? Mit dem Board sollte es eigentlich funktionieren.

    So ich musste erstmal auf die neu Festplatte warten, aber jetzt ist Catalina drauf. In der Zwischenzeit habe ich auf einem anderen, neueren Rechner virtualbox Images mit MacOS geladen und von da aus alle Installationsdateien für den alten PC zusammengestellt. Ich vermute meine vorhergehenden ISOs haben alle nicht funktioniert. Ich finde das von einem Windows Rechner zu machen auch nicht so optimal.

    Bis zu welcher MacOS Version könnte ich denn noch weitergehen ? Ich glaube spätestens bei Ventura ist Schluss, oder ?

    Hallo,

    ich versuche auf einem alten Asus P7P55-M und i5 750CPU Catalina zu installieren mittels eines USB Sticks mit Clover. UEFI hat das Board nicht. Die Clover-Version ist die 5040. Neuere Versionen brachten immer Probleme mit dem Ethernet. Der Rechner bootet in die Installation, es wird auch die richtige Festplatte erkannt und die Installation beginnt. Nach einer gewissen Zeit boote der Rechner aus der Installation heraus neu. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das so sein. Anschliessend bootet der Rechner wieder in Clover, aber die Installation wird nicht fortgesetzt, sondern beginnt von vorn.

    Auf dem Rechner war vorher Sierra installiert. Leider ging die Festplatte kaputt und ich musste jetzt den Stick von einem Windows 11 PC mittels BDUtility configurieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss doch nach dem 1.Reboot in der Clover-Oberfläche irgendwo die schon beschriebene Festplatte auftauchen, was nicht passiert. Oder muss ich jedes Mal die Installation neu starten. Ich habe nur die notwendigsten Treiber und Kexte installiert. Alas SMBios ist iMac11,2 eingetragen. Das sollte passen. Kriegt man das noch irgendwie hin ?

    Ich hätte ja auch Sierra wieder installiert, aber da taucht am Anfang der Installation der Hinweis auf, dass das zu oft probiert wurde und nicht fortgesetzt werden kann.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,96 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )