genau der, korrekt.
Beiträge von Morphium
-
-
MalD0n?
Die Unterlegscheiben werde ich wohl auch beherzigen.
Hab auch alle Cores laufen (P, E) aber ohne DSDT. Braucht man IMHO nicht, bei der Plattform 3 SSDTs und das rennt.
Ich hab (noch) einen Dark Rock Pro 4 drauf, die Temperaturen sind einwandfrei soweit.
Baue aber sobald die Dynamic EVO´s wieder lieferbar sind wohl wieder auch nen custom Loop.
Warum ich beim ILM Unterlegscheiben drauf bauen sollte entzieht sich mir, aber der Bericht klingt schlüssig.
Wobei ich für 3-5 Kelvin nicht unbedingt den Nutzen so stark sehe.
Ja. SSDTs reichen ja in der Regel. Aber so richtig schön Vanilla wird es mit einer Bereinigungsaktion des DSDTs. Kann man machen wenn mal Langweile ansteht.
3-5 Grad können bei der Heizung im Overclocking viel sein.
-
Dann gratulliere ich dir zu diesem Board.
Läuft bei mir ohne Probleme mit mitlerweile gepatchter DSDT.
ein kleines Problem gibt es bei einigen Boards mit dem LGA 1700 Sockel. Habe dieses ausgefüht und seit dem auch meine Temperatur Probleme in den Griff bekommen
Ich bin in guter Gesellschaft :D. Danke.
Über das Bending Gate habe ich gelesen inkl. dem Unterlegscheiben Fix. Danke für den Artikel. Ich habe auch einen Fix gesehen, bei dem ein Rahmen aus dem 3D Drucker erstellt werden kann. Hier waren aber die Resultate noch nicht überzeugend.
Nach welchem Guide bist du zur Bereinigung der DSDT für das Z690 vorgegangen?
-
Da bin ich bei Dir. Ich mag mein Z170, dass echt ohne Murren 5 Jahre hinter sich hat. Aber wie oben bereits geschrieben, gibt es eine "Generationsvererbung", weil es da einfach einen uralten Q6600 Kübel mit 8GB gibt , der nach Rente schreit
Aber die 12. Gen hat einfach den Wumms, der bisher noch ausblieb. Auch in puncto Strom
Geekbenches mit einem 6700k zu 12700k haben aber schon einen großen Unterschied.
PS: Die Entscheidung ist vor 1h gefallen: ein Gigabyte Z690 UD DDR4, dass wie ein kleiner Underdog mir über den Weg lief, und auf einmal der Favorit wurde. Ein guter Querschnitt aller vorher ausgewählten Boards mit einem soliden Powerdesign. Es hat ja auch hier bereits bei 2 Usern ein Zuhause gefunden.
Dann bleibe ich GB erstmal treu
Und das mit der Migration von 2080ti + RX590 > 6800 XT wird bei Zeiten auch in Angriff genommen. Gut wäre natürlich jetzt beide für gutes Geld zu verkaufen und dann bei zunehmender Talfahrt der Preise auf 6800XT umzusteigen. Aber hier macht mir wohl ggf. die aktuelle Situation einen Strich durch die Rechnung mit weiter steigenden Preisen.
-
Auch wieder wahr. Du hast Recht. Wenn ich die nur bei allen Titeln erreichen würde BF2042 ist so übel optimiert, dass ich auf meinem aktuellen System manchmal mit den Drops auf 40-60 komme.
-
PCIe x4 dürfte für die RX 590 noch locker ausreichen. Ich hatte meine Karte mal bei auf den x4 slot gepackt und nur wenig performance Verlust gehabt.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du beide Karten verkaufst und dir eine RX 6800 oder eine mit XT holst. Die haben in etwas die Leistung deiner RTX. Vorteil davon ist, dass du keine extra Karte drin hast, die unnötig Strom verbraucht.
Sehr guter Punkt. Das würde sogar ggf. hinhauen mit einer 6800XT. Leistung und 16GB sind nicht zu verachten + weniger Strom + keine Maskierung der Nvidia Karte.
Das zieht aber nach sich, dass mein 165hz Gsync IPS Monitor nicht mehr angesteuert wird :(. Sanfte Migration ggf. und später Graka + Display umstellen.
-
Hallo zusammen,
ich habe einige Zeit noch verstreichen lassen und es scheint, das war gut so. Die Z690 scheinen mit OC 0.7.8 einen sehr guten funktionsfähigen Zustand bekommen zu haben.
Ich stehe jetzt vor der glorreichen Entscheidung ein gut kompatibles MoBo zu holen. Speicher ist schon da. CPU kommt dann entweder ein 12700k oder 12900k
Ich würde mein Setup gerne weiter betreiben, wie es derzeit läuft.
1. PCIe Nvidia 2080ti
2. PCIe Sapphire RX590SE
3. Fenvi T919
4. SSD Samsung 850 Evo MacOS
5. Nvme WD Blue 1TB Windows 10
+ Crucial Ballistix DDR4 3600
+ I7 oder I9k
+ MoBo
Meine Auswahl umfasst auch WiFi auf den Boards, weil ich denke, dass diese ggf. mit Windows besser performen. Die Fenvi würde ich dann für den Mac einsetzen. Ob das überhaupt so umsetzbar ist und ich nur die Fenvi betreiben sollte, bleibt die Frage.
Aktuell läuft im Z170 die 2080ti durch die Belegung des weiteren PCIe mit einer Grafikkarte beide auf x8. So wie ich das sehe, geht auf den Z690 Boards nur noch 1 mal x16 oder 1 mal x16 und die weitere Karte dann auf x4
Das Elite scheidet wohl durch die enge PCI Belegung für 2 Grafikkarten für die Nutzung der Fenvi aus, wenn ich das richtig sehe. Habt ihr Empfehlungen bzgl des MSI, Asus und ASRock s.u.
In der engeren Auswahl habe ich:
Hersteller Modell LAN WLAN Audio PCIe x PCIe x1 M2 USB 3.2 hinten Power Design MSI PRO Z690 A Wifi INTEL 2.5 Intel® Wi-Fi 6 module Realtek® ALC897/ALC892 Codec 3 1 4 3= C, Gen2 & Gen 2 14+1+2 Gigabyte AorusZ690 ELITE DDR4Realtek® 2.5GbE LAN-Realtek® ALC1220-VB CODEC3x (2 auf PCIx4)46 = 1 C, 2 Gen2, 3 Gen116+1+2Asus Prime Z690 D4 Wifi Realtek® 2.5GbE LAN Intel® Wi-Fi 6 AX201 Realtek ALC892? 4x (3auf PCIx4) 1 3 4= 1 C, 1 Gen2, 2 Gen1 14+1 ASRock Z690 Steel Legend DDR4 Realtek® 2.5GbE LAN RTL8125BG M2 Slot Realtek® ALC897 Codec 5x (2 auf PCIx4) 2 3 6= 1 C, 1 Gen2, 4 Gen1 13 DrMOS -
Vielen Dank für Eure Anregungen und auch die Entwicklung zur 12. Gen. Auch vielen Dank für die Info zum RAM hackmac004. Ich lege mich mal auf die Lauer und schaue was ich günstig reißen kann bzw. schaue mir mal auch die 12. Gen Themen an.
Leider muss ich dich hier enttäuschen. Das gute Stück wird, wenn es einen Nachschub gibt, an den Junior vererbt. Sein Z68XP-UD4 wandert dann zum 2. Rechner bei seiner Mama und löst ein Asus P5 Premium Deluxe ab, Das, was dann hinten inkl RAM und CPU runter fällt, wird verkauft. Das willst du aber nicht haben
Kurz nochmal zum Z590. Gibt es spezifische Anpassungen durchzuführen bzgl. UEFI bzw. ACPI. Dortanias Guide geht ja leider nur bis CometLake und behandelt die Spezifikas der Rocket und Z590 nicht, außer ich hab etwas übersehen.
-
Gebraucht tue ich mich ein wenig schwer von Privat. Ich weiß dann nicht, was der Vorgänger so mit dem Equipment angestellt hat. Ich beobachte aber die Situation in der weiten Bucht und bin nicht gänzlich gegen gebrauchte Ware abgeneigt, solange nicht die Gebote ins lächerliche gehen.
Danke für den Tip, dass Alder Lake ggf. hier für einen Nachschub sorgt, der die Nachfrage vielleicht drosselt. Die anhaltenden logistischen Probleme sorgen für einen regen Kurs bei dem Equipment. Zum Glück habe ich meine 2080Ti und RX590 pre Corona erworben.
Die brennende Frage ist, kann ich dann mein DDR4 3000 einfach weiter betreiben? Ich blick da die Zusammenhänge CPU zu RAM aktuell nicht mehr durch.
-
Hallo zusammen,
dank des Forums und Unterstützung konnte ich vor einiger Zeit von Catalina mit Clover auf Big Sur mit OC umsteigen. Nun geht die Reise weiter
ich habe angefangen, mich mit dem Umstieg von der aktuellen Hardware zu beschäftigten, bevor die Möglichkeiten gänzlich vom Markt verschwinden, obwohl es das bereits zum größten Teil der Fall ist.
Aktuell habe ich das Gigaybte Z170 Designare mit einem 6700k im Einsatz. Aktuelle Spiele Titel machen sich langsam aber sicher in der FPS bemerkbar und ein Boost nach 5 Jahren wäre vielleicht nicht verkehrt
Daher habe ich mich mit einem Umstieg zu einem Z490 beschäftit. Hier gibt es von Aorus noch ein paar ATX Mobos neu am Markt zwischen 200-250 Euro.
Z590 habe ich gemieden, weil es ja eigentlich nicht dem Vanilla entspricht. Ist der Chipsatz schwierig und erfordert einiges an Spoofing und "Gebastel"? Hier habe ich insbesondere Aorus und Vision D (ohne i) in Erwägung gezogen
Was die derzeitige CPU Lage betrifft sieht es hier auch "Mau" aus.
- Den Favorit i9 10850k scheint es wohl auch nicht mehr zu geben.
- Ein 10700k ist auch rar und wird bei 350-390 gehandelt.
- Den i9 11900k bekommt man noch ganz gut. Liegt derzeit aber mit ca. 500 preislich fast gleich auf mit dem seltenen 10850k, der eigentlich der Performantere ist.
Ich bekomme keinen roten Faden rein. Man merkt schon langsam, dass es eigentlich fast zu spät ist, einen performanten aktuellen Pro Hack zu bauen bzw. zu migrieren.
Auch nicht ganz klar komme ich mit dem Speicher. Ich habe derzeit einen Corsair Vengeance LPX mit DDR4-3000 eingebaut. Könnte ich diesen Speicher bei den oben genannten CPUs einfach weiter verwenden oder muss ich vom Budget her auch das einplanen? Comet und Rocket fahren beide mit DDR4 in diesem Spektrum. Ich bin hier total verwirrt.
Ich danke Euch vorab für Euren Input und Anregungen
-
Über die Device Properties. Der damlige Versuch das Ganze über SSDT einzusteuern gelang mir nicht.
Option 4: https://khronokernel-4.gitbook…/disabling-the-gpu/device
-
Vielen Dank the Curse. Ich teste das Archiv mal. Muss ich wegen meinem dualen GraKa Setup noch etwas berücksichtigen bzw. die Konfig erweitern, um sie unsichtbar zu machen?
-
Hallo zusammen,
lange habe ich mir, durch das mitlesen hier im Forum, weitestgehend selber helfen können. Die Neuerungen seit dem 5123 und OC fordern aber meine Geduld gewaltig heraus. Mich in OC einzulesen hat bisher leider noch nicht wegen mangelnder Zeit geklappt.
Aktuell möchte ich erstmal meine Clover Installation für Big Sur updaten und verzweifle mit meinem 5134 Testboot Stick.
Ich habe so ziemlich alles in dem Guide berücksichtigt und bereinigt. Es scheint aber irgendwo noch ein paar Schnitzer zu geben, weil mein System nicht durch bootet mit dem 5134.
Ich habe noch eine Besonderheit, die anscheinend mit dem Wechsel und der vorherigen Konfig nicht harmoniert:
Ich habe eine Nvidia und Radeon RX590 im System. Damit alles im System sauber erscheint, habe ich die Nvidia Karte in den Devices raus argumentiert. So sieht das Macos dann die Karte nicht mehr. Beim booten wechsel ich dann von der primären VGA Karte auf die Radeon an meinem zweiten Displayport zu DVI Port rüber. Nvidia Displayport zu DVI 1 / Radeon Displayport zu DVI 2
Es wäre echt prima, wenn mir jemand hier helfend zur Seite stehen könnte, damit ich diesen Knoten gelöst bekomme.
Im Archiv habe ich den Stand 5119 und 5134 nach der Bereinigung + verbose Screenshot wenn der Mac stehen bleibt und den Wechsel auf die andere Grafikkarte nicht mehr vollzieht bzw. nicht richtig durchbootet.
Vielen Dank vorab.
-
Aus akuellem Anlass habe ich herausgefunden, dass die Envy24 Treiber unter Mavericks und vielleicht auch Yosemite lauffähig sein sollen.
Beim T*ny gibt es hierzu einen Thread. Suche einfach mal nach Delta1010LT, Mavericks und T*nyVielleicht klappt es ja damit. Viel Glück